Suchen Menü

Stechende Schmerzen - bitte dringend um RAT

Ich bin in der 29 SSW und hatte vor ca. 6 Wochen, 3 Tage lang zuerste weiße und dann gelbe Milch, die gelegentlich ausgetreten ist. Seit dem hatte ich hin und wieder leichte stechende Schmerzen, oder ein leichtes Ziehen in den Brüsten und ich dachte mir, das gehört dazu, wenn sich die Brust auf den Milchfluss vorbereitet und habe dem keine weitere Bedeutung geschenkt. Jedoch heute bin ich in der Nacht von den äußerst starken und stechenden Schmerzen in der Brust aufgewacht, die weiters auch extrem heiß war (auch die Brustwarze ist total gereizt gewesen). Ich wusste nicht ein und aus, dan ist mir allerdinds eingefallen sie mit kühlen Umschlägen zu beruhigen. Nach ein paar Stunden ließen die Schmerzen Gott sei Dank nach. Leider treten sie nun immer wieder auf, und ich habe beim Abtasten auch kleine harte Knötchen unten in der Brust festgestellt, die auf Druck stechend schmerzen. Fieber habe ich keines.
Bitte können Sie mir weiterhelfen, was ich noch tun kann, damit sich der ?Milchstau? (könnte sein, lt. nachlesen) bessert und dann auch wieder gänzlich auflöst. z.B. Wie geht das mit dem Ausstreifen?
Vielen, vielen Dank und lG
Bisherige Antworten

Re: Stechende Schmerzen - bitte dringend um RAT

Hallo,
versuch mal, nicht so viel, dafür aber Salbeitee zu trinken (hemmt die Milchbildung). Ausstreichen würde ich lieber nicht, das könnte die Milchbildung zusätzlich anregen. Brust kühlen ist eine gute Idee. Ansonsten würde ich sicherheitshalber morgen Deine(n) FÄ/FA oder die Hebamme um Rat bitten.
LG und gute Besserung,
Katja

Re: Stechende Schmerzen - bitte dringend um RAT

Liebe Birtsch,
hört sich nach Milchstau an, auch wenn mir das während der Schwangerschaft neu ist. Ich würde auf jeden Fall morgen deine Hebamme oder auch FA/FÄ um Rat fragen und die Brüste untersuchen lassen. Dauerhafter helfen könnten auch kühlende Umschläge mit Retterspitz äußerlich (gibt es in der Apotheke), evtl. auch mit Quark. Hole dir aber wirklich lieber sachkundigen Rat ein, mit Milchstau ist nicht zu spaßen. Ausstreichen hilft meiner Erfahrung nach nicht besonders, bei mir hat es nur geholfen, dass mein Kleiner mit dem Kinn zur harten Stelle hin angelegt ordentlich getrunken hat - aber das geht ja bei dir leider noch nicht. Dir gute Besserung und auch für die Schwangerschaft alles Gute!
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen