Spucken&Hunger
Mein Sohn (7 Wochen) spuckt ziemlich viel. Ich lasse ihn schon zwischendurch immer mal aufstoßen, aber nach fast jedem Bäuerchen kommt auch noch ein Schwall Milch. Danach tut er dann so, als ob er drei Tage nichts zu futtern bekommen hätte. Das Spiel könnte ich ewig fortführen. Stillen, spucken, stillen, spucken...
Hat er dann wirklich noch Hunger, oder ist das mehr der Saugreflex? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und er tut mir immer so leid, wenn er die Milch wieder rausbringt. Habt ihr eine Idee? Wäre euch echt dankbar.
LG und noch einen schönen Sonntag! Katja
Re: Spucken&Hunger
Kann es sein, daß Du viel Mich hast? Oder daß er beide Brüste bekommt? Dann könnte es nämlich sein, daß er zuviel Vordermilch bekommt, die nicht so viele Kalorien (Fett) hat. da muß er sich den Bauch total vollstopfen - sogar übervoll - und hat trotzdem nicht genug Kalorien zu sich genommen. Dann hilft es, nur eine Brust zu geben, dann bekommt er auch die Hintermilch.
Es könnte aber auch sein, daß er einfach länger nuckeln möchte und zwangsweise weiter Milch schluckt, die dann zuviel ist und wieder rauskommt. Da hilft es, ihn an die "leerere" Brust zu legen (oder die, wo es nicht so stark herausspritzt) oder einen Finger oder einen Nuckel zu geben.
Aber es gibt auch Babys, die zum Spucken neigen, da hilft nur Ruhighalten nach dem Stillen.
Du siehst, es gibt viele mögliche Gründe, und jedes Kind ist anders. Probier es einfach mal aus.
Viel Glück und LG Birgit
PS: Ich hatte das Problem bei meinem Ältesten auch, beim Jüngsten merkte ich dann, daß ich zuviel Milch habe, und habe immer nur 1 Seite gegeben - das Spucken hörte auf!
PS:
Und natürlich gibt es auch Kinder, die einfach Spuck-Kinder sind und danach wieder einen leeren Magen und Hunger haben. Da kann man sich nur damit abfinden und nicht zu sehr bewegen. Aber vorher kann man ja trotzdem die anderen Möglichkeiten durchprobieren, oder?
Gruß Birgit
Re: Spucken&Hunger
Ja, das ist schon Hunger, denn durch das Spucken geht schon eine Menge Milch wieder raus (zumindest bei den Mengen, die meine Tochter rausgespuckt hat).
Liebe Grüsse - Natalie mit Noa *28.12.2002
PS:
Re: Spucken&Hunger
LG gonschi
Re: Spucken&Hunger
vielen Dank erstmal für die Antworten. Also der Stuhl ist immer gelb, war noch nie grünlich. Nach den ersten vier Wochen hatte er 1,5 kg zugenommen, jetzt ca. 100-200 g pro Woche. Er hat auch schöne dicke Bäckchen. Wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, daß er so verschwenderisch mit meinen Rohstoffen umgeht. ;-)
Ich passe schon auf, daß die Stillabstände mindestens zwei Stunden sind, ist eigentlich meistens auch kein Problem. Manchmal kommt auch anverdaute Milch, das aber meistens erst eine ganze Zeit (1-2 Stunden) nach dem Stillen. Mich verunsichert mehr der Schwall, der fast immer direkt nach dem Bäuerchen kommt.
Aber auf jeden Fall bin ich nach euren Antworten erstmal beruhigter. Vielen Dank nochmal. LG Katja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen