Suchen Menü

Schmerzende Brüste nach Abstillen???

Hallo,
ich habe meine Tochter fast ein Jahr gestillt. Langsam haben wir seid dem 6. Monat eine Stillmahlzeit nach der anderen durch Beikost ersetzt. Zum Schluss blieb nur die Mahlzeit zum ins Bett gehen. Diese war aber mehr Kuschelstunde als Trinken. Seit zwei Wochen stille ich nun gar nicht mehr, da ich merkte das Kea-Marie das nicht mehr brauchte bzw. wollte. Nun habe ich gestern festgestellt das meine Brüste sehr empfindlich sind und bei Berührung regelrecht schmerzen. Besonders der Bereich um den Warzenvorhof herum ist empfindlich. Meine Frage lautet nun ob dies ein verspäteter Stau sein könnte, bzw. was das sein könnte. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und könnte sie mit mir teilen?
Über Antworten und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß Diana mit Kea-Marie (*27.6.03)
Bisherige Antworten

Re: Schmerzende Brüste nach Abstillen???

Hallo Diana,
koennte es sein, dass du schwanger bist?
LG
Berit mit Stillfan Jessy (19.8.02)

Re: Schmerzende Brüste nach Abstillen???

Hallo,
wir arbeiten zwar dran. Hatte meine letzte Mens am 19.6. also wäre es für diese Symptomatik noch zu früh oder?!?
Gruß

Re: Schmerzende Brüste nach Abstillen???

Das waere wohl wirklich noch etwas frueh :-) Je nach Zykluslaenge hast/hattest du ja grade mal den Eisprung.
Staut sich denn wirklich Milch oder tun "nur" die Brustwarzen weh? Wenn sich was staut, wuerde ich die Brust kuehlen und Salbeitee trinken. Gegebenenfalls etwas ausstreichen, z.B. unter der warmen Dusche. Abpumpen kommt nicht so gut, weil das die Produktion wieder ankurbelt. Wenn die BW weh tun, vielleicht etwas Wollfett auftragen. Wenn es auf Dauer nicht besser wird, kommt auch ein Pilz in Frage, das kann ein Arzt mit Abstrich feststellen.
LG
Berit

Re: Schmerzende Brüste nach Abstillen???

Hi Diana,
auch ein verspäteter Stau ist möglich. Ich habe am 3.4. wegen Medikamenten, die ich nehmen musste, recht plötzlich abgestillt. Nach 22 Monaten Stillzeit war es am Schluss auch nicht mehr viel, nur noch zum Mittagsschläfchen und abends, wobei das Kuscheln schon im Vordergrund stand. Erst dachte ich, der Kelch geht an mir vorüber, aber nach knapp einer Woche waren die Brüste plötzlich doch wieder ziemlich voll, und in Null-Komma-Nichts hatte ich eine Brustentzündung (trotz Salbeitee, homöopathischer Kügelchen und Kühlen). Da Du am Schluss weniger gestillt hast als ich, kann es sein, dass es etwas länger gedauert hat, bis sich wieder so viel Milch angesammelt hat, dass es drückt. Versuche, den Überschuss vorsichtig abzudrücken - was ich allerdings mit der Hand nie hingekriegt habe, ich musste eine Pumpe nehmen. Aber nach der langen Stiizeit kennst Du ja wahrscheinlich alle Tricks? Wenn nicht, melde Dich noch mal, dann kriegst Du von mir die ganze Liste der möglichen Maßnahmen ;o)...
LG Sara

Re: Schmerzende Brüste nach Abstillen???

Hallo,
ich werd mal schauen ob das was bewirkt. Besten Dank für die schnelle Antwort!
Gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen