Suchen Menü

Schlafen Stillkinder mal durch?

Hallo Ihr Lieben,
ich lese meißt hier nur so mit, aber jetzt stille ich auch schon 1 Jahr und
hoffe es geht noch weiter. Meine Frage ist nun, wie Eure Erfahrungen mit
dem Schlafen so ist.
Hannah kommt Nachts alle 1-2Std, oder noch öfter, seit 6 Monaten. Sie
schläft im eigenen Bett ein und kommt dann mit in unseres sobald ich
auch im Bett bin. Ich kann bisher noch damit leben, will und daher auch
nicht "ferbern". Das Einzige worauf ich mich eingelassen habe war die No
Cry Sleep Solution. Funktionierte auch, aber nur bis zum Zahnen. Nun
mache ich nix und letzte Nacht hat sie einfach von 19Uhr bis 2Uhr
durchgeratzt. Ich war natürlich öfter wach und habe mich sehr
gewundert;-) Kann das sein das einfach irgendwann der Knoten platzt
wenn die Kinder soweit sind? Stelle mich an als wäre Hannah mein erstes
Kind;-) Zumindest mein erstes richtig gestilltes Kind. Die Zwillinge
schliefen durch. Daher kannte ich das nicht.
Wäre nett von Euch zu lesen. Euch allen einen schönes sonnigen Tag,
glg, Malati
Bisherige Antworten

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hallo,
meine Tochter hat phasenweise immer mal durchgeschlafen, sogar im ersten Lebenshalbjahr. Dann kam sie mal alle 2 Stunden, dann 1-3 mal in der Nacht u.s.w., sehr verschieden. Zur Zeit stille ich sie zum Einschlafen und dann meistens noch ein- oder zweimal in der Zeit, bevor ich selbst schlafen gehe. Eins merke ich aber: Jessica laesst sich inzwischen sehr oft ohne Stillen troesten, nur mit etwas Koerperkontakt, was frueher undenkbar gewesen waere. Jetzt kann ich mir auch ruhige Naechte nach dem Abstillen vorstellen, frueher fuehlte ich mich eher hiflos bei dem Gedanken, sie ohne Stillen beruhigen zu muessen.
LG
Berit mit Jessica (im August 3 Jahre alt)

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hallo Malati,
Malin hat vom 2. Monat bis zum 6. Monat durchgeschlafen. Danach war Schluss damit... Sie kam meist 2x, manche Nächte und auch phasenweise 3x, ab dem ersten Lebensjahr meist 1-2x und seit wir im März (da war sie 21 Monate alt) umgezogen sind und ihr Zimmer nicht mehr neben dem Treppenhaus liegt, schläft sie meistens durch.
Malin schläft auch in ihrem eigenen Bett. Seit sie 14 Monate alt ist, auch im eigenen Zimmer.
Zum Durchschlafen: Außer Umziehen haben wir auch nix geändert oder irgendein "Programm" durchgezogen (bin ich kein Freund mehr von), Malin hat einfach von selbst durchgeschlafen.
Tja, bleibt wohl nur der Umzug.... ;o)
LG Sibylle

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

HI Malati,
klar, meine von 21:00 bis 7:00/8:00 , nur vor Vollmondnächten wird sie mal wach. Eien Dreijährige brauchst du dann aber nciht mehr zu stillen, da reicht es, die Patschehand zu halten ;-)
Der Weg dahin verlief in Wellen, es gab immer wieder unruhige Phasen gefolgt von Durchschlafphasen. wenn sie mal tagsüber im KIndergarten sind und voll auspowern hast Du nachts WIRKLICH deine Ruhe...
LG Gala

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hallo Malati,
gestern nacht ist Tom kurz aufgewacht, als ich ins Bett ging. Er äußerte undeutlich einen Stillwunsch, den ich mit dem Hinweis beantwortete, dass jetzt mitten in der Nacht sein. *gg*
Tom hat ja immer sehr oft gestillt als Baby. Vom 5.-19. Monat hat er auch nachts mind. alle 2 Stunden gestillt. Dann war von einem Tag auf den anderen Schluss damit.
LG Uta

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hi,
Alexis (*15.05.04) tut dies zu meiner absoluten Verwunderung ;o)
Florence, leider ein Flaschenbaby, schlief ab 24mt durch, erst leidlich, inzwischen (3j4m) zuverlässig.
Ich glaube dass es nix mit der Ernährung zu tun hat, sondern einfach ein "Knoten" ist wie Du schons chreibst. Mnche fr+üher, manche später und wenn man sie selbst lässt eher früher als später?
LG, Mélanie, selbst NICHT durchschlafend

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Nicoali schläft meist durch seit er ca 4 Moante ist und er ist bis jetzt immer noch fast voll gestillt.
ich denke das hat auch etwas mit Veranlagung zu tun, bis auf meinene Großen haben eigentlich alle meist schön durchgeschlafen**dreimalaufholzklopf***, und da gab es keinen Unterschied ob gestillt oder nicht :-)
GGLG silvi und Nicolai morgen 10 Monate

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hi,
Tom war kein Stillkind (nur kurze sechs Wochen lang) und schlief durch, bis er knapp ein Jahr alt war. Dann wars vorbei und seitdem krabbelt er des nächtens in unser Bett, neuerdings schläft er sogar gleich bei uns ein, weil es ja blöde wäre (o-ton) in seinem Bett einzuschlafen und dann in der Nacht aufstehen und zu uns krabbeln zu müssen.
Ben schlief durch bis er ungefähr 8 9 Monate alt war, dann kam eine sehr anstrengende Phase des nachtstillens, alle drei Stunden wie zu Beginn. Das hielt sich dann ein paar Monate, bis die Zähne die ihn so geärgert hatten durch waren. Momentan schläft er wieder durch, nur wenn er seinen Schnulli im Bett nicht selbst findet, muss ich helfen.
Ich denke, dass manche Kinder das einfach auch lernen müssen, durch zu schlafen, ist ja auch eine große Leistung finde ich. Und wenn der Knoten platzt, wie du so schön geschrieben hast, dann funktionierts auch.
LG Jazz
Irgendwann ärgern wir uns sicher, weil unsere Kinder bis in den Mittag hinein im Bett liegen und sich nicht heraus bequemen :-)

jaaaa

seit 4 wochen *lach* einfach so, ohne alles.
doch, wir hatten ne operation und ich befürchte das es auch schmerzen waren, die ihn nicht durchschlafen ließen...
lg katina

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hallo,
Lisa fing mit 19 Monaten an, durchzuschlafen (davor je nach Tages- bzw. Nachtform 2x-stündlich gestillt). Anton ist jetzt gut 5 Monate und schläft seit einem Monat -er hat seinen Daumen "entdeckt"- komplett durch, davor trank er nie mehr als 3x pro Nacht. Ich bin aber sicher, dass sich der -zugegebenermassen für mich angenehme- status quo noch öfters ändern wird, spätestens bei den ersten Zähnen;-)
LG, Anne

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hallo Malati,
tatsächlich schlafen wohl wirklich die meisten Stillkinder nicht durch. Als meine Große mit 34 Monaten vom lang gestillten zum abgestillten Kleinkind wurde, schlief sie aber auch nicht mehr oder weniger durch als vorher - also eher weniger ;-) Das Durchschlafen fing so etwa ab dem dritten Geburtstag an zuzunehmen. Inzwischen kann ich ruhigen Gewissen berichten, dass sie als Vierjährige überwiegend durchschläft. Unsere Kleine wacht weniger oft auf, schläft aber auch längst nicht durch. Ich denke, dass sie eher durchschlafen wird - aber wann das sein wird, ist mir wirklich egal, solange sie nicht wochenlang dauerstillt.
LG Katja

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hallo!
Meine Tochter schläft seit ca. ein bis zwei Monaten ab und zu mal durch, also seitdem sie so ca. 20 Monate alt ist. Das war vorher ganz anders.
Wenn sie nicht durchschläft, trinkt sie einmal gegen 4 oder 5h, da kann ich auch sehr prima mit leben!!! Ich hoffe, es bleibt erstmal ungefähr so, mich hat v.a. immer das Wachwerden von ihr genervt, wenn ich noch nicht im Bett lag.....da bin ich dann auch immer halb weggeschlafen, wenn ich mich zu ihr legte!
Aller

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hallo Malati,
bei uns war's heute Nacht auch chaotisch, davor 2 Nächte super (5 Std. am Stück), davor 2 Nächte naja (alle 2-3 Std.), davor chaotisch...
Bin schon halb ab von der NCSS, ich versuch das ja nun schon seit FEBRUAR. Mein Freund wird demnächst die ZuBettbring-und Nachtschicht übernehmen. Ich bin echt alle. :-0
LG Caro, nachtstillmüde

kommt auf die definition an ...

wenn es um mahlzeiten geht, schläft tim durch. er will nachts weder trinken noch essen.
er wacht aber öfter auf und kuschelt sich zu mir, schläft dann weiter.
er wird (natürlich) noch gestillt. die nachtmahlzeiten haben etwa mit 14 monaten aufgehört oder so. vielleicht auch später, ich weiß es nicht mehr sooo genau ;)
lg, julia mit tim (2,5) und luke (7m)

Re: Schlafen Stillkinder mal durch?

Hallo Malati,
hänge mich auch noch dran :-)
Ich glaube mittlerweile schon, dass der Knoten einfach platzen muss, wie Du schreibst (auch wenn es vielleicht manchmal eher ein schleichender Prozess ist). Alle Schlafprogramm funktionieren meiner Meinung nach nur, wenn das Kind im Grunde bereit dazu ist und nur einen Anstoss braucht, um von alten Gewohnheiten abzukommen. Und der Zeitpunkt ist eben bei jedem Kind anders (bei den meisten anscheinend früher als bei meinem :-)).
Theresa schläft zwar auch noch lange nicht durch, ich merke aber schon Veränderungen im (Ein-)Schlafverhalten. Es scheint auch besser zu werden, seit sie läuft, vielleicht ist sie jetzt müder...
LG, Marcia

Ja

und das Durchschlafen hat nichts mit der Ernährung zu tun. Wir hatten schon Mütter in der Stillgruppe, die keine Lust mehr aufs nächtliche Stillen hatten, abgestillt und auf Flasche umgestellt haben und dann anstelle von 5 Minuten Busen unter längeren Schreiattacken zu leiden hatten.
Bei uns hats ewig gedauert. Inzwischen ist der Mittagsschlaf ersatzlos gestrichen und die 10-11 Stunden Schlaf sind nachts am Stück.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen