Suchen Menü

Sie haut mich... (OT, lang)

Da ich Eure Meinung hier sehr schätze, würde ich gerne wissen, wie ihr in solchen Fällen reagieren würdet.
Meine Tochter (23M) haut mich nämlich höchst regelmäßig, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind oder ich mich nicht so verhalte, wie sie das gerne will!
Beispiele gibt es zahllose, die Siutationen sind also recht austauschbar.
Andere Kinder haut/schubst sie auch, wenn sie ihr was wegnehmen, wenn Marta sie aus dem Sandkasten vertreiben will, wenn... bei vielen Gelegenheiten.
Es ist völlig egal, ob ich ruhig und freundlich mit ihr darüber spreche und ihr erkläre, dass sie das nicht un soll, weil es wehtut etc. etc. *schonFransenamMundhab* oder ob ich, wie es von Zeit zu Zeit vorkommt, sauer werde und ihr laut und deutlichst meine Meinung sage, um sie dann aus der Siuation zu entfernen.
Besser finde ich es natürlich, nicht laut zu werden, aber ich bin ja auch nur ein Mensch udn es kommt so oft vor, dass sie haut/schubst, dass ich da nicht immer an mich halten kann. :-(
Tja, was würdet ihr denn tun? So langsam aber sicher geht mir das nämlich wirklich an die Substanz; meine Tochter tut mir leid, weil sie so oft aneckt und ich beobachte immer mit Argusausgen, was sich so auf dem Spielplatz abspielt und wann und wie ich am besten Eingreifen sollte/müsste.
Es macht weder ihr noch mir Freude, ständig zu mahnen, zu erklären, auch zu schimpfen etc.
Sie weiss, dass Hauen *verboten* ist, aber sie tut es trotzdem, immer wieder- warum nur?
Und wie würdet ihr damit umgehen? Gibt es vielleicht eine sinnvolle Jul-Smartlove-Variante, die ich noch nicht ausprobiert habe, oder müssen wir da durch?
LG Carolin, die heute trockengestillt hat :-)
Bisherige Antworten

Re: Sie haut mich... (OT, lang)

Bei Julius ist es momentan ganz genauso und ich reagiere genau wie du, versuche es immer wieder zu erklären, dass ich bzw. die anderen Kinder das nicht wollen, nehme ihn notfalls aus der Situation, wenn er immer weitermacht und ich kurz vorm Explodieren bin setze ihn auch mal "vor die Tür" (also nur ein paar Meter weg von mir, halt nicht im selben Raum und die Tür ist auch auf so dass er mich sehen kann, aber natürlich nicht im Sinne von ins Zimmer sperren oder Auszeit ;-) und ja, ich werde auch manchmal laut - aber ich glaube das ist eine alterstypische Phase und man kann nicht mehr machen als immer wieder vorbeten dass man dieses Verhalten nicht möchte.
Und frag dich nicht warum sie das macht, dafür gibt es sicher keinen direkten Grund, sondern das gehört einfach zu Entwicklung dazu und meistens ist es doch ein Ausdruck von Hilflosigkeit, mit Worten können sie eben ihren Unmut noch nicht ausdrücken.
Ich denke auch, die Kleinen sehen nicht den Unterschied zwischen Hauen und z.B. schreien, soll heißen sie bewerten ja nicht so wie wir in positiv/negativ, ich glaube nicht dass für sie das Hauen denselben negativen Stellenwert hat wie für uns, nur an unserer Reaktion merken sie das - also nicht überbewerten, Marta ist deshalb noch lange nicht agressiv oder so ;-)
Ich find`s momentan auch nicht lustig, wenn andere Kinder da sind oder wir bei jemandem zu Besuch, da muss ich nämlich quasi ständig neben Julius sitzen und aufpassen, weniger weil er dann haut, sondern weil er anderen Kindern alles wegnimmt, und zwar nur um des Wegnehmens willen *ächz*
Aber wie gesagt, das sind Phasen und ich erlebe sie bei sehr vielen kindern in dem Alter gerade, durchatmen und abwarten!
LG
Doro

Re: Sie haut mich... (OT, lang)

HI Carolin,
im Moment sendest Du zwei Botschaften: mal freundlich, mal sauer.
Ich wäre immer sauer und würde das sehr deutlich zu verstehen geben.
Also: eine klare, strenge Ansage und kurz weggehen. 1-2 Minuten, das Kind soll nat. nicht traumatisiert werden, aber es muss shcon "angefasst" sein - wenn es lacht oder summt - naja.
LG Gala

Re: Sie haut mich... (OT, lang)

ich würde auch die situation verlassen.
sie haut - du stehst auf und gehst.
jedenfalls habe ich das gemacht oder ich habe sie vor die tür geschickt.
oft mit den worten "wenn du mich haust dann mag ich nicht mit dir spielen (lesen....)!"
das wirkt - ob es jetzt unbedingt julsmartlove- mäßig ist....
;-))
lg
katja

Re: Sie haut mich... (OT, lang)

ich gehe immer zuerst zum Opfer: also zu dem anderem Kind und frage, ob
alles OK ist. Oder ich ziehe eine Gesicht, weil es mir weh tut, wenn Linus mich
gehauen hat. Ich denke , nun (25M) versteht er das. Wenn er seinen Bruder
haut, dann schaut er sich um, und ist unsicher....nach ein paar sekunden sagt er
dann Ei....ist also so eine art entschuldigung. Ich bewerte das Hauen nicht ueber
aber ich ueberseh es auch nicht. Die Nachricht, die Du senden solltest, sollte
klar negativ sein.
Viele Gruesse
Petra

Re: Sie haut mich... (OT, lang)

hi carolin,
tobias hatte sowas ähnliches auch letztes jahr mal. heute manchmal, wenn er "gaga" ist, also total übermüdet und überdreht. daran merkt man es am deutlichsten.
bei ihm war es so, dass er andere kinder gehauen hat, wenn er von mir nicht genug aufmerksamkeit bekam. bei den ersten malen bin ich auch ausgetickt und hab ihn angebrüllt (armes kind, tut mir heute noch leid). aber es war eine phase, ich hab halt immer aufgepasst (wenn er mit anderen kindern gespielt hat) und wenn er aufmerksamkeitssignale sendet, gehe ich darauf ein. die fransenandenmundbabbel-methode bringt meiner meinung nach nichts, denn sie wissen, dass sie das nicht sollen. versuch doch einfach mal, ihr den wind aus den segeln zu nehmen. wenn du merkst, sie ist eigentlich verzweifelt, nimm sie fest in den arm und kuschel sie und/oder startet eine kitzelattacke, um ab zu lenken. oder du sagst einfach: nein, das mag ich nicht und gehst weg und versuchst sie zu ignorieren. tobias kommt schon nach 1/100tel sekunden hinterher und entschuldigt sich.
denn ich bin der meinung, da es eine phase ist, sollte man sehen, dass beide parteien möglichst unbeschadet raus kommen. und von strafen halte ich nicht viel, sondern eher von alternativen und belohnung für richtiges verhalten. zumindest bei tobias erreiche ich da null. im gegenteil, werde ich böse kopiert er das nur und reagiert dann selbst entsprechend, wenn ihm was nicht passt. ich hör mich immer selbst reden :-))
glg und viel glück
tina und tobias 2 1/4 Jahre

Re: Sie haut mich... (OT, lang)

Hallo Carolin,
in der Gaga-Phase Kind oder Sache entfernen. Wenn Kind wieder zugänglich ist, seine Vorstellung von kulturvollem Umgang miteinander darlegen. ;-)
LG Uta

Re: Sie haut mich... (OT, lang)

Meine Meinung wird hier zwar gleich an den Pranger gestellt, aber ich schreib sie trotzdem *g*
hat sei denn schonmal gespürt, dass es weh tut wenn man gehauen wird?
kinder lernen nun mal aus erfahrung. wenn sie es ständig macht würd ich eventuell mal ganz sachte zurückklapsen. vielleicht versteht sie es dann, dass es wehtut.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen