Suchen Menü

Ruhig Blut ----- und ne ganz andre Frage ;-))

Huhu!!
Menno, giftet Euch doch nicht so an *schnutezieh*
Ich glaub, einiges was man schreibt kommt halt geschrieben anders rüber, als wenn mans hätte erklären können.
Ich find jeder darf seine Meinung haben und diese auch äußern ;-)) also bitte sich nicht persönlich angegriffen fühlen - - so!
(Übrigens hatte ich auch zu Anfang Stillhütchen ohne denen das Stillen auch nicht geklappt hätte - mir persönlich wars aber zu wurschtelig, so dass ich sie nach paar Wochen doch noch losbekommen hab)
AAABER:
mal zu ner ganz anderen Frage:
hab in meinem geboren im - Forum was gelesen zu ner Bachblüten - mischung zum Durchschlafen für die Kids....
nun bin ich die ganze Zeit am Überlegen wie und warum das Funktionieren sollte, dass dann die Kinder durchschlafen und *grübel* ob ich das nicht auch ausprobieren soll - oder ist das dann wie ruhiggestellt oder Schlafmittel....oder nützt nichts, schadet aber auch nichts??
Was meint ihr, habtihr mit sowas Erfahrungen gemacht und wenn ja welche?
Die Mischung wäre aus Chicory,Heather,Holly,Impatiens,Mimulus,Red Chestnut
Grübelnde Grüße
Berit mit gerade nicht besonders "durch"schlafenden 11mon. alten Zwillis
Bisherige Antworten

Re: Ruhig Blut ----- und ne ganz andre Frage ;-))

Hi Berit,
Bachblüten-Mischung habe ich noch nie ausprobiert, ich kenne nur die Bachblüten-Rescue-Tropfen und die wirken gut. Von Weleda gibt es einen homöopath. Mischung als Globuli für "überdrehte" Kinder, die abends nicht in den Schlaf finden, die schlägt bei meiner Tochter gut an, aber die ist schon vier. Bei Einjährigen wäre ich eher vorsichtig mit solchen Tropfen oder Mischungen und würde einen Homöopathen oder Bachblütenexperten befragen, ob das wie ein Medikament wirkt (hier gibt es doch irgendwo so einen Experten-Forum).
LG Annalisa (ich gifte übrigens niemanden an - aber wenn auf normale Postings unsachliche Rundumschläge kommen, das muss ja wohl auch nicht sein)

Re: Ruhig Blut ----- und ne ganz andre Frage ;-))

Hallo ihr
@ Forendiskussionen
.. das ist immer so, am Ende taucht wer schlau& entspannt auf und taucht alle Disku-tanten in dasselbe Becken ;-) ( wobei : ist es soo schlimm, wenn mal Minifetzen fliegen? , ich bin da nicht so harmoniesüchtig )
@ Thema
Ich nehme nichts Beruhigendes fürs Tochterlein - früher höchstens mal Viburcol, jetzt einfach 10 mal "Der Glöckner von Notre-Dame" ( gabs als Bilderbuch bei Tengelmann ... *schüttel*)
Liebe Grüße Gala

Re: Ruhig Blut ----- und ne ganz andre Frage ;-))

Huhu!
Mit angiften meinte ich jetzt eh niemanden speziellen und das war auch nicht wörtlich gemeint.....klar kann man wenn man ein Posting daneben findet dies auch äußern, aber glaub auch, dass es Steffi jetzt nicht SO gemeint hat wie es vielleicht ankam ;-))
Schreiben und Reden ist halt doch echt anders :-))
Danke für Deine Meinung - grad weil die Kids noch so klein sind war ich da auch eher skeptisch (und wenn dann alle Kinder durchschliefen und es wär harmlos wärs bestimmt schon millionenfach verkauft *gg*)
Mal schaun ob ich was im Expertenforum find dazu...bin ich gar nicht drauf gekommen.
LG Berit

hat bei uns NICHT funktioniert, Bachblueten ansich

meine ich.
LG
Ana, mit mittlerweile meist Durchschlafkind(31Mon)
p.s. Durchschlafen kommt schon noch! Viel Kraft!

Re: Bachblüten

Hallo Berit,
diese Mischung sagt mir nix. Aber Kontantin bekommt Mimulus gegen seine Ängstlichkeit und wir sind damit zufrieden. Kürzlich konnte er z.B. mit den Großeltern wegfahren ohne die sonst fällige tränenüberströmte Abschiedsszene. Und auch bei lauten Geräuschen muss er nicht mehr wie panisch davonlaufen.
Die Notfalltropfen haben wir auch, kommen aber selten zum Einsatz.
Was schreiben denn die Frauen aus deinem Forum, wie die Kinder darauf reagieren? Ist es zum Durchschlafen oder überhaupt, dass die Kleinen besser einschlafen? Wie ruhiggestellt oder Schlafmittel - das glaube ich nicht, da sind doch kaum Wirkstoffe drin. Ich denke, die Bachblüten unterstützen nur die natürlichen Prozesse und wenn die Kinder bereit für etwas sind, dann greifen die Bachblüten, aber man kann sicher nix damit erzwingen, was für die Kinder noch nicht dran ist. So sehen wir es wenigstens in bezug auf Konstantins Ängstlichkeit: Es fing an, ihn selbst anzupiepen. Es hat ihm z.B. die Vorfreude auf den gemeinsamen Kurzurlaub mit Oma+Opa an der Ostsee etwas verdorben, weil er selbst sagt: " Aber da muss ich doch immer so doll weinen."
Bin aber gespannt, was hier und in deinem anderen Forum noch rauskommt, denn wir haben mit Bachblüten überhaupt erst vor 4 Wochen begonnen und ich will mal schauen, was da noch alles möglich ist.
LG
Birgit

Re: Ruhig Blut ----- und ne ganz andre Frage ;-))

Hallo Berit,
ich habe Linus eine Zeit lang auch Bachblüten gegeben, die mir meine Schwester, die Ahnung davon hat, zusammengestellt hat. Es ging darum, dass er "seine Mitte" findet und somit besser schlafen kann, da er weniger auf mich angewiesen ist. Hat leider nicht wirklich funktioniert (kann auch an den Zähnen liegen oder am Entwicklungsschub oder....). Meine Katzen haben aber immer prima darauf reagiert wenn sie Bachblüten bekommen haben!;o) LG Tanja mit ebenfalls nicht durchschlafendem 11 mon. altem Linus:o)

Re: Ruhig Blut ----- und ne ganz andre Frage ;-))

Huhu...
also, mich irritiert ja bei dieser Mischung, dass da 6 verschiedene Bachblüten enthalten sind...normalerweise kenne ich es so, dass bei Mischungen nie mehr als 4 verschiedene Blüten zusammen sollten!
Ich versuche mich gerade mit Bachblüten bei unseren Katzenviechern, bin aber schon recht skeptisch, weil jetzt nach zwei Wochen immer noch nichts verändert ist...nunja?
Hm, ich denke mal, das ist wie überall...bei den einen wirkt´s, bei den anderen nicht!
Ich lese auch ständig, dass Kinder nach Virbucol gaaanz toll ruhig schlafen...hat bei meinen beiden nie geklappt! Neulich gab´s in meinem Geb.-Forum auch eine Frage, ob es schädlich wäre, dauerhaft Chamomilla zu geben...das Kind schlief unter Chamomilla immer durch...hm, so ´nen tollen Erfolg kann ich auch nicht verbuchen, obwohl sich Franka durch ihre Zähne schon seit Wochen von Chamomilla "ernährt"!
Unsere Nächte sind auch katastrophal...Krabbelübungen im Halbschlaf unter Dauergemecker, plötzliches Aufschreien wegen Zahnschmerzen, Jammern und Lagewechsel durch verstopfte Nase und...nicht zu vergessen...alle 2h Stillbedürfnis! Hach, wie schön war´s noch als sie die ersten 10 Wochen 5-7h am Stück geschlafen hat!!!
Franka ist jetzt 10 Monate, Hannah hat mit ca. 19 Monaten angefangen durchzuschlafen...juchhu, die Hälfte haben wir schon rum! ;o)
LG! Annett, die auch gern ein Durchschlaf-Wundermittel hätte!

Re: Ruhig Blut ----- und ne ganz andre Frage ;-))

Ja die Bachblüten. So schnell wirken die nicht in jedem Falle. Das kann also auch einmal drei Wochen dauern. Und dann muss das Zeug auch ungestört wirken können: Also keine ätherischen Öle irgendwie benutzen, besonders kein Menthol, sonst ist alles dahin.
Ansonsten kann ich über die Durchschlafmischung nichts sagen. Ich behandle meinen Sohn gerade mit selbst ausgesuchten Blüten weil der Start in der KInderkrippe nicht funktioniert. Das versuchen wir allerdings auch erst seit einer Woche...
Von der Anzahl der Blüten her ist die Mischung nicht bedenklich - da gibt es halt unterschiedliche Ansichten darüber, wie viele Blüten auf einmal zu nehmen sind. Ansonsten sind Bachblüten allemein unbedenklich anzuwenden. Wenn es energiemäßig nicht die richtigen sind, reagiert der Körper einfach nicht drauf. Gute Infos dazu finden sich unter www.doc-nature.com
Viel Erfolg wünscht Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen