Suchen Menü

Schwimmen?

Nach überstandener Brustentzündung kann ich nur sagen: Hoffentlich passiert mir das nicht nochmal!
Wie macht ihr das mit Schwimmen gehen? Meine Großen möchten natürlich lieber in ein Schwimmbad als an einen See wegen Rutschen etc. Dort tummeln sich aber Hinz und Kunz und ich muss den Mittleren ins Wasser begleiten. Am See ist auch nicht weniger los. Geht ihr mit der Brust in jedes Wasser? Ich habe höllische Angst vor einer weiteren Infektion...klar nach 5 Tagen Fieber:)
LG Lavi
Bisherige Antworten

Re: Schwimmen?

Hallo,
ich bin waehrend der kompletten Stillzeit taeglich in einem Hallenbad schwimmen gewesen und keine Probleme gehabt.
Ich hatte jedoch auch sonst nie eine Brustentzuendung oder offene Stellen an der Brust.
LG, Karen

Re: Schwimmen?

Hallo Lavi,
so wie in der Hebammensprechstd gg Pilz im Genitalbereich was von Olivenöl steht, würde ich bei Deiner Sorge einfach Lanolin auf die BW spachteln ;o) Da perlt das Wasser dann auch ab und Lansinoh musst Du vorm Stillen nicht abwaschen.
Ganz persönlich gesagt würde ich an Deiner Stelle aber nach der Entzündung noch ein paar Tage lockermachen und kein allzugrosses Programm abwickeln...
LG + alles Gute,
Mélanie, auch Entzündungserprobt, leider 2x mit AB, aber danach nie wieder!

Re: Schwimmen?

.. das würde ich ja genau nicht machen: mit Lanolin versiegelst Du die Brust ja quasi ( und die darunter liegende Bakterienkultur), ausserdem bleibt sie ständig in feuchtem Zustand. Ich hab mich zumindest während der ganzen Stillzeit NICHT eingekremt - die Haut schafft das locker alleine, wenn man sie nicht verwöhnt oder zu stark abschliesst ( Tag&Nacht Stilleinlagen sind meiner Meinung nach Gift...)
LG Gala

Re: Schwimmen?

Hi,
es geht ja nicht um Tag&Nacht auf immer & ewig bei Lavi, sondern um 1-malige Schwimmaktionen, solange sie noch solche Angst vor Bazillen hat. L. bildet da doch sicher eine schützende Barriere, vielleicht auch im Kopf :o)
Ich verstehe ihre Angst um eine erneute Entzündung (nach 2x Umkippen Dank spontanem 41°- Fieber, so schnell waren die Bazillen!) und würde auch erstmal solche "Bakterienherde" meiden - wobei da Schwimmbad doch ekliger ist als Baggersee??!!
LG; Mélanie

Lanosin und Stilleinlagen

Hallo Gala,
ich habe das Lanolin (Lansinoh) sehr oft angewendet und fand es immer angenehm und heilsam und nie versiegelt. Von dem Zeug braucht man ja auch nur homöopathische Mengen. Ich hab grad mal nachgeschaut, ich habe eine ungeöffnete Probepackung mit 2 mg und eine fast leere kleinere Probepackung (kann man nicht mehr lesen, wieviel drin war) wo denke ich 1 mg drin war.
Stilleinlagen sind mir auch suspekt. So im nachhinein finde ich das eher als Werbeverkauftrick unserer Hygienegesellschaft.
Das T-Shirt muss man eh jeden Tag wechseln wenn es vollgekotzelt ist und Unterwäsche wechselt man ja auch öfters (auch ohne Baby meine ich *g*). Wozu dann noch solche Extraaufsauger?
Wäre es in einer Zeit, in der alle Frauen zu wenig Milch habe nicht viel gescheiter, wenn man die viele Milch auch schon von außen sieht (für die Zweifler). *fg*
LG Uta

Re: Lanosin und Stilleinlagen

.. ich habe halt eine Creme-Phobie. Wurde als Kind ständig eingekremt *huestel*
Ich fahre jedenfalls gut damit mich NIEMALS einzukremen - selbst im Gesicht nur am Abend ( und das erst, seit ich *etwas* älter bin )
Erklärung: Cremes sind überflüssig - verstopfen die Haut und machen sie abhängig von externer Befettung.
Gerade Brustwarzen schreien für mich danach , NICHT eingekremt zu werden - da dockt das Kind an, da gehört NICHTS hin meinem Gefühl nach.
LG Gala

@Gala

Hallo,
die Creme-Phobie teile ich absolut, wurde auch immer eingecremt und fand das schrecklich. Meine Mutter cremt sich selber aber auch dauernd ein und war ganz entsetzt neulich im gemeinsamen Urlaub, dass ich das nicht tue..."Hoffentlich rächt sich das nicht mal irgendwann!!!" meinte sie. Naja, soooo der Hit ist ihre Haut jetzt auch nicht, dass ich das erstrebenswert fände, aber was, wenn es tatsächlich noch schlimmer wird OHNE Cremen? :-)
Würdest Du mir verraten, mit was Du abends cremst? So langsam muss ich ja auch mal ans Älterwerden denken, habe gestern gemerkt, dass ich bereits ins Forum "Schwanger über 30" gehören würde, sollte ich mich nochmal trauen...scheint ja schon so eine Schallmauer zu sein...
Sorry für den eigentlich OT-Einwurf, hab mich nur gefreut, dass diese Phobie scheinbar noch jemand teilt!
LG, Marcia
P.S. Zum Thema Schwimmen habe ich leider keine Ahnung, da ich so oder so ungern schwimmen gehe...meine armen Kinder:-)

Re: @Gala

Hi Marcia,
ich glaube ebenfalls NICHT, dass sich die Hautalterung mit Cremes aufhalten läßt *fg*
Ich nehme nur "Medipharma Olivenöl Gesichtspflege" - gibts hier in der Apotheke ist aber das Beste, was ich je hatte. Riecht super angenehm, fettet null und zieht wirklich schnell ein.
Liebe Grüße
Gala

Danke!!! LG

Re: Lanosin und Stilleinlagen

Auch keine Sonnencreme im Sommer?
Das ist das Einzige was ich verwende:)
Und ohne Stilleinlagen wäre ich in der Öffentlichkeit wohl die Alte vom wet t-shirt contest.

Re: Lanosin und Stilleinlagen

.. doch sonnencreme natürlich - wobei ich mich höchst selten sonne.

Re: Lanosin und Stilleinlagen

Uta, verteufel mir nicht die Stilleinlagen, denn ohne kann ich immer noch alle 10 Minuten mein T-Shirt auswringen ;-). Ersetze jeden Tag wechseln mit alle 10 Minuten wechseln, dann hast Du in etwa die Situation, in der ich ohne Stilleinlagen wäre ;-).
Schöne Grüße, Meike (offensichtlich in der falschen Zeit gelandet, denn zuwenig Milch hatte ich noch nie ;-)

Re: Lanosin und Stilleinlagen

Hi Uta, ich habe mal nachts vergessen Stilleinlagen zu tragen und bin dann aufgewacht, weil ich in einer Milchpfütze lag *lol*.
Erst ab dem 4. Monat hatte sich alles so eingependelt, dass ich ohne Einlagen auskam. Vorher hätte ich ständig ein nasses Shirt gehabt.
LG Kim

Re: Schwimmen?

Hi Lavi,
Du kannst ruhig alles machen, wonach Dir ist.
Am allerwichtigsten fände ich kurze nackte Sonnen/Luftbäder der Brust - dadurch wird die Haut am sichersten robuster.
Ich denke am gefährlichsten ist es, wenn man die Brust zu gut einpackt und wenn Feuchtigkeit sich staut - da tummeln sich Bakterien.
Aber nach dem Bad kann man sich ja abduschen...
Liebe Grüße Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen