Suchen Menü

Schlafen nur mit Mama?!

Brauche jetzt mal gute Ratschläge: Mein absolutes Brustkind Nils (jetzt 11 Monate, die ersten Monate Dauerstillen, reichlich 9 Monate voll gestillt...) schläft bis jetzt immer mit Einschlafstillen ein. Das hat sich so ergeben, weil von Anfang an alles andere absolut sinnlos war. Jetzt haben wir schon zweimal den Test gemacht, ob er bei seinem Papa tagsüber auch irgendwie anders einschläft, haben die Zeit wo ich weg war langsam ausgedehnt, aber das klappt nicht. Neulich war er deshalb tagsüber 9 Stunden mopsfidel...
Nils geht ab April in die Kinderkrippe, wie soll das dort klappen??????
Hat eine von Euch Erfahrungen mit ähnlichem "Fall"?
Danke!!! Susanne
Bisherige Antworten

Re: Schlafen nur mit Mama?!

Hallo Susanne,
ich hatte das gleiche Probleme: Tea war 9 Monate alt, als ich wieder arbeiten ging. Von heute auf morgen war dann Tea 8h ohne die Mama. Ich habe versucht, Tea auf diese Zeit vorzubereiten. Sie stillte noch sehr viel, aß kaum Beikost und schlief auch nur an der Brust ein. Und das versuchte ich zu ändern und es hat nicht funktioniert. Erst als ich dann wirklich arbeiten ging, hat es geklappt. Natürlich hat sie am Anfang ein bißchen geweint, aber der Papa hat sich liebevoll um Tea gekümmert und sie ist dann auch ohne Brust und Mama eingeschlafen.
Und Stella war 15 M. alt, als ich wieder arbeiten ging. Und sie schlief auch meistens an der Brust ein. Wenn die Mama aber nicht da ist, klappt es auch wirklich anders. Meine Mutter legt z.B. Stella hin und streichelt sie ein bißchen und sie schläft ein. Wenn ich das versuche, klappt es nicht. Bei mir will sie unbedingt an die Brust. Alles andere wird nicht akzeptiert! Kinder sind einfach schlau.
Mache dir nicht so viele Gedanken. Die Erzieherinnen sind ja auch erfahren.
LG Zora

Re: Schlafen nur mit Mama?!

Ich glaube, dass das in der Krippe relativ problemlos klappen wird. Bei uns legen sich die Erzieher dazu und kuscheln, das ist eine gute Alternative. Kannst es ja versuichen, und wenn es nicht klappt, nach anderen Wegen suchen oder auch gar nicht mehr Einschlafstillen.
Wobei das natürlich am Schönsten ist, fand ich immer.
LG Carolin

Re: Schlafen nur mit Mama?!

Wie das dort klappt? So wie bei allen anderen. Da zerbrech Dir mal nicht den Kopf. Emmi schlief bisher auch nur beim Stillen ein und vorgestern einfach so als papa ne geschichte vorlas :-)) LG Nicole

Re: Schlafen nur mit Mama?!

Hallo Susanne,
in der Krippe wird es mit Sicherheit ohne Einschlafstillen klappen, denn die Milchbar ist nicht greifbar ;-)
Mein Sohn ist seit er 13 Monate alt ist in der Krippe und das Schlafen klappt genauso komplikationslos wie das Einschlafen zu Hause, wenn ich Nachtdienst habe.
In der Krippe brauchte er anfangs aber das Einschlafen in einem Kinderwagen, der dann von diversen Erzieherinnen hin- und hergefahren werden musste.
Nach 2-3 Wochen war das nicht mehr nötig.
Ich glaub du musst keine Angst haben, dass er überhaupt nicht schläft, die 9 stunden Mopsfidelsein können doch auch eine andere Ursache gehabt haben, vielleicht war einfach nicht müde.
LG Nuria mit 2,5 jahre altem Stillkind (11 Monate vollgestillt)

Re: Schlafen nur mit Mama?!

Bei uns hat es auf einmal geklappt, vorher hat unsere Maus nur gebrüllt, sobald ihr Vater auch nur das Zimmer betrat. Wir haben es einfach ab und an probiert und irgendwann hat sie auch Papa beim Zubettbringen akzeptiert. Außerdem benehmen sich die Kleinen im KiGa ganz anders als zu Hause, sehe ich gerade bei meiner Freundin und meiner Schwester. Die Jungs machen sogar Mittagsschlaf ohne ihre Kuscheldecke oder -tier ohne Geheul. Ich würd das abwarten. Liebe Grüße Tabbi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen