Schön, daß es euch gibt :-)
erstmal wollte ich sagen, daß ich diese Forum gut finde und daß ich es schön finde, daß es euch gibt. Bei euch gibt es immer wieder Tipp´s und "Mutmachungen". Ab wann ist man (frau) eigentlich eine Langzeitstillmami? Ich stille jetzt immerhin schon über 6 Monate, zwar nicht mehr voll aber immerhin!!! Ich will auch so schnell noch nicht ganz damit aufhören (obwohl unsere Maus nur noch 2 1/2 Mahlzeiten bekommt)!!!!
Ich habe seit ca. 6 Wochen wiedermal meine Neurodermitis, und zum erstenmal auch an der "Schokoladenseite" der Brust. Erst dachte ich die Warze sei Wund, aber es ist eindeutig (auch von der Hautärztin diagnostiziert) Neurodermitis!!!
So nun wiedermal zu meiner Frage: Meine Maus "beißt" mich seit neuestem meist Nachmittags :-(, sind das die Zähnchen die kommen oder ist das ein Stillstreik oder will sie einfach nachmittags keine Brust mehr?
Bin auf eure Antworten (wie immer) schon sehr gespannt
LG Steffi (die hoffentlich auch eine glückliche Langzeitstillmami wird)
P.S.: Ich muß mir ständig von meiner Mutter und Schwiegermutter (beide haben niemals gestillt) anhören: Reicht die Milch überhaupt noch? Naja wenn die Zähnchen kommen ist schluß mit dem Stillen, usw. Was sagt ihr bei solch doofen Sprüchen?
Re: Schön, daß es euch gibt :-)
herzlich willkommen! Ich würde sagen, du BIST eine Langzeitstillende. Abgesehen davon, dass es keine Frist oder Grenze gibt, sind mehr als 6 Monate ja schon "ungewöhnlich".
Das Beißen sind sicherlich die kommenden Zähne. Es ist neu (und schmerzhaft) für die Kinder und sie bemühen sich das zu verstehen. Der Druck auf die Warze bringt ihnen wohl -vorübergehend- Linderung. Dennoch solltest du deiner Maus etwas anderes zum Beißen geben. Das kann ein Beißring sein oder auch eine Brotkante ... . Mit Zähnen ist das Beißen nämlich äußerst unangenehm ... und ihr tut gut daran, es frühzeitig abzustellen.
Tja, Sprüche gibt es mind. 1000 und einen, allesmat blöd, oder einer blöder als der andere. Sie haben alle eins gemeinsam, sie sind voll überflüssig!
Ob die Milch noch reicht, hängt weniger vom Lebensalter ab. Wer (unwissend) Fehler in den ersten Wochen macht, hat leider keine ausreichende Milch mehr, dagegen kann ein laufender Meter durchaus ausreichend Milch bekommen ... . Da es sich um Nachfrage-Angebot-Prinzip handelt, hat es wirklich nichts damit zu tun, wie alt ein Kind ist. Zumal es ja ab einem gewissen alter Beikost bekommt!
Mein Kurzer hat 6 Zähne und ich still emehrmals täglich so wie nachts. Die Zähne können die Stillerei sehr wohl beeinträchtigen! Daher sollte frau schon mit der Erziehung beginnen. Beißen ist eben nicht erlaubt und damit basta! Hat ein Kind das kapiert, wird es sich damit abfinden und die Zähne stören nicht mehr.
--wieder zu kang --
ARRRRRRRRRRRRRGS zu lang!
Mit deiner Brust ist da schon schlimmer. Ist sicher auch unangenehm, oder? Hast du es mal mit Salzwasser und Molke-Bad versucht? Mein Kurzer hat leider ebenfalls Probleme und diese beiden Sahcen helfen ihm so gut, dass selbst Leute die uns nihct so oft sehen, voll erstaunt waren, wi egut seine Haut nach dem Urlaub war. Nun hat nicht jeder die Ostsee vor der Tür (und Eisbaden ist auch nicht jedermans Sache), aber wir tüfteln noch an einer Alternative.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Schön, daß es euch gibt :-)
"Reicht die Milch noch?"
Die Milch reicht IMMER, denn die Brust produziert immer soviel Milch, wie das Kind trinkt (Vorraussetzung: man läßt das Kind auch trinken). Deshalb hat die frühere 4-Stunden-Regel zu massenhaft Müttern mit zu wenig Milch geführt, weil dem Kind die Möglichkeit ausreichend an der Brust zu trinken, verweigert wurde.
"Wenn die Zähne kommen ist Schluß mit Stillen."
Saugen und beißen geht nicht gleichzeitig. Beim saugen liegt die Zunge über der unteren Zahnleiste. Die oberen Zähne berühren die Brust nur unwesentlich und sind normalerweise nicht zu spüren.
Topspruch: Milchzähne kommen von Milch. *ggg*
LG Uta (Tom 8/01)
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen