Suchen Menü

Still-Speiseplan für Mama

Hallöchen an erfahrene Stillmamis,
Meine Tochter ist jetzt 17 Tage alt und ich stille sie voll. Eigentlich klappt das ganz gut, bloß ich weiß nicht, was ich essen kann. Alles was nicht bläht, schon klar, aber bläht bspw. Zucchini? *keinplanhab*
gibt es im INternet irgendwo einen Speiseplan für die Stillzeit? Meine Liste, die ich habe, ist ganz unvollständig. Darf ich überhaupt Mohnstollen essen??? Und was ist mit Pfefferkuchen? Hat eine von Euch einen Tip, wo ich so eine Liste finden kann?
Vielen Dank für Eure Antworten
misspluesch mit Quietschebaby Marla 2w+3t
Bisherige Antworten

Re: Still-Speiseplan für Mama

Also, grundsätzlich darfst du ALLES essen. Zucchini blähen sicher nicht.
Ich wäre mit allem vorsichtig, was dir selber nicht so gut bekommt. Wenn du z.B. bei Sauerkraut extrem reagierst, oder bei Blumenkohl, dann würde ich das (erstmal) weglassen. Ich reagiere z.B. auf Blumenkohl, wenn er nicht vorher gekocht wurde und das Wasser weggeschüttet wurde. Also z.B. bei Gemüseeintopf, bei dem die Röschen mitgekocht wurden.
Ausserdem sollte das Essen nicht ZU scharf sein. Normal gewürzt ist ok, aber eben nicht feurig.
Ich trinke diesmal auch Orangensaft, esse Champignons (angeblich schwer verdaulich), Kiwis (in Maßen) Müsli und Vollkornbrot und sogar Kaffee (1-2 Tassen am Tag) und es stört nicht.
Andere Kinder vertragen keine Milchprodukte. Wenn du alles weglässt, was IRGENDEIN Kind nicht verträgt, musst du leider verhungern. :-(
Vielleicht hat doch noch jemand eine Liste? Aber wie gesagt, jedes Baby reagiert anders.
lg Pingu (mit den Stillkindern Felix *18.5.2001 und Benedikt *22.10.2003)

Re: Still-Speiseplan für Mama

Hallo Misspluesch,
ausprobieren. Jeder reagiert anders auf Lebensmittel. Wenn Du den Verdacht hast, dass etwas Deinem Baby nicht bekommt, dann lass es weg.
Wenn Du alles was in den verschiedenen Kulturkreisen während der Stillzeit verboten ist zusammennimmst, dann kannst Du gleich verhungern.
Liebe Grüße
sabine

ich hab das gegessen

worauf ich hunger hatte. du merkst schnell, wenn du etwas weglassen solltest, wir haben alles vertragen :-) im KHH hab ich nach der geburt gruenkohl bekommen...*lach*...den mag ich aber nicht. gruss, lucia mit luca 02/02

Re: Still-Speiseplan für Mama

Hallo! Ich würd sagen, Du kannst alles essen was Du selbst verträgst. Ich hab sogar 2 Wochen nach der Geburt ein (zugegebenermaßen sehr mildes) Chili con Carne gegessen und es machte überhaupt NIX!
Ich hab in den ersten Monaten auch oft auf Nudeln, Tiefkühlkost und Fertiggerichte zurückgegriffen, einfach weil ich zuwenig Zeit und Lust zum kochen hatte.
Iß einfach so weiter wie bisher, und sollte Deine Kleine tatsächlich zu Blähungen oder wundem Po neigen kannst Du noch immer testen was sie nicht verträgt.
LG, Angi

Re: Still-Speiseplan für Mama

Hallo misspluesch,
aufpassen mußt Du bei Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen), Lauchgewächsen (Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch), Vollkornprodukte mit ganzen Körnern und Kohl. Gurken können ebenfalls Blähungen hervorrufen. In Kakao ist Koffein enthalten, also Vorsicht bei Schokolade.
Zu wundem Hintern führen können Zitrusfrüchte, Kiwis, Ananas, Sanddorn, Rhabarber und Vitamin-C Präparate. Meine Tochter war vor 1 Woche immer nach dem Genuß von Apfelsaft wund, Äpfel und Birnen konnte ich aber problemlos essen.
Am besten ißt Du erst mal, worauf Du Lust hast. Wenn Du das Gefühl hast, daß ihr etwas nicht gut bekommt, laß es für ein paar Wochen weg und probiers dann noch einmal. Gut sind z.B. Kartoffeln.
Du kannst Dich auch gut an den Baby-Gläschen orientieren. Alles, was da so verkocht wird, kannst Du auch locker in der Stillzeit essen.
Ich hab mich auch immer an meinen Blähungen orientiert. Wenn ich etwas nicht vertragen habe und gebläht war, dann hatte meine Tochter damit auch Probleme und Blähungen.
Infos findet man z.B. im Buch "Das vegetarische Baby" von Irmela Erckenbrecht. Es wird von der La Leche Liga empfohlen und deckt die Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit sowie später dann die Beikost der Babys ab.
LG
Claudia

Re: Still-Speiseplan für Mama

Die Orientierung an den Baby-Gläschen ist allerdings auch nicht 100%, da gibt es zum Beispiel einige mit Blumenkohl den Wiebke in den ersten Monaten überhaupt nicht vertragen hat (inzwischen ißt sie ihn selbst und liebt ihn auch).
Probier einfach aus, was Du essen magst, und wenn was dabei ist was Dein Kind nicht verträgt wirst Du es schnell genug merken. Wiebke hat z.B. extrem auf Knoblauch und Zwiebeln reagiert (und tut es immer noch, wenn ich zuviel davon esse), Kohlrabi und Brockoli (und Blumenkohl in kleinen Mengen) hat sie dagegen problemlos vertragen.
Schöne Grüße und guten Hunger wünscht Meike

Re: Still-Speiseplan für Mama

Hallo, vergiss die Listen und irgendwelche sog. Stillkochbuecher - die wollen naemlich auch einfach nur verkauft werden.
Ich habe in meiner Stillzeit *ALLES* gegessen (ausser vielleicht Bohneneintoepfe u.ae., was ich sowieso nie esse).
Mein Sohn hatte nicht mehr oder weniger Blaehungen als andere Kinder und die Schreierei in den ersten 3 Monaten hat oft viel weniger mit Blaehungen etc. zu tun, als man uns glauben lassen will / wollte ....
- Iss Zucchini - sehr gesund
- Guten Appetit beim Mohnstollen (ergibt 'nen positiven Drogentest ;)
- und hau rein beim Pfefferkuchen ..
Wichtig ist, dass es Dir schmeckt und Du mit Appetit isst. So wirds auch eine schoene Stillzeit :))
LG, Karen

Daaaaaankäääää mT

Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für die aufmunternden Worte. Langsam glaube ich auch, dass Marlas Blähungen eher Kuschelnwollen sind.
Also, kuscheln wir!
winke winke
misspluesch mit Kuschelbaby Marla 2w+4t

Re: Still-Speiseplan für Mama

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Marla. :-)
Ich esse eigentlich alles worauf ich Hunger habe, sogar Erdnüsse. Du merkst wirklich schnell, wenn dein Baby was nicht verträgt. Ich kann z.B. bestimmte Käsesorten nicht essen und Zwiebeln, dann hat mein Sohn nachst Schwierigkeiten, im ersten halben Jahr war das noch schlimmer. Er konnte auch nicht schlafen wenn ich mal einen Kaffee getrunken habe, mittlerweile kann ich, zumindest morgens welchen trinken. Zu Mohnstollen kann ich nichts sagen, da ich keinen mag, aber Zucchini blähen sicher nicht und bei Pfefferkuchen verstehe ich nicht so ganz warum man die nicht essen sollte...
Liebe Grüsse
Mattina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen