Suchen Menü

Schlafprobleme - HILFE!!!

Hallo zusammen,
ich/ wir haben mal wieder Stress mit unserem süßen, kleinen Floris und da wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr ähnliche Probleme habt, gehabt habt, kennt und vielleicht auch wisst, wie man sie lösen könnte.
Wir haben ja ein Familienbett, naja, eigentlich ein Doppelbett und einen Babybalkon, aber in dem hat Floris eigentlich noch nie wirklich geschlafen. Keine Ahnung, aber irgend wie fühlt er sich darin nicht wohl. Das ist auch ein Problem, aber es stört mich auch nicht wirklich und ich bin immer noch guter Hoffnung, dass er irgend wann auch in sein Bett gehen wird.
Es ist z. Zt. so, dass Floris ohne meine Anwesenheit nicht schläft. Es ist echt zum Mäuse melken und ich würde es gerne ändern, wenn mir jemand sagen kann, wie.
So sieht/ sah es bei uns immer aus:
Floris wird um 19.30 bettfertig gemacht und dann wird gewartet, bis er müde wird. Dann wurde er ins Bett gebracht und schlief dann an meiner Brust ein. Ich konnte dann auch das Schlafzimmer verlassen und er schlief dann meist bis 22.00. Das ist dann ja auch die Zeit, in der wir dann ins Bett gehen und spätestens dann wurde er auch immer wach. Es gab immer wieder Tage, da wollte er partout nicht im Bett schlafen, da habe ich ihn dann mit ins Wohnzimmer genommen, wo er dann geschlafen hat, bis wir dann ins Bett gegangen sind.
Nun ist es seit ca. 2 Wochen so, dass das alles nicht mehr funktioniert. Wenn ich ihn ins Bett lege und einschlafen lasse, brauche ich nur den Raum verlassen und spätestens 10 Minuten später brüllt er. Dann kann ich ihn wieder beruhigen für die nächsten 10 Minuten.... usw. dieses Spiel kann ich so lange betreiben, bis wir dann ins Bett gehen. Sobald wir im Bett liegen, schläft dann Sohnemann auch friedlich und auch durch bis morgens um 7. Wenn ich ihn nun ins Wohnzimmer nehme, ist er zwar hundemüde, lässt sich aber nicht auf seinen Schlaf ein. Alles ist viel interessanter! So habe ich dann ein nöhliges, nerviges Baby im Wohnzimmer sitzen. Was ist nun besser? Beides nicht! Ich kann keine 5 vernünftigen Worte mehr mit meinem Mann wechseln. Ich finde das z. Zt. wirklich schrecklich.
Ich habe übrigens ausprobiert: Wenn ich um 20.00 mit Floris gemeinsam ins Bett gehe, dann schläft er auch - zumindest bis ca. 23.00, um sich nochmal eine Mahlzeit abzuholen, und schläft danach auch weiter.
Aber das kann doch auch nicht die Lösung des Problems sein, oder?
Grüße
Dani mit Floris 05/04
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme - HILFE!!!

hallo dani,
wir haben und hatten immer mal solche phasen, wo sie gar nicht ohne mich sein konnte, die letzte ist grade vorbei...sie ist sowieso sehr nähebedürftig und in phasen zeigt sich das extrem...uns hilft immer nur akzeptieren und an die situation anpassen...ich bin gemeinsam mit ihr ins bett, sie geht aber wesentlich später schlafen, in phasen noch später...ich habe die zeit genutzt um zu lesen, oder habe geschlafen, wenn ich konnte (leide häufig unter schlafproblemen)...vielleicht kann sich mal dein mann dazulegen, dann hättest du frei...oder, wenn floris gut schläft, könntet ihr euer leben ins bett verlagern für die zeit der phase, also dort unterhalten, fernsehen, lesen...wir haben in solchen phasen keine zeit für uns und ansonsten eigentlich auch nicht, aber irgendwann wird es besser werden...
überlegt euch einfach, wie ihr euch anpassen könnt und das beste und meiste für euch rausholen könnt und trotzdem floris alles zu geben...
alles gute und lg
sarah mit alexa(20mon)

Re: Schlafprobleme - HILFE!!!

Ich habe meinen Mann auch mal gebeten, für mich die Stellung bei sowas zu halten. Seine Zweifel "bei mir schläft er ja sowieso nicht" habe ich versucht mit "kannst ja mein Nachthemd drüberziehen" zu zerstreuen. Das hat er aus irgend welchen Gründen nicht einmal ausprobieren wollen.
Aber ehrlich, vielleicht könnte es helfen, wenn Dein Mann etwas von Dir dabei hat, etwas dass nach Dir riecht? Manche zählen das vielleicht unter "austricksen". Aber einen Versuch ist es vielleicht doch wert?
Z.Zt. habe ich ein neues Schnuffeltier bei mir im Bett liegen, dass es bald den "richtigen" Geruch bekommt. Mal sehen...
Gruss
Fanny mit FannyBoy (1 Jahr, 4 Monate)

Re: Schlafprobleme - HILFE!!!

Hallo Dani,
ich bin mal monatelang immer mit Tom ins Bett gegangen. Ich musste ja früh zur Arbeit ausgeschlafen sein und nachts alle 2 Stunden stillen.
Jetzt ist das zu Bett gehen total easy. Tom schläft so ab 20 Uhr bis früh (manchmal gegen 5 Uhr stillen und nochmal kurz schlafen) halb 7.
Ab und zu gibt es auch mal einen Tag, da "müssen" wir mit ihm ins Bett gehen, weil er zu aufgezogen ist, aber das ist die Ausnahme.
Sämtliche "Schlaflösungsprogramme" waren mir immer suspekt und ich habe einen Bogen um sie gemacht.
Mit der Schlafumgebung habe ich immer mal rumprobiert (anderes Kissen/Decke, Bett umgestellt, Heizung an/aus, dünne/dicke Schlafsachen).
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen