Suchen Menü

So, ich denke, man kann jetzt sagen...

...dass Nico abgestillt ist!
Hi Leute!
Frisch aus dem Urlaub melde ich mich zurück! Nico wurde jetzt zwei Wochen nicht gestillt und so langsam traue ich mich zu sagen, dass er "abgestillt" ist. Übrigens hat uns die eine Woche Urlaub noch zusätzlich geholfen, da wir ja in einer ungewohnten Umgebung waren, was Nico übrigens total begeistert hat.
Es gibt immer noch Situationen, in denen er nach "Milch aus´n Brust" fragt, aber das sind Extremsituationen, wenn er z.B. total müde und zusätzlich noch schlecht drauf ist. Oder mit nem schlechten Traum aufgewacht ist etc. Er belässt es aber beim einmaligen Nachfragen und akzeptiert, dass wir nicht stillen. Er trinkt auch kaum noch Vollmilch aus der Flasche mit Schnabelaufsatz, dass war wirklich nur eine Übergangslösung, nach der er kaum noch verlangt.
Im Urlaub hat Nico außerdem - für uns sehr überrschend - durchgeschlafen!!! Ob das nun am Reisebett, dem nicht-knarrenden-Elternbett :-) oder tatsächlich dem Abstillen gelegen hat, weiß ich noch nicht. Im Moment hat er jedenfalls Schnupfen, da schläft er generell schlecht. Bin mal gespannt, wie er dann schläft, wenn der Schnupfen weg ist.
So, ich werde hier auf jeden Fall ein bisschen weiter mitlesen und evtl. auch was schreiben :-). Und ab Ende Mai oder so werde ich dann wieder richtig aktiv und nerve euch mit meinen "Anfänger"-Problemchen *g*.
Euch allen noch weiter schönes Stillen und ein so harmonisches Abstillen, wie es bei uns war.
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: So, ich denke, man kann jetzt sagen...

hi janet,
kannst du mal kurz schreiben, wie du das gemacht hast?? vorallem nachts?
mein sohn ist jetzt 2 jahr alt geworden - ich habe total gern gestillt, kann und möchte aber nicht mehr, da er seit einigen wochen nachts wieder fordernder ist kann ich nicht mehr... tags ist es kaum ein problem ihm die brust zu verwehren, aber nachts... wenn er mehr oder weniger halb schläft kann man ja nicht erklären und diskutieren...
eigentlich hatte ich vor nächste woche wenn mein man urlaub hat mich für ein paar tage aus dem staub zu machen, habe aber schon ein ungutes gefühl dabei - aber ist es nicht schlimmer, wenn er nachts merkt, daß mama und brust da ist, er sie aber nicht bekommt, als wenn mama eben nicht da ist und deswegen eben auch keine brust??
danke!!!

@ jakomax

Hallo!
Eigentlich habe ich nicht wirklich was "gemacht". Ich habe Nico einfach nicht mehr "angelegt". Das hört sich jetzt so einfach an, aber so einfach war es auch fast die ganze Zeit. Tagsüber hat er es so gut wie gar nicht vermisst und nachts hab ich ihn dann abgelenkt. Nico kann man gut mit Geschichten ablenken, z.B. über Bagger, Trecker etc., alles Sachen, die er selbst mal gesehen oder erlebt hat...
Und gegen Morgen hab ich ihm dann in den ersten Nächten ne kleine Flasche warme Vollmilch (mit Schnabelaufsatz) gegeben. Die bekam dann den spannenden Namen "Karusselmilch", da sie kurz in der Mikrowelle war - das fand er klasse ;-). Aber das muss jeder selbst herausfinden, was bei seinem Kind funktioniert.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass der Zeitpunkt stimmen muss! Noch vor zwei Monaten hätte es unter Garantie nicht so geklappt! Wenn Nico nachts großes Theater gemacht hätte und dolle nach seiner Milch geweint hätte, hätte ich das Abstillen NICHT durchgezogen!!! Deswegen kam für mich auch nicht in Frage, dass ich einfach wegfahre.
Probier es einfach und wenn es jetzt nicht klappt, dann vielleicht in zwei/drei Monaten? Ich denke, je älter die Kinder werden, desto einfacher wird es vermutlich.
LG Janet

Re: So, ich denke, man kann - nachtrag

ach ja - wenn ich in der nähe bin hätte ich wohl auch wenig chance mir sein schreien und heulen und seine verzweiflung bei papa oder bei mir im arm anzuhören - daß halte ich noch weniger aus als das zur zeit ständige nächtliche stillen...

Re: So, ich denke, man kann jetzt sagen...

liebe janet,
es ist so komisch, dein mail zu lesen. ich hatte in den letzten tagen manchmal ernsthaft angst, jasmin würde sich abstillen (12 mo), da sie - wohl um das einschlafen zu vermeiden mit ihrem trotzkopf - manchmal regelrecht vor der brsut die flucht ergreift *lol*
und du freust dich, dass es zu ende ist. das ist ein gefühl, das ist für mich noch soooo weit weg!!! ich erinnere mich, wie ich mir vor einem 3/4 jahr, als ich meine nichte laufen sah, nicht vorstellen konnte, das jasmin es auch tun würde. und siehe da: sie tut es und ich finde es total normal schon. vermutlich wird sich das mit dem stillen eben auch so ändern und dann verstehe ich dich besser, wenn du dann auch noch öfter wieder hier schreibst. aber ich denke, du weißt, dass du hierauch jederzeit inzw. gerne asyl suchen kannst, wenn es anderswo zu garstig wird ;-)))
hach ist es manchmal schwer, einander wirklich zu verstehen *gg*
ich wünsch dir noch ne schöne kugelzeit!
GLG gonschi

Re: So, ich denke, man kann jetzt sagen...

Hi Gonschi!
Ich konnte es mir auch kaum vorstellen, dass ich selbst irgendwann mal vom Stillen genug kriegen würde. Ich habe es wirklich monatelang genossen, aber jetzt war ich einfach an nem Punkt, an dem ich selbst soweit war, dass ich abstillen wollte. Das war für mich auch erst sehr komisch... Ich finde es aber klasse, dass Nico das so toll mitgemacht hat!
Meine erste SS hat mich total angestrengt, von daher bin ich jetzt heilfroh, dass mein Körper nicht vom Stillen zusätzlich noch beansprucht wird. Ich finde es auch diesmal wieder megaanstrengend.... *seufz*
LG Janet

Re: So, ich denke, man kann jetzt sagen...

ja, das kann ich gut nachfühlen, ich habe die erste hälfte der ss nur verschlafen sozusagen. gearbeitet, heimgekommen und geschlafen. bin lieber verhungert als nochmal mir was zu essen zu machen. so müde war ich. wünsch dir noch eine gute kugelzeit!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen