Sie stillt trocken...
Selten liest man mich hier, ich bin aber nach wie vor treue Mitleserin:-)!
Jona ist heute 3 geworden, wie die Zeit rast...Etwas wehmütig hielt ich unsere kleinste Maus beim Einschlafstillen in den Armen, dachte daran wie gut ich mich an die erste Stillzeit vor drei Jahren erinnern kann, wie schnell die Kleinen gross werden*seufz*.
Mein Mann meinte dazu nur lapidar:"na, wenn du so an der Babyzeit hängst ist es wohl besser wir machen ein viertes...";-)! Wir werden sehen...
Was mich momentan jedoch beschäftigst ist, dass ich kaum mehr Milch habe. Jona stillt sehr oft trocken, sagt mir auch dass nichts rauskommt, ist darüber traurig aber akzeptiert es. Ich trinke wieder öfters Fencheltee, dies hilft wenig.
Habt ihr Tipps, kann man nach 3 Jahre stillen den Milchfluss noch anregen?
Unsere Kleinste hängt nach wie vor sehr am Stillen, verlangt trotz versiegender Milchmenge noch 2-3x täglich danach.
Ich habe gemerkt, dass die Milchmenge enorm zurück ging als Jona eine Zeitlang nur noch morgens, abends und 1x in der Nacht getrunken hat. Meine Brust hat sich auch verändert, sieht aus wie vor der SS (leider...).
Ich wäre um Tipps sehr froh, danke euch!
Einen schönen Sommerabend&liebe Grüsse
Liv
Re: Sie stillt trocken...
herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Ich denke, dass öfteres Anlegen - wie das klingt! Unsere können das doch längst selbst ;-) - die Milchmenge auch nach drei Jahren noch steigert.
Das Phänomen "weniger Milch" scheinen wir hier auch zu haben, vielleicht ist das eine ganz natürliche, also von der Natur her so vorgesehene Erscheinung. Zeit also tatsächlich für eine weitere Schwangerschaft?
Meine Brust sieht aus wie vor der letzten Schwangerschaft, der dralle Milcheinschussbusen gefällt mir besser ;-) Helene verlangt gerade jetzt bei den hochsommerlichen Temperaturen während des Stillens nach Wasser, auch nachts zieht sie es manchmal vor. Ich lasse es im Moment einfach so laufen, ich habe nicht das Gefühl eines Mangels - allerdings, wenn ich so darüber nachdenke, ist Helene in en letzten Tagen arg quengelig, möglicherweise hängt das ja doch mit dem Stillen zusammen. Unsere Stillfrequenz ist übrigens deutlich höher als eure.
LG Katja
Doch nicht so trocken ;-)
ich habe gerade mal darauf geachtet: Von "trocken" kann keine Rede sein. Stillt ihr denn wirklich trocken?
LG Katja
Re: Doch nicht so trocken ;-)
Ja, wir stillen wirklich oft trocken - leider! Jona sagt dann jeweils ganz enttäuscht: "Nana leer, du Milch reintun"...;-)! Sie saugt auch ziemlich ausdauernd, ich denke nicht, dass es an ihrer Saugtechnik liegt.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich in letzter Zeit wenig darauf geachtet habe, dass ich ausreichend trinke(ich brauche mind. 2 Liter Flüssigkeit um Milch zu produzieren). Dies und der Faktor, dass Jona nicht mehr so oft trinkt, hat die Milchmenge wohl rapide zurück gehen lassen.
Das mit dem öfteren Anbieten würde ja sicherlich nützen, ich denke Jona wäre auch einverstanden...Doch ehrlich gesagt geniesse ich es riesig nicht ständig einen zappelnden Stilljunkie am Busen hängen zu haben;-)! Ich befürchte stark, dass Jona in diese Verhaltensform zurückfällt, sollte ich ihr die Brust öfter anbieten.
Ich merke jedoch seit gestern, dass der Stilltee Wirkung zeigt, ich etwas mehr Milch produziere. Den richtigen Durst stillen kann Jona wohl nie mehr an der Brust, doch ich wäre schon sehr glücklich, wenn sie bei jedem Mal andocken zwei, drei wertvolle Vitaminschlucke ihrer geliebten "Nana" abbekommt. Andere Vitaminbomben wie Gemüse sind nämlich absolut nicht Jonas Ding...
Ist vielleicht wirklich Zeit für eine weitere SS...? Hm, darauf weiss ich keine Antwort - mal ja, mal jein, mal ein um Gottes Willen nein...;-)! Bei euch?
Schönen Nachmittag&herzlichen Dank für deine Antwort
LG Liv
Re: Sie stillt trocken...
Ich denke, eine Milchsteigerung erreichst du, wenn du den Stillrhythmus wieder voll intensivieren würdest. Ich hatte das ja, ich glaube, es war Ende April/Anfang Mai, Levin war nicht fit und stillte zwei Tage alle 3 STunden.....ich hatte den ärgeren Milcheinschuss als nach der Geburt.
Betr. Brustveränderung: Ich habe das Gefühl, dass meine Brust eigentlich schon länger wieder wie vorher ist (wenn ich die BHs anschaue). Ok, ich war schon immer mit viel Oberweite gesegnet gewesen, von daher hat mich das bezüglich der Milchmenge nicht beeinflusst. Schlussendlich ist es ja so, dass die Grösse der Brust nicht unbedingt einen Rückschluss auf die MIlchmenge machen lässt.
Liebe Liv, ich denke, ich würde in deiner Lage an Jona erklären, warum du weniger MIlch hast. Ich habe Levin das auch erklärt, dass er länger stillen müsste, wenn er wieder mehr Milch haben wolle. Er meinte dann aber, nein, nein, der Bauch ist voll :-).
Sehen wir uns wieder einmal? Nächste Woche habe ich wieder mal 3 Tage Kurs, die andere Woche aber sieht relativ frei aus. Anfang der Woche wäre es perfekt für ein Bsüächli...wir kommen natürlich zu euch runter (mit zig Kinder zu reisen ist strenger als nur mit einem :-). AB dem 21.7. sind wir 3 Wochen weg.
Liebe Grüsse Susanne
Re: Sie stillt trocken...
Ist das schön von dir zu lesen:-)!
Du sieht es schon richtig mit der Milchmenge steigern - ich könnte Jona die Brust öfters anbieten. Du hast aber wohl gespürt, dass ich dies nicht unbedingt möchte. Für mich ist es wirklich eine Riesenerleichterung, dass Jona nicht mehr ein ganz so arger Stilljunkie ist - es gibt mir nach 3 Jahren wie ein Stück Freiheit zurück.
Nach wie vor stille ich gerne, doch eben nicht mehr alle zwei, drei Stunden.
Es ist wunderschön, wie du und Levin allmählich zu einem Ausstillen ( Abstillen hört sich immer so negativ an*g*) gekommen seid, so sollte es bei uns auch sein!
Jona versteht schon gut, wenn ich ihr erkläre wieso weniger "Nana" da ist, akzeptiert dies auch meistens. Nur oft ist sie dabei traurig und das geht mir ans Herz...
Deswegen steht auf meinem Speiseplan wieder Stilltee, den mag ich nach wie vor gerne:-)!
Es wäre toll, wenn wir dich und Levin wiedermal sehen würden! Wir sind ebenfalls ab dem 21.07. für drei Wochen weg, fahren ins Tessin. Die Woche vorher verbringen Dana&Dean mit ihren Grosseltern 3 Tage in einer Blockhütte. Dies wird anfangs der Woche sein, sodass ich dann mit Jona alleine bin. Wäre also auch für uns perfektes Timing für einen Besuch von euch - würden uns riesig freuen! Was meinst du, sollen wir auf den Montag abmachen?
Schönen Nomi&Liäbi Grüäss
Liv
Termin io.
Du kannst mir dann noch durchgeben, was dir von der Zeit her am besten passt. Ich freue mich riesig.
LG Susanne und *prost* beim Stilltee :-)
ihr könnt natürlich auch..
Re: ihr könnt natürlich auch..
Mir ist noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass wir zu euch kommen könnten...Klar, habe ja nur Jona da und ein solcher Ausflug würde ihr sicher gefallen:-)!
Ich könnte es verbinden mit einem gesunden Mittagessen im Mc Donalds (da gibts doch hoffentlich einen auf der Strecke?), das wäre toll!
Du müsstest mir aber haargenau erklären wo ihr wohnt - ich bin sowas von gut im verfahren...Mein Mann würde mir ganz gerne ein Navigationssystem ins Hirn implantieren lassen;-)!
Also du, freue mich von dir zu hören/lesen!
Schönä Tag&liäbi Grüäss
Liv
Re: Sie stillt trocken...
Ich frage mich schon seit einer Weile, ob die Fähigkeit, "richtig" zu saugen, nicht auch bei gestillten Kindern mit der Zeit nachläßt.
Als ich heute mittag zur Arbeit fahren wollte hat Svenja nur eine Seite getrunken. Die 2. fühlte sich noch recht voll an, deshalb hab ich Wiebke gefragt, ob sie die möchte (in der Firma wollte ich nicht gleich auslaufen). Wiebke hat probiert und probiert, hat aber keine nennenswerte Menge Milch aus der Brust bekommen. Als ich Svenja danach noch mal angelegt hab (sie hatte inzwischen bei Oma ihr Bäuerchen gemacht) hat die völlig problemlos und fast sofort den Reflex ausgelöst und munter weitergetrunken.
Zur "Abhilfe" fallen mir auch nur die üblichen Tipps zur Unterstützung des Milchspendereflexes ein (Entspannung, Brust anwärmen, Kind bitten, ausdauernder zu saugen). Bei Wiebke klappt es schon manchmal, wenn ich sie bitte, noch ein bischen mehr Geduld zu haben und weiter zu saugen, aber immer hilft das auch nicht. Wenn Ihr den Reflex erst mal wieder zuverlässiger auslösen könnt wird sicher die Menge auch bald wieder mehr (vorausgesetzt Nr. 4 ist wirklich noch nicht eingezogen ;-).
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (3,5 Jahre) und Svenja (3,5 Monate)
P.S.: Mein Busen ist dem Zustand von vor der ersten Schwangerschaft deutlich näher als dem nach der ersten Schwangerschaft, produziert aber trotzdem deutlich mehr Milch, das muß also wirklich nichts heißen ;-)
Re: Sie stillt trocken...
Nein, Nr. 4 ist noch nicht eingezogen*g*!
Obwohl...ich habe die Pille abgesetzt und mein Bauch fühlt sich so gebläht an...Nein, nein Scherz - wäre ich schwanger würde ich nicht so locker vor dem Laptop sitzen, sondern verkampft mit Brechschüssel auf dem Sofa. Noch ist mir ersterer Zustand lieber, daher warten wir noch mit Nr. 4...;-)!
Wegen der Saugtechnik...Ich kann dir nicht sagen, ob Jona das nach wie vor richtig macht. Müsste wohl um dies festzustellen, wirklich mal ein Baby ausleihen:-)! Jona saugt jedoch sehr ausdauernd, lasse ich es zu versucht sie gut und gerne über eine Viertelstunde an einer Seite Milch rauszubekommen. Dies bereitet mir jedoch Beschwerden an den Brustwarzen, sodass wir die Seite immer mal wieder wechseln müssen.
Der Stilltee zeigt jedoch seit gestern Abend etwas Wirkung, ich spüre teilweise sogar einen leichten Milchspendereflex wenn Jona saugt.
Hoffen wir, dass der gestrige erfreute Aufschrei "Nana kommt" sich in Zukunft öfter wiederholt:-)!
Dir viel Spass mit den zwei Stillmäusen (Nr. 3 schon in Planung*fg*?), schönen Sommertag&LG Liv
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen