Suchen Menü

Sind eure Stillkinder auch so dick?

Hallo, das Problem ist, daß ich massig Ratgeber habe in denen steht: keine Angst, ihr gestilltes Baby bekommt genug, blablabla. Nirgends steht was über eventuell zu dicke Stillbabys. Katharina ist jetzt 6 Monate alt und bekommt auch schon mittags und abends Beikost (habe vor einem Monat mittags angefangen). Hatte auch die Hoffnung, daß sie dadurch ein bißchen schlanker wird, aber sie nimmt nach wie vor rasant zu. Mittlerweile hat sie 8 Kilo bei einer Größe von 67 cm. Sagt jetzt bitte nicht, daß das nicht viel ist, sie hat eine Speckrolle nach der anderen :-) Darf ich ihr denn trotz Beikost immer noch soviel Mumi geben, wie sie will? Wer kennt sich denn da aus? Von Tee aller Art ist sie übrigens auch nicht sonderlich begeistert. Das ist jetzt alles ein bißchen durcheinender, aber ich habe ehrlich gesagt einfach ein Problem damit, daß absolut jeder, der sie sieht sagt: boah, das is aber ein Wugerl... Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um? Was kann oder soll ich tun? LG Martina
Bisherige Antworten

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

Hallo Martina,
Stillkinder sind nachweislich als Erwachsene für Übergewicht anfällig. Stillkinder kann man nicht überfüttern. Wart mal ab, bis dein Wurgel *ggg* läuft. Dann ist sie ganz schnell windschnittig. ;-)
Ja, was sollst du nun tun? Ich würde dir raten, Ahnenforschung zu betreiben. Und zwar mußt du nach Fotos von dir und deiner Verwandtschaft suchen, wo sie in genau diesem Alter waren. Und du wirst überrascht sein, daß ihr alle solch Wurgel wart. ;-) Die Gewichtsentwicklung in den ersten Monaten ist nämlich sehr genetisch bedingt.
LG Uta
PS: Außerdem kannst du ja antworten, daß das von deiner guten Milch kommt. :-)

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

Hi Uta,
meinst Du nicht das Stillkinder als Erwachsene weniger anfällig für Übergewicht sind ? *amkopfkratzt* Gruß Katja

Hilfe! Ich hab mich falsch ausgedrückt! ;-)

Natürlich muß es heißen: weniger anfällig!!!
LG Uta

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

Hi.
Na, auf die Frage hab ich ja mal gewartet.
Also , Amir ist am 20.04.02 geboren und hat noch nichts anderes als MuMi zu sich genommen (heute war der erste Beikostversuch und er hat mit Würgen 2 Löffel Zucchini geschafft) ;-)
Sein Minimalgewicht kurz nach der Geburt war 2600g. Nun ist er 6 Monate alt und wiegt 9400g, also fast 7KG mehr!!!!!!!!
Sein Spitzname: Klümpchen (siehe Profil).
Ich arme Tragetuchmama , ich bin nicht die kräftigste, hab nur 50KG.
Mein Grosser war aber auch so ein Mops und ist heute mit 3,5 Jahren rank und schlank.
Das geht wieder weg und zwar von ganz allein.
Beikost ist Beikost und nicht ANstattkost. Klar kannst du weiterhin soviel Stillen, wie Katharina will.
Liebe Grüsse von HELLI

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

Hi,
also meine Tochter ist 65cm lang und wiegt 7700kg. Ich finde das nicht zu viel. Und es sind ja ähnlieche Maße wie bei Deinem Zwerg. Außerdem müssen doch die Speckrollen sein ! Wenn sie erstmal anfangen zu krabbeln und zu laufen, werden diese Reserven gebraucht. LG Katja

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

Ich hab nen Spargeltarzen, und mir auch Gedanken gemacht. Aber er ist putzmunter und hat mit 6 Monaten angefangen zu krabbeln. Bei Stillkindern ist eine viel größere Bandbreite normal.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

Meiner ist dünne, wiegt aber auch 7600 g bei 69 cm. Dafür hat Mama die Speckrollen...
Ist ganz unterschiedlich. Und was ich witzig finde, Stillkind oder nicht in meinem "Krabbelkreis" hier haben die dünnen Muttis die Babyspeckbabies und die Muttis mit den eigenen Reserven die dünneren Kinder... Merkwürdig...
LG Conny

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

hallo martina,
mein sohn hat das kampfgewicht von 13,2kg auf 79cm zu bieten (er wird noch zu 90% gestillt).
ich bin eigentlich stolz, dass er nur durch meine milch so viel auf den rippen hat (aber ich weiss auch, dass ich mir keine sorgen machen muss, weil es eben nur der stillspeck ist).
lg, elisa

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

Hallo Martina,
mein Sohn war zwar als Vollstillkind nicht arf dick, aber schon ziemlich mollig und ziemlich groß für sein Alter. Kurz nach der Einführung der Beikost wurde er dann schlanker. Es kann aber auch sein, dass das nicht mit der Beikost zusammenhängt, sondern mit seiner Beweglichkeit. Er konnte schon mit 6 Monaten krabbeln und an Möbeln entlang laufen. Jetzt kann man seine Rippen zählen obwohl er sehr gut isst. Mein Rat, schränke die Nahrungszufuhr nicht ein, gib deiner Tochter aber nichts Unnötiges wie Kekse oder Saft oder so. Das braucht kein Mensch! Mit der Beweglichkeit wir deine Tochter schon schlanker.
Gruß++

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

hallo Martina,
ich hab auch so ein dickes Baby. Finja ist nicht ganz 8 Monate alt und wiegt 10 Kilo*ggg*
Der KIA meinte nur: wohl bekomms :-)
Sprüche gehen bei mir durch die Ohren rein und wieder raus :-)
mach Dir keine Sorgen... das geht auch wieder weg. Unser Sohn war auch so dick und ist jetzt mit 5 Jahren zwar kräftig aber keine Kugel.
LG STeffi

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

Hi Martina!
Léan wog mit ca. 67 cm etwas über 8 kg, sie war glaub ich damals 8 oder 9 Monate alt. Jetzt ist sie 13 Monate alt, ca. 74 cm groß und wiegt über 10 kg. Ich stille sie noch morgens und abends.
Also ich finde das Gewicht Deiner Tochter super.
LG Savi

Re: Sind eure Stillkinder auch so dick?

Hi!
Muttermilch kann keine Fettzellen bilden. Du kannst also so viel und so lange stillen wie Du willst.Das wächst sich alles aus.Mein Kleiner hatte auch mit 6 Mo (nur stillen) bei 9 kg. Kenne aber genug Flascherlkinder, die Aussehen wie kurz vorm Platzen.
Mach Dir keine Sorgen und stille weiter trotz Beikost.
Meine Große habe ich bis 1,5 Jahre dazugestillt und sie hat mit knapp 3 Jahren nicht mal 13 Kilo weil sie der reinste Wirbelwind ist.
LG Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen