Suchen Menü

Schadstoffe beim Abnehmen in Mumi

Hallo,
ich habe noch einige Kilo zuviel seit der Geburt meines Sohnes (15 Monate). Ich habe mich nun deshalb im Fitnessstudio angemeldet. Meinen Sohn stille ich noch abends, bei Bedarf nachts und morgens. Wie ist das jetzt wenn ich abnehme und weiterhin stille bezügl. der Schadstolle in der Mumi?
Gruß
Monika
Bisherige Antworten

Re: Schadstoffe beim Abnehmen in Mumi

hi monika
du nimmst ja zuerst die schwangerschaftskilo ab,da passiert nicht viel.nicht
so günstig wäre wohl eine radikale abnahme tief unter das
vorschwangerschfatsgewicht.
lg,sylvi-die zwischendrin aber auch mal 4kilo zuwenig hatte

Re: Schadstoffe beim Abnehmen in Mumi

hi monika,
hatte mir diesbezüglich von biggi (lll stillberaterin) mal folgenden text rauskopiert.
lg
yvonne
***
Leider wird die Schadstoffproblematik immer wieder viel zu hoch gehandelt und verunsichert so viele Mütter. Viele stillende Frauen nehmen in den ersten Monaten ab und es ist auch möglich mehr abzunehmen, als nur bis zum Vorschwangerschaftsgewicht.
Es sollten allerdings nicht mehr als 2 Kilo in einem Monat abgenommen werden.
Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern.
Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend.
Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Doch wenn die Pfunde von alleine schmelzen, dann lässt sich das nicht so einfach ändern. Gerade am Anfang einer Diät wird man in der Regel schnell viel abnehmen, später wird es langsamer gehen.
*************
die Weight Watchers haben tatsächlich eine extra Berechnung für stillende Mütter, die Diät ist klasse, weil Du 5 mal täglich Obst und Gemüse essen musst, ausreichend trinkst und dich gesund ernährst.
Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen