Suchen Menü

Stark juckende Brüste

Hallo!
Vielleicht kennt das jemand: (hoffe sehr.... weiss nämlich nicht, was ich tun soll):
Also, mein Sohn ist nun 10 Monate und wird noch sehr viel gestillt, morgens und abends + ca. fünf bis achtmal in der Nacht (und manchmal mittags zum Einschlafen).
Leider habe ich seit ca. 3 Tagen ganz stark juckende Brüste (nicht nur die Brustwarze sondern die ganze Brust). Könnte mich ständig kratzen..... und das mache ich leider auch, weil dieses Jucken unerträglich ist. Nun habe ich auch Rötungen bzw. einen leichten Ausschlag. Könnte das ein Pilz sein???? Würdet ihr schnell zum Arzt gehen?
Direkt nach dem Stillen (oder während) ist es am schlimmsten, wenn mein Sohn längere Trinkpausen hat wird es besser. Was soll ich machen???
Vielen herzlichen Dank im voraus.
Lg
Margit
Bisherige Antworten

Re: Stark juckende Brüste

Hallo Margit,
hört sich nach einem Pilz an :o(.
Ich würde das von einem Arzt abchecken lassen. Auch die Mundhöhle deines Sohnes sollte angeschaut werden. Befinden sich dort weiße Beläge, die sich mit einem Wattestäbchen nicht entfernen lassen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Pilz (Soor). Allerdings müssen diese Beläge nicht vorkommen, dein Kleiner kann unter Soor leiden und zeigt keine Beläge (war damals bei Anna der Fall).
Wenn du nicht mehr warten willst, besorg dir Infectosoor in der Apotheke und pinsel dir das auf die BW und in die Mundhöhle deines Kleinen.
Homöopathisch kannst du auch an die Sache rangehen mit Borax Globuli (ich weiß leider die Potenz nicht mehr aus dem Kopf, aber du kannst in der Apotheke ja fragen).
LG und gute Besserung, Katrin

Re: Stark juckende Brüste

Hallo Katrin!
Vielen vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Nun bin ich total geschockt. Ist so ein Pilz gefährlich für meinen Sohn??? Morgen ist ja leider Sonntag, soll ich eventuell gleich ins Krankenhaus fahren zum Anschauen (wenn das gefährlich ist)?? Bin ratlos!
Danke,
lg
Margit

Re: Stark juckende Brüste

ne in panik ausbrechen musst du jetzt deswegen nicht gleich, solange dein sohn normal trinkt und isst.
aber montag würde ich zum arzt, kann auch für dich sehr unangenehm werden, wenn es die milchgänge hochsteigt.
lg Julia

Re: Stark juckende Brüste

Hallo Margit,
gefährlich ist so ein Pilz (in dem Fall Candida albicans) für einen gesunden Säugling an und für sich nicht. Unangenehm vielleicht. Allerdings kann sich der Pilz schon weiter ausbreiten, wenn man nichts dagegen unternimmt, sprich in den Magen-Darm-Trakt wandern. Ins KH brauchst du meines Erachtens deswegen nicht.
Du kannst dir mal den link angucken:
http://kind.qualimedic.de/Soor.html . Vielleicht beruhigt dich das etwas.
Emmi hatte Mundsoor kurz nachdem sie aus der Kiklinik entlassen wurde (Sepsis, wurde mit Hochdosis-Antibiotikum-Therapie behandelt). Ihr Immunsystem war damals nicht das Allerbeste :o/, sie hat den Pilz aber relativ gut weggesteckt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG Katrin

Re: Stark juckende Brüste

Hallo Margit,
also ich hab das auch seit ein paar Tagen (jetzt, wo ich das lese gehts wieder richtig los...). Hannah hat keinen Pilz im Mund und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich auch keinen Pilz hab. Die Brüste sehen bis auf meine Kratzspuren gesund aus, kein Zeichen einer Entzündung o.a. Ich hab zwar Neurodermitis, aber keine Flecken an der Brust.
Mir hilft es, wenn ich sie ganz dick mit einer guten Pflegecreme eincreme. Ich hoffe, es geht bald vorrüber.
Du solltest aber weiter auf Pilze achten und Deinen Sohn beobachten.
kratzende Grüße von Nicole

Re: Stark juckende Brüste

Wir hatten nach 2 Mon. auch einen Pilz, beim Kind ging der mit Infectosoor weg, bei mir auf der Brust wurde es damit viel schlimmer und letztlich hat Lanolin geholfen.
Gute Besserung, Regentrude
p.s. ja, ich würde damit auch demnächst zum (Kinder)Arzt gehen

Re: Stark juckende Brüste

So, nun hatte ich gestern abend noch eine Idee. Hab ja Rose/Teebaum Essenz (nach I. Stadelmann) zuhause. Hab die mal wegen wunden Brustwarzen besorgt (hat damals aber nicht geholfen). Nach zweimaligem Auftragen ist der Juckreiz eigentlich ganz weg. Direkt nach dem Auftragen hat es ziemlich weh getan. Vor dem Stillen hab ich die Brüste sicherheitshalber abgewaschen und das Stillen selber ging eigentlich problemlos. Mal sehen. Werde morgen auf jeden Fall trotzdem zum Arzt gehen. Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Pilz ist. Mein Sohn hat auch keine Soor-Anzeichen. Ich tipp eher auf ND (leider). Hatte früher schon mal da oder dort eine juckende Stelle.
Danke für Eure Antworten.
Lg
Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen