Suchen Menü

Schon wieder Brustprobleme - Psyche??

Hallo Ihr leiben,
ich bins schon wieder.
Nachdem ich den Milchstau und die Verstopfung in der BruWa einigermaßen glimpflich bewältigt hab (mit wunder Brustwarze und viel Aua), habe ich nun die nächste Verstopfung bemerkt, selbe Brust, andere Stelle, ich glaube, sogar zwei Poren nebeneinander.
Es ist echt zum Heulen.
Was meint Ihr - wie weit könnte nun tatsächlich meine psychische Verfassung Auslöser dieser Probleme sein?
Es ist so, dass ich zur Zeit eine schwierige Phase mit meinem Partner erlebe (das erleben aber vielleicht einige Eltern...und Erik fordert einfach ganz massiv all unsere Kraft, ihm geht es einfach wegen der Zahnerei zur Zeit nicht gut und er war immer schon ein Kind, dass unheimlich bedürftig in Bezug auf Nähe und Zuwendung war. Ich liebe ihn natürlich unendlich und ich möchte ihm auch weiterhin gestatten, nach Bedarf zu stillen und jede Nähe zu bekommen, die er braucht. Dennoch sehe ich mich oft am Rande meiner Kräfte.
Seht Ihr einen Zusammenhang? Wenn ja, habt Ihr einen Rat in Richtung Homöopathie für mich? Bachblüten?
Kürzertreten ist zur Zeit nicht so wirklich drin - obwohl wir im Urlaub sind.
Vielen lieben Dank im Voraus
~Nahele~ mit Erik, 8m
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder Brustprobleme - Psyche??

ich denke, du liegst mit deiner vermutung ganz richtig. meine stillberaterin sagt meist: ein milchstau kommt, wenn die schwiegermutter kommt ;) es ist zwar nicht einfach, aber schalte alle gänge nach unten und ruhe dich aus, soviel dir möglich ist. bitte deinen mann ganz deutlich um hilfe, mit erik, im haushalt. faulenze richtig, bleib einfach im bett. dann kommt auch die besserung. ich wünsche dir alles gute und einen verständnissvollen erik (erklär ihm, dass es der mama nicht so gut geht... ich glaube, er spürt das ohnehin)

Re: Schon wieder Brustprobleme - Psyche??

Das kann ganz sicher an Deiner psychischen Verfassung liegen. Eine Hilfe ist es vielleicht, wenn Du nicht alles 'runterschluckst' sondern mehr 'rausläßt', wenn Du mit Deinem Mann nicht reden kannst vielleicht einer Freundin gegenüber? Und rede mit Deiner Hebamme, die ist für Stillprobleme immer zuständig und kann Dir vielleicht auch noch was zu Homöopathie sagen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schon wieder Brustprobleme - Psyche??

Hallo,
Stress kann ein Ausloeser fuer Milchstaus sein. Aber auch die Ernaehrung spielt eine Rolle, man sollte lieber ungesaettigte statt gesaettigter Fette zu sich nehmen (also z.B. eher Oel/Margarine als Butter) und die Einnahme von Lecithin kann eventuell helfen. Keine beengenden BHs, bei Tragetuch, Rucksaecken u.s.w. drauf achten, dass nichts drueckt oder abschnuert.
LG
Berit

Re: Schon wieder Brustprobleme - Psyche??

Mensch Nahele, was machst Du denn für Sachen? Komm wieder her und lass es Dir bei uns gut gehen! Na wäre das nicht was? Ich glaube auch, dass der Stress damit zusammenhängt. Lass uns doch mal mailen! Du weißt, ich hab immer ein offenes Ohr und bin immer für Dich da! Dicken Knuddler und LG von Jeanette & Hendrik, der immer nach seinem Kumpel Erik fragt:-)))) P.S. Ich schicke Euch die Sachen diese Woche zu, hab's gestern gleich mitgewaschen:-)))

Re: Schon wieder Brustprobleme - Psyche??

Also, wenn das ganze immer durch verstopfte Poren beginnt, würde ich es echt mal mit Lecitin probieren.
Ich hatte auch schon einige Milchstaus, wobei ich weniger einen Zusammenhang mit Stress erkannt habe, als mit körperlicher Arbeit und vielem Unterwegssein (Baby im Tragetuch und es schläft zu lange, weil es so schön ist).
Allerdings waren bei mir nie Poren zu, die Brust war einfach abgedrückt, bzw zu voll.
Einen wirklichen Tipp hab ich sonst nicht. Ich wünsch dir einfach gute Besserung - und dass du nicth mehr soviel Retterspitz verbrauchst.
lg Pingu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen