Suchen Menü

Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und wird noch voll gestillt, weil sie alles andere verweigert. Ich habe Obst-, Gemüse-, Pastagläschen probiert, Selbstgekochtes, zerdrückte Banane, Milchbrei... Sie ißt einfach nicht! Das einzige was sie bisher gemampft hat war eine Scheibe Wurst, aber mit soetwas fettigem kann ich sie ja wohl kaum ernähren. Ich stille wirklich gerne,aber langsam wollte ich abstillen, damit sie nicht mehr so von mir abhängig ist. Sie trinkt auch keine Fläschen!
Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich, weil es ihr vielleicht ähnlich ging.
LG, Kerstin+ Lena.
Bisherige Antworten

Re: Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

In dem Alter hat David auch nur ca. 1 Teelöffel pro Tag an fester Nahrung gegessen. Du kannst ihr nur immer wieder mal was anbieten, irgendwann wird das schon.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

Hallo Kerstin, ich habe meine Tochter 10 Monate lang vollgestillt und dann kam ihr Interesse und Appetit ganz von alleine, allerdings nur auf Selbstgekochtes, Gläschen sind bäh!, was ich aber eigentlich auch gut finde, da ich diese sowieso nurim Notfall verfüttern wollte. Klara trinkt auvch keine Fläschchen. Vielleicht, wenn Du ihr einfach noch ein bißchen Zeit läßt, geht es dann auch ganz einfach und besser als wenn Du Dir jetzt son Streß machst. Ich glaube, daß Kinder einfach verschieden sind, genau wie wir Erwachsene und nicht alle in ein Schema passen. Liebe Grüße von SusANNE

Re: Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

Hallo Kerstin,
mein Lütter begann auch erst mit 10 Monaten etwas zu essen. Und auch nur zaghaft. Noch jetzt (16 Mo) ist es ein reines Glücksspiel, ob er was isst oder nur auf den Busen zeigt ... .
Ich würde es trotzdem mit der Wurst versuchen. Klar, nihct als Ernährung. Aber qualitativ gute (vielleicht vom Shclachter?) und "gesunde" (Putenbrust o.ä.), keinesfalls zusammengepresste Reststoffe (Salami).
Aber ich glaube, manche Kinder müssen "richtiges" Essen erst spannend udn attraktiv finden, bevor sie loslegen können ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

salut
hast du mal das essen mit mumi gemischt, etwa kartoffeln panschen und mit mumi anrühren?
manche kinder brauchen halt länger und wollen auch gar nicht selbständiger werden ;-) das bist ja wohl ehrlicherweise eher du, die das will (was ja auch nicht unverständlich ist *grins*)
LG gonschi

Re: Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

Hallo Kerstin,
es gibt eine große Anzahl von Kindern, die im Alter von Lena noch nichts Festes zu sich nehmen (wollen). Das beste ist, ihr zu überlassen, wann sie essen möchte.
Vor allem allergiegefäöhrdete Kinder lehnen oft Beikost lange Zeit ab und ernähren sich von Muttermilch. Sie wissen selbst am besten, wann sie bereit sind feste Kost zusich zu nehmen.
Lass euch beiden noch etwas Zeit! Einfach noch ein wenig weitzer stillen und immer wieder etwas anbieten. Irgendwann fängt se vo alein an, sich f+ür das Essen zu interessieren!
Mein "Großer" hat auch neun Monate alles abgelehnt und dann eines mirgens beim brunchen mit Freunden ein halbes Brötchen schwupps irgendwie gefuttert - wir waren sehr erstaunt und von dem Tag an gings los mit dem Essen...
Allerdings nur in Stückchenform oder das, was wir auch auf dem Teller hatten. Eine Packung Hirsebrei, die gekauft habe, habe ich irgendwan weggeschmissen.
Vielleicht mag Lena auch lieber finger food? Selbst mit nur zwei Zähnen können gedünstete Möhrenstückchen oder ApApfelstücke o.ä. schon gefuttert werden...Probier es einfach mal aus!
Mein "Kleiner" ist da ganz anders...richtig angefangen zu essen hat er schon mit 7,5 Monaten (ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass er so früh essen will, weil ich immer seinen Bruder vor Augen hate...) und er liebt Brei...wir haben schon so viel davon verfüttert...
So unterschiedlich kann das mit den Kids sein!

Re: Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

huups...da scheibe ich hier so gut wie zum ersten mal und dann gleich so viel ;-))
noch was:
Flasche haben meine beiden nie bekommen und ich persönlich halte die auch für überflüssig.
Was den Freiraum angeht: den kannst du dir bestimmt vorübergehend auch noch etwas anders schaffen...etwas Milch abpumpen, stillen und dann dem Papa das ins Bett bringen überlassen - dann kannst du schon mal etwas entspannen und mal abends weggehen...
Liebe Grüße von
Katrin mit Pepe (3 Jahre, davon 23 Monate gestillt) und Titus (10 Monate und noch viel gestillt)

Re: Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

Tom ist jetzt 18 Monate und erst seit einer Woche ißt er solche Mengen, daß ich ihn beim Einkaufen mit einrechnen muß. *ggg*
Wenn du willst, daß er eher ißt, als er selber gutwillig will, mußt du halt verschiedenes ausprobieren.
Brei findet übrigens nicht jedes Kind lecker. Laß deine Tochter von deinem Essen probieren. (Nicht so viel Salz und Gewürze und Zucker)
Laß auch mal jemand anders Essen anbieten. Von mir hat Tom Käse nicht angenommen, als Papa den gegessen hat, war der mit einmal "hmmm" *ggg*.
Also: Egal ob du abwartest oder etwas versuchst, es ist alles richtig und irgendwann essen sie alle. :-)))
LG Uta

Re: Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

Hallo! mein rat: biete ihr gar nichts an, sondern stell einfach die "sachen" dort hin, wo sie sie nehmen kann, wenn sie Lust dazu hat. die "sachen" wären: reiswaffeln, stücken sehr reife birne, banane. Obst sollte so geschnitten sein, wie kartoffeln als Pommes, das ist leichter es in der hand zu halten und man kann immer kleine teilen davon abbeissen 8ohne sich zu verschlucken). Auch gut als start: eine geschälte, rohe karotte als beissring, damit sie sich an den Geschmack gewöhnt. Und falls diese Ansätzte nicht helfen, dann freue dich: deine Tochter mündelt wahrscheinlich sehr wenig und du läufst nicht Gefahr, dass sie was falsches isst. Wie meine tochter, die in der FeWo eine Zigarette gefunden hat und die Hlfte davon gegessen und erbrochen hat. das wäre deine sicher nicht passiert...
LG Zizzi

Re: Sie ißt nichts! Hat jemand ähnliches erlebt?

Hallo Kerstin!
Das wird noch. Manche wollen es früher, manche später. Vielleicht drückst du ihr einfach hin und wieder was in die Hand (gedünstete Kartotte, Gurkenscheibe,...).
Gefüttert werden wollte unser Kleiner nie, nur selber essen.
lg dea

Vielen Dank!

Danke für eure vielen Antworten. Ich glaub ich werd jetzt wirklich hauptsächlich was zum Knabbern in ihre Reichweite legen, damit sie das Erfolgserlebnis hat selbst essen zu können!
Liebe Grüße aus Wien, Kerstin + Lena.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen