Suchen Menü

Seit 3 Nächten kaum geschlafen,Bitte um Ratschläge

Liebes Forum !
Ich brauche dringend Euren Rat:
Nelli 17 Monate, stillte bisher noch sehr viel. Seit letzter Woche habe ich leider keine Milch mehr da ich wieder schwanger bin. ( Ende 8. SSW) Sie nuckelt tagsüber noch trocken, was völlig in Ordnung ist.
Aber die Nächte ! Seit 3 Nächten haben wir kaum geschlafen. Sie läßt die Brust nicht mehr los. Wenn sie `mal wegdämmert max. 45 minuten. Sie strampelt und tritt und wird sehr schnell hysterisch/verzweifelt wenn ich ihr die Brust nicht sofort gebe. Ich bin todmüde und die Brust tut leider auch sehr weh.
Hat das jemand erlebt oder weiß jemand Rat ?
Oder vielleicht hilft ja das Phasenmantra ???
Bin für Unterstützung sehr dankbar.
Liebe Grüße
Dagmar mit Nelli*20.10.2003 und 11/05
Bisherige Antworten

Re: Seit 3 Nächten kaum geschlafen,Bitte um Ratsch

Halle Dagmar!
Ich bin nicht schwanger und hab Milch im Überschuss und trotzdem hatten wir das über Ostern 3 Nächte lang auch! (Obwohl meine Tochter eigentlich zur Durchschlaffront gehört ;-) )
Heute nacht wars schlagartig wieder vorbei und sie hat geschlafen, als wär nix gewesen...
Wenn das in 1-2 Nächten nicht vorbei ist, dann versuch mal, sie einfach hochzunehmen und sie auf dem Arm wieder zu beruhigen.
Oder versucht mal, was passiert, wenn der Papa sie ins Bett bringt.
Etwas mehr Ruhe in der Nacht gibts in der Regel auch, wenn sich der Papa im Familienbett in die Mitte legt.
Vielleicht ist es aber auch die Schwangerschaftsumstellung, die Deiner Kleinen zu schaffen macht. Ist ja auch ne grosse Veränderung.
Gegen Deine Müdigkeit hilft nur Schlafen, also abends so früh wie möglich ins Bett, morgens so lange wie möglich liegen bleiben und beim Kindermittagsschlaf auch ins Bett. Dein Mann sollte mindestens am Wochenende bei der Nachtbetreuung helfen oder, wenn Nelli das nicht akzeptiert, sie morgens schnappen und 2-3 Stunden verschwinden, damit Du ausschlafen kannst.
Erfahrungsgemäss sind diese arg unruhigen Nächte aber wirklich spätestens nach ner Woche wieder besser. :-)
LG und viel Kraft.
Darla

Re: Seit 3 Nächten kaum geschlafen,Bitte um Ratschläge

Hallo Dagmar,
Mir ist in den letzten Monaten "dank" einer Eierstockzyste (die meinen unschwangeren Körper auch mit Gelbkörperhormon vollmüllt) die Milch weggeblieben, und Wiebke (jetzt 26 Monate) hat teilweise auch solche Nächte gehabt, wie Du sie beschreibst. Bei uns hat nur die Gewöhnung geholfen, nach ein paar Nächten wurde es immer besser.
Inzwischen akzeptiert sie in milcharmen/-freien Nächten (ich habe auch vor der Mens immer sehr wenig Milch) meist auch Kuscheln bzw. wenn sie Durst hat fragt sie direkt nach Wasser (wir haben jetzt immer eine Ventilflasche am Bett stehen, da sie im Halbschlaf sonst nur das Glas verschütten würde ;-).
Ich weiß, daß bei empfindlichen Brustwarzen vor der Mens Kalzium+ Magnesium im Verhältnis 2:1 hilft. Ich meine, Christine (Bigbird) hätte auch mal erwähnt, daß sie das auch erfolgreich in der Schwangerschaft genommen hätte. Allerdings weiß ich nicht, in welcher Dosierung insbesondere Kalzium in der Schwangerschaft ok ist, da müßtest Du Dich ggf. noch mal erkundigen (bei Pre-Mens-Problemen in der Stillzeit wird bis zu 1500/750 empfohlen).
Alles Gute für die nächsten Tage und Wochen wünscht Meike

Re: Seit 3 Nächten kaum geschlafen,Bitte um Ratsch

Ich würde ihr auf alle Fälle mal nachts Wasser zu trinken geben, und auch tagsüber/Abends darauf achten, daß sie genug ißt und trinkt. Und dann halt irgendwie abgewohnen nachts. Schlimmer kann es ja nicht werden .-) Hilft es vielleicht, wenn Du sie einfach im Arm hältst? Beruhigt sie sich da irgendwann wieder? Nimmt sie Schnuller oder Daumen? Der Zustand im Moment ist ja für beide Seiten unhaltbar, und es bringt nichts, wenn Du Dir die ganze Nacht die Brustwarzen wundnuckeln läßt. Noch eine Frage: kriegt sie gerade irgendwelche Zähne? Kanst Du ihr da vielleicht helfen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Seit 3 Nächten kaum geschlafen,Bitte um Ratschläge

Hallo Dagmar, ich hab, als ich wieder schwanger war, nachts abgestillt, weil ich das mit den BW nicht ertragen konnte. Papa m8ußte seine Tochter (auch mal stundenlang) rumtragen, wenn sie aufgewacht ist und tee oder Saft geben, ich bin dann oft ins Nebenzimmer. Das war eine harte Woche, die Nachbarn haben gefragt, ob sie zahnt, aber dann wars gut und ich konnte sie tagsüber weiterstillen. Hätte ich nachts weitergemacht, hätte ich das Stillen bestimmt bald ganz abgelehnt, von daher gab es für mich/und da keine Alternative.
Lieber Gruß von Susanne

Re: Seit 3 Nächten kaum geschlafen,Bitte um Ratsch

Hallo Dagmar,
ich kann Dir nur erzählen, dass Rahel seit 3 Nächten auch (wieder) furchtbar unruhig schläft! Ich schiebe es eindeutig auf die Zeitumstellung, mir selbst macht das nämlich auch immer total zu schaffen - und sage mir so, dass es vorbei sein wird, wenn wir uns alle in der Sommerzeit "eingelebt" haben - hoffentlich bald! :-)
LG Christiane

Späte Antwort noch von Mitbetroffener

Hi Dagmar!
Bei mir war die Milch auch schlagartig mit der SS weg (ist ja nicht bei allen so). Sebastian ist zwar älter, hat aber auch erst dauerstillen gemacht (wollte wahrscheinlich die Milchproduktion wieder ankurbeln, was ja normalerweise auch funktioniert). Es wurde nach ein paar Tagen wieder besser (er hatte wohl den Versuch aufgegeben). Ich habe ihm gesagt, dass es wehtut, und ihn nach einiger Zeit abgenommen. Ich habe ihm auch Wasser angeboten (manchmal war es nur Durst). Ich habe ihn mit "Du hattest doch gerade erst" versucht hinzuhalten, wenn er gleich nochmal wollte. Ich habe ihn abends versucht mit Kuscheln zum Schlafen zu bringen (nach dem Abnehmen). Kann sein, dass das alles nur geklappt hat, weil er schon älter ist, aber versuchen kannst Du es ja mal. Er schläft seitdem nicht durch, will aber nur noch max. einmal nachts (gegen 5) stillen und sonst reicht ihm kuscheln, zugedeckt werden etc.
Viel Glück für Dich. Du musst jetzt auch an das Baby denken, aber für Nelli ist es bestimmt auch schwer - versuche Verständnis zu haben.
LG Birgit mit Alexander (7), Sebastian (2 und trockenstillend) und Krümel (25. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen