Suchen Menü

Selbstständig mit second hand - eure Ideen

Hallo, ich weiss nicht ob viele von Euch second hand kaufen, aber es gibt ja auch welche die selbstständig sind und deswegen hoffe ich ihr habt ein paar gute Tips für mich.
Es geht dabei um eine Freundin, sie eröffnet, bzw ihre Mutter einen solchen Laden im februar, und ich finde dem Laden fehlt irgendwas, sie hat sich ziemlich stark an einem anderen in der Nähe orientiert. Ihr Laden heisst Zwergenland. Was meint ihr worauf kommt es an, was braucht so ein Laden, wie ist das mit dem Geld, wen sie ankauft (Kommission) wieviel kriegt der Verkäufer und was kann man da noch verlangen. Sagt mir doc einfach bitte alles was euch zu diesem Thema einfällt, ich wäre euch sehr dankbar, ich befürchte nämlich das ihr Laden so nicht lange "lebt". Wie würdet ihr das mit ner eigenen Webseite machen, gibt es da gute Anleitungen? Sie hat schon Flyer gemacht und verteilt, die finde ich aber relativ unumwerfend, oder muss man da nicht so einen Aufriss machen, es gibt aber schon einige solche Läden in Zwickau. Wie gesagt, ich würde mich über Anregungen freuen undsSie sicher auch.
LG Katrin
LG
Bisherige Antworten

Re: Selbstständig mit second hand - eure Ideen

Hallo Katrin,
bei uns gibt es einen Laden und die haben so bescheuerte Öffnungszeiten, das ärgert mich als erstes Mal. *g* Also da sollte man schon auf die Kunden eingehen. Es gibt eine Spielecke das finde ich auch ganz wichtig, bei uns wird das Geld erst ausgezahlt wenn die Ware verkauft ist. Ich weiss gar nicht mehr wie das mit der Aufteilung ist, ich glaube 50:50 bei Neuware und bei gebrauchten Sachen gibt es nur 40%, wie gesagt das weiss ich nicht mehr genau. Ich hab da mal einen neuen Buggy verkauft weil mir das zu umständlich war den bei ebay einzustellen. Allerdings hätten sie den auch bei mir zu Hause abgeholt wenn mir das zu umständlich gewesen wäre ihn zu bringen, das fand ich positiv.
Was ich auch nicht schlecht finde ist Getränke anzubieten.
Eine Website für den Anfang kann man mit Frontpage erstellen.
LG Mattina

Re: Selbstständig mit second hand - eure Ideen

Hallo Katrin,
das Allerwichtigste? Einen Brötchenverdiener im Haus zu haben. Wenn man von Anfang an von so einem Laden leben muß, kann man schnell wieder einpacken. Und generell (aus Erfahrung in der Familie) hätt ich niemals mit einem Laden angefangen, sondern zuerst eBay, dann vielleicht ein bißchen von zuhause aus, wenn der Platz es irgendwie erlaubt und dann erst Laden. Okay, in Zwickau sind die Mieten vielleicht sehr günstig, das wär was anderes.
Was man braucht: Kundschaft :-) Viel Auswahl und gute Preise. Normalerweise läuft das Ganze auf Kommission, Ware wird gebracht, bleibt Zeit x im Laden (3 Monate z.B.), was nicht weg ging, muß wieder abgeholt werden. Prozentual gesehen ist zwischen 30:70 und 50:50 alles drin, kommt drauf an (vor allem auf die Konkurrenz). Meine Schwester hatte auch immer Neuware da (meine Schwester ist aber auch Verkäuferin mit Leib und Seele, die noch das letzte Schnäppchen, das sich irgendwie lohnen könnte, findet und anschleppt) - Restposten günstig aufgekauft, Geschäftsauflösungen, Flohmärkte, Tschechien *g*, dann hatte sie einen Vertrag mit einem KiWa-Hersteller aus Polen und hat günstige neue KiWas vertrieben. Zubehör geht sowieso recht gut, Babyschalen, KiWas, Wippen usw. Wichtig ist guter Zustand, eben nicht alles annehmen. Am Anfang hatte sie nicht so viel Kunden, also hat sie auf Anzeigen geantwortet und auf eigene Gefahr Ware aufgekauft.
Gestaltung - nicht zu überladen. Spielecke für die Kinder, Sitzecke (Stillecke *lach*), Platz zum Durchgehen. Kleiderständer sind besser als Regale, weil man besser stöbern kann, ohne erst 10 Pullis aus dem Regal nehmen zu müssen. Getrennt nach Größen, Junge/Mädchen. Gute und übersichtliche Größen- und Preisauszeichnung.
Werbung: Regionalblätter. Die ersten Monate immer wieder mal jemand mit Werbeprospekten durch die Fußgängerzone schicken. Aktionstage. Kindergarten, Krabbelgruppen, viel Mundpropaganda. Gute Lauflage setz ich eh voraus.
Und immer darüber informiert sein, was die Konkurrenz macht...
Webseite - nur, wenn man dafür Zeit und Lust hat, und einen Webshop erst recht. Auch hier - weniger ist oft mehr, für den Anfang müßte eine Seite mit Infos zum Laden - Weg,Öffnungszeiten, Tel - Nr, Infos über den Ankauf reichen.
Ah ja, unter Umständen gibt es Förderung vom Staat, bei der IHK beraten lassen.
LG Helen

Re: Selbstständig mit second hand - eure Ideen

Hallo Katrin, für solche Unternehmen sind wohl die Standortwahl und die Information der potentiellen Interessenten das wichtigste. Vielleicht in Kitas Flyer aushängen, in Kinderarztpraxen und bei Hebammen. Und dann Flyer so gestalten, daß sie wirklich ankommen:-)) Du hast recht, in Zwickau gibt es schon einige solcher Läden:-)) Ich war vor ein paar Tagen hier (in Z.) unterwegs, um einen Baby Björn zu finden - Fehlanzeige, es gab nur diese Billigteile, die ich aber nicht wollte, die richtigen Baby Björns hatte kein Laden. Beim Ankauf würde ich auf wirkliche Qualität achten und weder vergilbte, noch abgegriffene noch sonstwie "alt" und abgenutzt aussehende Sachen annehmen, lieber Qualität. Sag mal, wo der Laden eröffnet, ich schau mal vorbei und sag dir dann, was ich positiv finde und was eher nicht.
LG Kathi

Re: Selbstständig mit second hand - eure Ideen

Hallo, sorry das ich erst jetzt zurückschreibe, hatte einige Probleme mit meinem Zugang. Der Laden heisst "Zwergenland", und ist falls Du Dich in Zwickau ein bischen auskennst in Schedewitz, stadtauswerts auf der Strasse wo Saturn ist, selbe Seite vleicht 100-200m weiter richtung Bahnübergang, falls es Dich interessiert.
Solltest Du Interesse an einem Baby Björn in beige, ca. 6 mal genutzt, haben, dann kannst Du mir mal eine mail schreiben, hab eins da, was ich gern verkaufen möchte, hab neu 71 ? bezahlt, kannst ja mal sagen, was Du bezahlen würdest, wenn Du eh manchmal in Zwickau bist, müsste das doch zu machen sein, wenn Du magst.
Wenn nicht, dann trotzdem Danke und lg Katrin

Re: Selbstständig mit second hand - eure Ideen

Hallo Katrin, ja da weiß ich, wo es ist (fahre öfter dort vorbei-wohne ja in Z.) und glaube und fürchte, das ist eine ziemlich ungünstige Lage (da läuft ja niemand lang), aber vielleicht macht sie es ja so publik, daß es doch gut läuft. Was mir noch eingefallen ist, was ich letztens in einem Kinder-second-hand gesehen habe: eine "Stöberwand", wo man große Teile ( Kinderwagen, Laufgitter...) mit Foto anbieten kann (mit Foto) und so der Kontakt hergestellt wird - kostet wohl 10,00 ?, da was anzubieten - fand ich nicht schlecht. Und was noch wichtig ist: eine Spielecke, damit Mama nicht so gehetzt ist - schließlich soll sie ja was kaufen;-))) (Franzi ist in Läden mit Spielecken (oder Fernsehecken) immer sehr lieb und läßt mich in Ruhe gucken-Voraussetzung fürs Kaufen:-))
Das mit dem Baby Björn hat sich schon wieder erledigt, habe den einer Freundin ausprobiert, da sie so geschwärmt hat - Pustekuchen, Johanna ist es darin wohl zu eng und so richtig sehen tut sie ja auch nix (wie im Tragetuch - ebenfalls Fehlkauf), also wäre es unsinnig, dafür auch noch Geld auszugeben. Aber versteigere doch bei ebay, da gehen die mit Klicksystem (also die neuen) teilweise für kanpp 40,00 ? weg.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen