Suchen Menü

Schnabel-/Trinklerntasse, bitte um Aufklärung

Hallo!
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass einige von Euch Trinklerntassen ablehnen. Darf ich fragen, warum? Ben fängt an, sich für unsere Getränke zu interessieren, und ich habe ihn auch schon mal am Wasserglas und an der Teetasse nippen lassen. Wenn ich aufhöre, beschwert er sich aufs Heftigste. Und am liebsten würde er die Tasse natürlich ganz allein halten. Nun frage ich mich, was gegen einen Schnabelaufsatz (ist das eigentlich das Gleiche wie eine Trinklerntasse?) spricht.
lg Madeleine mit Ben, der heute genau 6 Monate alt ist
Bisherige Antworten

Re: Schnabel-/Trinklerntasse, bitte um Aufklärung

Hallo Madeleine,
auch weiterhin alles Gute für Euren 6 Monate alten Sohn! Wir haben heute ebenfalls an ihre Geburt vor genau 26 Wochen denken müssen. (Dass das so genau hinkommt, liegt wohl am 29. Februar, nicht wahr?)
Aber zum Thema: Bist du sicher, dass du nicht Nuckelflaschen meinst? Auf jeden Fall ist es sicher nie gut, wenn ein Baby oder Kleinkind ständig an Flasche oder Trinklernbecher nuckelt. Das schadet den nicht nur den Zähnen, sondern ist auch alles andere als Suchtphrophylaxe.
Gegen die Trinklerngefäße spricht aus meiner Sicht sonst nichts. Helene mag auch aus dem Glas trinken, unterwegs werden wir einen auslaufsicheren Trinkbecher benutzen.
LG Katja mit Charlotte *22.09.2000 und Helene *24.09.2003

Re: Schnabel-/Trinklerntasse, bitte um Aufklärung

Liebe Katja,
Euch auch alles Gute zu Helenes halbem Geburtstag. In der Tat habe ich heute viel an den 24.9 gedacht. Obwohl vieles so unerwartet und überstürzt passierte, war es doch ein sehr schöner bewegender Tag!
Wegen Trinklernbecher: Ich meine mich zu erinnern, in diesem Forum vom Sinn her gelesen zu haben "Mein Kind muss keine Trinklernbecher benutzen". Vielleicht habe ich aber auch etwas missverstanden.
Danke für Deine Antwort
lg Madeleine
PS: Heute ist der Ergo Baby Carrier angekommen. Wir sind begeistert. Toller Tipp!

Ergo-Carrier-Tassen-Gruß von Tini dazu...

Hallo Madeleine, habe auch keine Ahnung von Tassologie, weiß nur, dass Lovis derzeit aus Flaschen gar nichts trinkt außer Muttermilch. Den Ergo Baby Carrier haben wir auch bestellt, wir setzen auf die Möglichkeiten der Rückentrage (die wir mit Tragetuch trotz immer wieder erneuter Versuche nicht hinbekommen). Wenn wir Glück haben, kann Papa sogar Cello üben damit, wir werden berichten! LG Tini

Re: Ergo-Carrier-Tassen-Gruß von Tini dazu...

Hallo Tini! Wo kann man denn den Ergo-Baby-Carrier bestellen? Hab auch erst gestern wieder die Rückentrage versucht zu binden...klappt nicht, hab Angst, Oskar rutscht mir unten durch (irgendwie bekomm ich das Tuch nicht ordentlich unter seinen Popo)! Wäre aber für Haushalt machen sehr praktisch, wenn ich ihn mir umschnallen könnte. Danke schon mal für deine Antwort. LG Uschi

Seid Ihr eigentlich wieder fit? oT, aber lg

überwiegend (m.T.)

Hallo Madeleine,
danke der Nachfrage. Helene hustet noch und das Sekret läuft, ich klinge noch verdächtig nach Reibeisen. Aber wir stehen den Alltag wieder durch :-) Dafür schnieft jetzt auch Charlotte wieder.... Naja, 8-12 Infekte haben Kinder durchschnittlich im Jahr, bei einigen sind es eben weniger, bei anderen (uns?) eben mehr. So lange es ohne Krankenhausaufenthalt und spastische Bronchitiden (davon hatte Charlotte in den ersten 26 Monaten reichlich) abgeht, sind wir zufrieden.
Wie schön, dass Euch der Ergo Baby Carrier ebenso gut gefällt! Vor allem praktisch, dass er sich gut verstauen lässt.
LG Katja

Ablehnen tu zumindest ich sie nicht...

aber meine Tochter ;-)
Nee, mal im Ernst, sie fand es ein paar Tage lang ganz lustig, dran rumzusaugen und das Wasser neben aus dem Mund laufen zu lassen. An der Tasse nippen fand sie mit nem halben Jahr auch schon toll. So richtige "Mengen", ähm, Beiflüssigkeit *grins* trinkt sie eigentlich erst, seit sie alleine aus dem Becher trinken kann (mit 11 Monaten).
Mittlerweile ist sie 14 Monate und trinkt aus richtigen Gläsern und Tassen. Für unterwegs hat sie ne Sigg-Flasche und ne Radlerflasche, wie ihre Eltern auch.
Trinklerntassen erhalten von mir rückwirkend das Prädikat "völlig überflüssig", ich würd nie wieder eine kaufen.
Wenn Du einen Ikea in Reichweite hast: Es gibt da im Doppelpack so kleine durchsichtig, bläuliche Becher mit nem Gummifuss, damit hat selbst trinken (und vorallem selbst abstellen) am Anfang am besten geklappt, die Teile sind echt genial.
Manche Leute lehnen die Trinklerntassen ab, weil sie die Kinder in der Selbstständigkeit behindern und sie sind ne teuer Extrawurst. Das ist ne Einstellungssache und nicht allgemein zu beantworten. Ist halt auch fauler, da die Trinklerntasse keine Sauerei macht, wenn sie umfällt.
Allerdings erzieht die Sauerei bei Umfallen die Kinder auch ein bisschen, dann ist das Glas nämlich leer und man selbst hat nasse Klamotten.
wie gesagt, man kann sie benutzen, oder es lassen, so richtig grundsatzphilosphisch find ich das nicht. Ist ein bisschen wie Latz- oder normale Hose anziehen: Geschmacksache
LG,
Darla

Re: Schnabel-/Trinklerntasse, bitte um Aufklärung

Ich habe nichts dagegen. Man sollte halt schauen daß die Kinder die Getränke (aus Wasser) nicht ständig zur Verfügung und im Mund haben, und daß sie, sobald sie dazu in der Lage sind, auch lernen, aus einem normalen Becher zu trinken. Aber manchmal ist so ein Trinklernbecher einfach praktischer, vor allem für die ersten Selbsttrinkversuche. Viele Grüße,
Christine

Re: Schnabel-/Trinklerntasse, bitte um Aufklärung

Diese Aufsätze verführen eventuell zum nuckeln und sind dann genauso zahnschädlich wie eine Nuckelflasche.
Ich bin eine faule Hausfrau und Patrick (jetzt knapp 3 Jahre alt) hat die am Anfang bekommen, vor allem auch, weil er alleine trinken wollte und ich nicht ständig aufwischen und ihn umziehen wollte. So mit gut einem Jahr haben wir dann für tagsüber auf normale Tassen und Becher umgestellt. Nachts hat er allerdings immer noch so einen Becher neben dem Bett stehen, weil er nachts meist Durst hat und ich wenig Lust verspüre, die Bettwäsche nachts zu wechseln. Ich denke mal, daß wir im Laufe der nächsten Monate mal den Versuch mit einem normalen Becher starten werden.
Wichtig war für mich, daß dort immer ungesüßte Getränke drin sind und zügig getrunken und dann wieder weggestellt wird.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen