Suchen Menü

Salz-Essen wegen Gestose

Hallo!
Ich habe eben mit den Gestose-FRauen telefoniert, die mir gesagt haben, dass bei dieser SS das Gestoste-Risiko gesenkt werden kann, wenn ich ca. 4 TL (!!!) Salz täglich esse. Ich möchte das Gestose-Drama wirklich nicht wieder durchstehen müssen und versuche nun im Vorwege, mich richtig zu informieren.
Nun frage ich mich aber, wie viel an diesen 4 TL denn so in die Mumi übergehen und ob das schädlich für Simons Nieren ist.... Weiß das jemand bescheid????????
LG Katja, die keine Lust hat nur deshalb abzustillen
Bisherige Antworten

Re: Salz-Essen wegen Gestose

hallo katja,
ich bin mir sicher, daß das mit dem salz kein problem mit dem stillen darstellen wird.
wenn du zu unsicher bist, ruf doch eine stillberaterin der LLL an, die können dir vielleicht 100% ige auskunft geben.
und ja, genug salz solltest du wirklich zu dir nehmen.
ich stand in der schwangerschaft immer auf der kippe zur gestose und zum glück riet mir auch meine fa, eher etwas mehr als weniger zu salzen. leider bekommt man oft immer noch den gegenteiligen tipp :o(
däumchen sind ganz feste gedrückt, daß du um die gestose drumherum kommen wirst oder wenigstens nur eine "spur von" abbekommst.
trink genug, bewege dich ausreichend (schwimmen!) und kontrolliere auf jeden fall deinen blutdruck und laß deine leberwerte regelmäßig chekcen- aber das weißt du ja.
liebe grüße und alles gute für die schwangerschaft (wann ist denn der ET?),
anke

Re: Salz-Essen wegen Gestose

In der yahoo-Mailingliste 'Langzeitstillen' gab es doch jemanden mit Gestose und Tandemstillen, da kannst Du vielleicht auch mal fragen. Anne, weiß Du noch, wer das war? Aber soweit ich weiß ist der Gehalt an 'normalen' Nährstoffen in der Mumi relativ konstant, unabhängig davon, was man ißt. Und manche Leute nehmen diese Menge Salz schon einfach durch die Ernährung auf (Chips&Co, Wurst und solche Sachen).
Viele Grüße,
Christine

Re: Salz-Essen wegen Gestose

Ja, das ist Cordula. Die weiß in Gestose-Fragen sehr gut Bescheid. Erst heute hat sie zwei Links zum Thema gepostet - ich werde die mal in meinem Profil hinterlegen. Für die, die's interessiert.
Ach ja und den hier, den darf ich ja hier lassen
http://www.9-monate.de/ Hellp.html
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (31 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Re: Salz-Essen wegen Gestose

Hallo,
ich finde 4 TL nicht so wahnsinnig viel, glaube nicht, dass das deinem Kleinen schadet. Ich bin aber kein Arzt, mit dem solltest du schon mal drueber reden, auch in Hinblick auf deinen Kugelbewohner :-) Da wuerde ich mir eher Gedanken machen.
Ich habe jetzt gelesen, dass Salz die Kalziumverwertung verschlechtert, das solltest du dann schon irgendwie ausgleichen, immerhin ernaehrst du zwei Kinder und fuer dich soll auch was ueber bleiben.
Ich wuerde Jodsalz nehmen, falls du kein Jodpraeperat nimmst.
LG
Berit

Re: Salz-Essen wegen Gestose

Gerade im Hinblick auf ihren Kugelbewohner soll sie ja Salz essen. Und ich glaube, die Gestosefrauen empfehlen 1/2 - 1 Liter Milch pro Tag, das sollte ja genug Calcium sein. Ich habe mir dort ein Buch bestellt zur Ernährung in der SS, 'Essen für zwei', und fand das recht gut, auch wenn men keine Gestose hat. Man muß es ja nicht so weit kommen lassen. Gestose ist zwar nicht immer, aber manchmal auch Ernährungsbedingt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Salz-Essen wegen Gestose

Achso, ich dachte das Salz soll die Wasserausscheidung bei der Mutter verbessern oder so. Ich muss mich wohl mal genauer mit dem Thema auseinandersetzen, will ja wahrscheinlich auch noch mal irgendwann kugeln :-)
LG
Berit

Re: Salz-Essen wegen Gestose

Naja, schon auch die Wasserausscheidung verbessen. Aber nicth im Sinne eines Arzeneimittels, sondern eher als Ernährungsbestandteil (auch wenn manche Frauen mehr davon brauchen als man normal mit der Nahrung aufnimmt). Gestose ist ja nicht nur für die Mutter ein Problem, sondern auch die Versorgung des Kindes ist gefährdet. Wenn man die Gestose verhindern bzw. die Symptome abmildern kann ist das auch fürs Kind gut.
Viele Grüße,
Christine

Re: Salz-Essen wegen Gestose

Hallo!
Ich habe am Ende der Schwangerschaft auch da angerufen, weil ich so viel Wasser eingelagert hatte und vor allem dann auch noch mein Blutdruck verrückt spielte.
Mir wurde gesagt, ich soll einen Teel. Salz in einem Liter Wasser auflösen und das trinken *mjamnjam.
Begründung: Das Salz bindet das Wasser im Blut und nicht im Gewebe (Ausscheidung ist nicht so wichtig...), dadurch wird das Blut dünnflüssiger, was wiederum den Blutdruck senkt. Außerdem empfehlen die Gestose-Frauen eine eiweißreiche Ernährung! Also wirklich genau das Gegenteil von dem, was Ärzte klassischer Weise bei beginnender Gestose raten *urgs* - die richtige Behandlung hat sich leider immer noch nicht überall rumgesprochen :-(((
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (31 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Re: Salz-Essen wegen Gestose

Hallo Katja,
hast Du direkt mit Sabine Kuse gesprochen? Wenn nicht, hol das doch nach, denn sie ist von Haus aus Stillberaterin! Außerdem vermute ich, dass Du überflüssiges Salz eher über den Urin ausscheidest. Außerdem könntest Du Deine Frage auch auf deren HP im Forum stellen, fällt mir gerade ein.
Übrigens habe ich auch 4 - 5 TL Salz (habe ich in Kapseln gefüllt) in meiner letzten SS täglich zu mir genommen. Diese SS verlief komplikationslos bis zur 38. SSW.
LG Kerstin

Danke für alle Antworten !!! m.T.

Die Antworten haben mir viel geholfen, ich werde dann doch noch mal bei den GEstose-Frauen anrufen und versuchen, mit Frau Kruse zu sprechen.
Und die Mailingliste Tandemstillen werde ich auch mal suchen- ist ja gut, wenn man schon vorher etwas mitliest...
Und den Tipp, das Salz in Kapseln zu tun, fand ich auch ganz klasse.
Lg Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen