Suchen Menü

Schwanger und Milch wird immer weniger!

Hallo!
Jetzt komm ich mal mit einem Problemchen an. Irgendwer von euch (Christine?) hat mal geschrieben, dass in der SS so um die 20 Woche die Milch fast weg war. Ich bin jetzt in der 17.SSW und bei mir wirds auch immer weniger. Ich trinke -denke ich - ausreichend, zusätzlich 2 Tassen Milchbildungstee und Essen tu ich sowieso für fünf oder so!
Arthur (16 Monate) möche drei Mal am Tag (jeweils zum Schlafengehen) und mehrmals des nächtens stillen. Leider ist es so, dass höchstens nach sechs Stunden wieder problemlos die Milch fließt. Ansonsten muss er sich schon ordentlich anstrengen (mit x-maligen Hin-und-Herwechseln und viel Graunze seinerseits). Nachts ist er manchmal so frustriert, dass er sich in Rage schreit und dann das Stillen gleich sein lässt (und schluchzend einschläft).
Mir tut das weh im Herzen, und manchmal denke ich: Ach, hätt ich doch bloß mit der neuen SS noch gewartet!
Hm, wie gehts weiter, wird die Milch noch weniger, stillt er sich dann ab? Oder wann kommt sie wieder *fließbittefließ*?
lg dea (vielleicht ist stillen während der SS doch naturgemäß nicht vorgesehen?)
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und Milch wird immer weniger!

Vielleicht kannst Du ihn nachts auch mit Wasser vertrösten? David hat mit 11 Monaten immer öfter nachts nichts mehr gebraucht, glücklicherweise. Da mir auch oft die Brustwarzen wehtaten habe ich das Stillen zum Teil doch sehr abgekürzt, bis dahin, daß ich ihn zwar vor dem Schlafen gestillt habe, wenn er aber nicht schnell eingeschlafen ist habe ich ihn in den Schlaf gekuschelt statt so lange zu stillen. Geschrei gab es aber bei uns auch oft. Ich habe vor allem morgens beim Aufwachstillen gemerkt, wie die Milch weniger wurde - da hing er mir immer länger an der Brust, bis zu einer Stunde. Jedenfalls ist bei mir seit einigen Wochen die Milch wieder mehr geworden, ich höre David immerhin ab und zu wieder schlucken, und kann auch selbst wieder ein paar Tropfen ausdrücken.
Viele Grüße,
Christine (37.SSW)

Entwarnung!

Hallo Christine!
Ich glaub ich kann wieder Entwarnung geben. Nach zwei Wochen mit sehr anstrengenden Nächten (Vollmond und Backenzähne), hatten wir heute eine herrlichruhige Nacht (nur kurz zweimal stillen - wie immer, aber sonst kein Geplärre), habe ich traumhaft gut geschlafen. So bin ich sogar vor den beiden Männern aufgestanden, weil ich schon sooo ausgeschlafen war. Tja und wer sagts, genug Schlaf und die Milch ist wieder am Fließen. Och, bin ich erleichtert, hätt ich auch gleich drauf kommen können, dass es momentan einfach ein wenig zu anstrengend ist/war. Als ich nicht schwanger war, hab ich solche Nächte gut weggesteckt, aber jetzt zehren die doch mehr (vor allem an der Milch).
Arthur hat nicht die Geduld, dass er sich alles bis auf den letzten Rest holt, kommt nicht mehr genug PLÄÄÄÄRRRRR! Nuckeln mag er nicht, MUMI HER sonst NIX! Stillen dauert bei ihm nie länger als fünf Minuten (war schon immer so).
Schön, dass es bei euch auch so gut läuft. Sag mal wie machst du das denn bei der Entbindung - im KH, ambulant, zu Hause?? Lange dauerts ja nicht mehr - ich fieber mit dir *grins*!
lg dea (17.SSW und heute wieder mit viel Mumi auch ohne Stilltee - *juchee*)

Re: Entwarnung!

He, da freut man sich ja richtig mit, vor allen Dingen, wenn man demnächst irgendwann auch ein zweites in Planung ist. Uns geht es auch nicht so gut ( wg. Erkältung) ich fertig, Junior am Vollstillen, und er sieht nicht so aus, als ob er das Stillen bald aufgibt.
Da tut es gut, zu hören, das es auch in der SS nur so Phasen sind!!
Einenn schönen Sonntag mit deinen Männern wünscht Conny

Re: Entwarnung!

Hallo Dea,
ich will zuhause entbinden, und da ich in der SS keine Probleme hatte und die erste Geburt trotz 37cm Kopfumfang auch recht gut lief sieht es auch recht gut aus. Die Rufbereitschaft meiner Hebammen hat jetzt angefangen, und irgendwie freue ich mich schon ziemlich auf die Geburt. Hergerichtet habe ich auch schon fast alles, aber meine Wohnung schreit noch nach ein bischen mehr Ordnung. Ich bin mal gespannt, was David dann zu dem Baby sagen wird :-) (Wahrscheinlich 'Daaa Daaaa', mehr sagt er noch nicht .-) )
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen