Suchen Menü

Stillabstände immer kürzer

Meine Kleine ist jetzt in der 19. Woche - bis vor 1 1/2 Wochen hat sie wunderbar durchgeschlafen - bis zu 10 Stunden. Doch seit über einer Woche ist es wieder wie in den ersten Wochen! Stillabstände am Tag fast stündlich (einmal hatten wir 12 Mahlzeiten am Tag). In der Nacht kommt sie nun auch wieder alle 2 Stunden. Sie hat schon gut wieder alleine einschlafen können-am Dumchen genuckelt und selbst wieder eingeschlafen. Doch nun ists wieder vorbei. Sie hat gestern abend 2 1/2 h am Busen gesaugt, bis sie eingeschlafen ist. Kinderärztin meint, sie nimmt gut zu. Weiteres Stillen wäre O.K. Ich stille noch voll und ausschließlich. Kleine schläft auch bei mir im Bett und ich lasse sie nicht schreien. Bloß: Ich bin total erschöpft von dem Stillmarathon.Kennt ihr so eine Entwicklung? Es hat doch schon alles so wunderbar geklappt. (Zähnchen sind übrigens grad nicht dran, das kann ich nämlich am Stuhl reichen. Kein Witz) Für Zuspruch und Erfahrungswerte danke ich euch
Bisherige Antworten

Re: Stillabstände immer kürzer

Hallo Mucky!
Vielleicht macht dein Baby gerade einen Wachstumsschub durch, ich meine, dass wäre so mit 5/6 Monaten. Jedenfalls war das bei meinen immer so die Zeit, wo ich dann mal mit Breichen angefangen habe. Hat nicht so viel ausgemacht, sie haben die Brust natürlich bevorzugt, aber man hat zumindest das Gefühl, mal etwas probiert zu haben. Mit Fläschchen habe ich gar nicht erst angefangen, den Gumminippel mochten sie sowieso nicht. Wie bei dir haben auch meine immer mit mir im Bett geschlafen, ich finde, dass ist noch am bequemsten für alle und das "ausquartieren" war auch kein Problem. (Kleiner Trost, falls dich mal jemand deswegen blöd anquatscht)
Was das dauernuckeln angeht kann ich dir nur viel Geduld wünschen, das pendelt sich dann wieder ein - allerdings gibt es während der Stillzeit immer wieder solche extremen Schwankungen. Mal schlafen sie wochenlang durch und plötzlich wollen sie wieder jede nacht an die Brust...damit muss man sich einfach abfinden. Auf alle Fälle gibst du deinem Kind das Beste, das du geben kannst, das sollte dir ein Trost sein, wenn du mal so richtig genervt bist.
Ich wünsche dir ganz schnell ruhigere Nächte
Liebe Grüsse
Simsim

Re: Stillabstände immer kürzer

Liebe Simsim!
Danke für deine Zeilen! Ja, das ist das einzige - so wie du auch schreibst, was mich durchhalten läßt - daß meine Kleine ein Recht darauf hat, das beste zu bekommen. Übrigens hat sie einen riesen Entwicklungsschub durch diese letzte (anstengende) Woche und kann ganz viele neue Dinge (z.B. Drehen hin und zurück) Daran haben wir beide Freude :-)
Alles Liebe
Mucky

Re: Stillabstände immer kürzer

Hihi, dann hast du ja praktisch schon eine Antwort erhalten - von deiner Tochter...
Neue Sachen erlernen braucht ja auch bei einem Erwachsenen jede Menge Energie, und bei dem Entwicklungstempo brauchen wir uns ja eigentlich nicht zu wundern, dass man dafür auch "Brennstoff" liefern muss.
Also alles Gute weiterhin!
Liebe Grüsse
Simsim

Re: Stillabstände immer kürzer

Hallo!
Ich kenne das auch. Mach Dir keine Gedanken klingt immer so banal, aber es ist so. Du kannst nur versuchen immer wieder neue Kraft zu tanken. Benedict (Fast 7 Monate, ißt Mittags ca.190g, Nachmittags 190g Obst, Abends noch ein Breichen und ich stillen ihn Tagsüber ca 4x und in der Nacht kommt er trotz Abendbrei alle 2-4 Stunden.
Übrigens bei meiner Großen (mitlerweile 2,5 Jahre ) war es auch so.
Sie hatte Phasen wo sie gut und mit wenig stillen die Nacht auskam, und Wochen und Monate , wo ich auch bis zu 6x gestillt habe.(kein nuckeln, richtige Mahlzeiten)
Also verzag nicht.
Riddler
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen