Suchen Menü

Schlafarrangements mit 2 Stillgeschwistern

Hallo,
ist jetzt zwar keine 100% Stillfrage, aber hier sind ja viele Babybalkon- und Familienbett-Erfahrene, vielleicht könnt ihr mir ja paar Tips geben.
Bisher haben wir keinen Versuch unternommen, unsere Große (27M) aus ihrem Babybalkon zu verbannen. Ist auch praktisch - sie stillt sich abends noch gern in den Schlaf, und wenn sie morgens mal zu früh wach wird, hilft die Brust auch wieder beim Eindösen. Nächtliches Aufwachen ist zwar selten, aber auch da bin ich froh, wenn ich nicht ins Nachbarzimmer laufen muss.
Nun kommt aber (wenn alles gut geht) Ende Oktober ein neuer Winzling dazu, und ich weiss nicht, ob die Große es so toll finden wird, dann nachts ebenfalls mehrmals aus dem Schlaf gequäkt zu werden. Davon mal abgesehen müsste sie wohl auch den Babybalkon auf Mamas Seite verlassen und auf Papas Seite umziehen (was wiederum ne Menge Umräumen bedeuten würde). Wir haben nun geplant, ihr ein Bett ins Kinderzimmer zu stellen und dazu eine Erwachsenen-Matraze, auf der ich sie beim Einschlafen begleiten kann und auf der dann notfalls auch der Papa übernachten muss, wenn sie sich nachts allzu allein fühlen sollte. Und das neue Baby kommt in den Babybalkon. Was meint ihr - hat dieser Plan Erfolgschancen? Und wenn ja, sollte man da vielleicht schon paar Wochen vor der Geburt mit anfangen, damit sie sich nicht durch das Baby rausgeworfen fühlt? Oder habt ihr Erfahrungen mit anderen Varianten gemacht?
Viele Grüße,
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Schlafarrangements mit 2 Stillgeschwistern

Hi Claudia,
so ähnlich haben wir es auch gemacht.
Wir haben 3 Monate vor der Geburt der Schwester damit angefangen, das war auch gut so.
Inzwischen kommt die "grosse" Cléo (29 Monate) gar nicht mehr freiwillig zum Schlafen zu uns und liegt tatsächlich gerne in ihrem eigenen Bett (ein Futon).
Sie kommt rüber, sobald die Kleine (inzwischen 7 Monate) morgens zu brabbeln anfängt.
LG und alles Gute,
Carolin.

Re: Schlafarrangements mit 2 Stillgeschwistern

Nur zu einem Punkt: es haben ja schon viele hier berichtet, was ich auch aus meiner Erfahrung sagen kann: die Großen gewöhnen sich ganz schnell dran, daß die Kleinen mal kurz weinen und wachen dann nicht mehr davon auf. Mal abgesehen davon, daß die Babys ja recht schnell lernen, daß sie nicht die große Sirene anwerfen müssen, um gestillt zu werden.
Malte hatte ja eh immer sein eigenes Bett, aber er schlief trotzdem fast durchgängig mit bei uns, in der Mitte und Arne im babybalkon bzw irgendwie neben mir. Inzwischen ist Malte wieder vorwiegend in sein Bett umgezogen (das aber fast in unserem Zimmer steht, bißchen schwer zu erklären unsere Wohnsituation), freiwillig, war ihm wohl zu eng.
In jedem Fall würde ich solche Veränderungen vorher machen. Malte hat ein neues Bett bekommen, damit wir das Gitterbett benutzen können. Das hat er auch zwei Monate vor der Geburt bekommen.
LG Franziska

Re: Schlafarrangements mit 2 Stillgeschwistern

wir schlafen alle vier zusammen, der grosse im babybalkon und die kleine zwischen papa und mir (da hat luca die ersten 18 monate seines lebens auch geschlafen. meine erfahrung ist: wenn das baby bei dir schlaeft, weint es erst gar nicht, und wenn doch mal sehr selten:luca ist davon NIE aufgewacht.am anfang hat es ihn am eincshlafen gestoert, wenn sie abends geweint hat, das ar blod. aber auch das hat sich gegeben. ich habe extra nix mti auslagerungversuchen gemacht, weil ich nicht wollte, dss sich luca verbannt vorkommt. gruss, lucia,

Re: Schlafarrangements mit 2 Stillgeschwistern

Hallo Claudia,
meine beiden Jungs (31M und 15M) schlafen auch mit im Familienbett und beide stört es nicht wenn der eine ne Schreierei wegen was auch immer..*g* veranstaltet. Mein Großer hatte eine Zeit nächtliche Trotzanfälle, da hat der Kleine nicht mit der Wimper gezuckt. Ich frage mich zwar wie man bei so einem Lärm schlafen kann, aber er kann es. Und andersherum ist es dasselbe. Der Kleine wacht seit seiner Geburt so gegen 23:00 Uhr auf und weint. Ich bin dann meist noch nicht im Bett und sause die Treppe hoch. Der Große merkt davon nichts.
Macht es einfach so wie es für Euch am besten ist. Wir haben eigentlich immer durch ausprobieren gelernt, was am besten funktioniert.
Liebe Grüße
Nig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen