Suchen Menü

Starker Aussschlag vom Stillen oder Impfen???

hallo zusammen,
erst mal vorab die Frage ob es irgend einem bekannt ist, dass ein baby was voll gestillt wird auf ein lebensmittel, was die mutter gegessen hat mit einem wirklich total starken ausschlag am ganzen körper reagiert hat???
meine kleine (*24.12.03) -vollgestillt- hat bisher immer alles bestens vertragen und auch keinerlei probleme mit der haut gehabt. egal ob ich frischgepresste säfte, kohl, schokolade, scharfe gewürze ect. gegessen habe, sie hatte nie blähungen, eine wunde haut/po oder pickelchen.
nun hat sie seit sonntag einen ziemlich heftigen auschlag, der am ganzen körper verteilt ist, aber besonders schlimm im gesicht, wo der auschlag dunkelrot und angeschwollen zusmmengelaufen ist.
das ganze hat sich am sonntag langsam angekündigt, da dachte ich noch es wäre nur eine leichte hautreizung und am montag morgen war es dann schon ziemlich heftig, sind dann zum ki-arzt und da weder waschmittel, noch kleidung, windel, creme oder sonstiges gewechselt wurde, ging man davon aus,dass ich was falsches gegessen habe.
samstags waren wir grillen und da habe ich das erste mal in meiner stillzeit radieschen, die in einem salat waren gegessen und eingelegte steaks.
der kinderarzt meinte es käme von einem gewürz des steaks, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann,da sie wie gesagt mit gewürzen bisher keine probleme hatte...
wir sollten erst mal abwarten und nichts tun...
am dienstag morgen war es dann noch schlimmer, sofern das überhaupt noch möglich war :-(
wir wurden dann weiter zu einem hautarzt überwiesen, da fast alle antiallergischen und juckreizstillenden medikamente erst ab dem 12. lebensmonat sind und die ki-ärzte (obwohl selber allergologe) sich nicht mehr ganz sicher waren, ob es nciht vielelicht doch ein virusexanthem ist...
der hautarzt hat sich aber auch nicht richtig festgelegt und meinte es könne von allem kommen... na super :-(
ich persönlich bin der meinung und das war auch mein erster eindruck, dass es eine impfreaktion ist (sie wurde den dienstag davor das erste mal sechsfach geimpft und hat danach 2 tage sehr viel geweint ud hysterisch geschrien und schien definitiv schmerzen zu haben.) der ki-arzt meinte das sei nicht von der impfung,da es 5 tage danach erst aufgetreten ist, der hautarzt meinte es könne durchaus von der impfung sein.
wie ist denn die wahrscheinlichkeit dass das wirklich von der mumi kommt und wenn ja wie lange würde es denn ca. dauern bis das gewürz völlig aus der mumi raus wäre?
sorry für den superlangen text.
liebe grüsse
yvonne mit luna (19 wochen)
Bisherige Antworten

Re: Starker Aussschlag vom Stillen oder Impfen???

Hallo Yvonne,
wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Ich kann dir nur ein wenig was über die "Theorie" erzählen.
Allergische Reaktionen treten nie beim Erstkontakt mit einem Allergen auf. Es muss immer vorher eine Sensibilisierung stattgefunden haben. Da es die erste Impfung war, glaube ich persönlich nicht an eine allergische Reaktion auf den Impfstoff. Ich denke auch, dass die Zeitspanne von 5 Tagen ebenfalls dagegen spricht.
Von der Theorie mit den Gewürzen in der Mumi bin ich aber auch nicht so wirklich überzeugt.
Allgemein sind solche Ausschläge nur sehr selten allergisch bedingt (weniger als 5% der Fälle). Die häufigsten Auslöser sind:
- Virusinfekte (v.a. bei Kindern, der Ausschlag kann dann wochenlang anhalten)
- Licht ("Sonnenallergie")
- toxisch (Tiergift? Pflanzengift? Z.B. Zimmerpflanze gegessen)
- häufig die Kombination feuchtes Gras-Sonnenlicht
- eine für das Säuglingsalter typische Krankheit (Urticaria pigmentosa) - wurde das abgeklärt?
Allerdings ist es tatsächlich so, dass man in etwa 50% der Fälle nicht herausfindet, was genau den Ausschlag verursacht hat. Die Ratlosigkeit deiner Ärzte ist also durchaus auch verständlich.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass der Ausschlag möglichst schnell wieder verschwindet!
LG und gute Besserung für deine Tochter, Viola

Re: Starker Aussschlag vom Stillen oder Impfen???

hallo viola,
vielen dank für deine ausführungen, war sehr interessant. das mit der Urticaria pigmentosa werde ich auf jeden fall noch mal fragen...
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen