Suchen Menü

Riss in der Brustwarze

Liebe Langzeitstillerinnen,
ich stille meine 16 Monate alte Tochter noch abends und 1-2 Mal nachts und habe seit etwa einen Woche furchtbar schmerzenden Riss in der rechten Brustwarze. Woher kommt der bloß? In der Zwischenzeit müsste doch alles zur Genüge abgehärtet sein und gebissen hat mich meine Tochter auch nicht merklich (könnte höchstens sein, dass die Zähnchen beim Trinken an der Brustwarze "scheuern"?).
Ich habe es schon mit den altbewährten Mitteln ( Muttermilch drauf und an der Luft trocknen lassen, Wollwachs usw.) versucht aber irgendwie wird es nicht besser und ich habe Angst, dass sich das Ganze noch entzündet. Beim Trinken tut es echt höllisch weh und auch sonst schmerzt jede Berührung.
Hat jemand ein paar Tips?
Danke und liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Riss in der Brustwarze

hallo Katja *freufreu*, ich habe bei mir immer Johanniskrautöl draufgemacht. Ich hatte am Anfang auch so einen Riss, der wollte ewig nicht heilen. Mit dem Öl gings dann weg. Es gibt noch eine Salbe, die soll auch ganz gut sein, ich weiß nur nicht mehr, wie die heißt. Lanosin oder so glaube ich. Bist du wieder zuhause? Dann meld dich doch mal, würde dich und Mara gerne bald mal wieder sehen!
Gaaaanz liebe Grüße und gute Besserung für die Brust
Yvi

Re: Riss in der Brustwarze

Hallo Yvi,
danke für deinen Tipp - wo gibt's denn das Johanniskrautöl? In der Apotheke? Bin am Sonntag wiedergekommen, es war total schön daheim, trotz des schlechten Wetters. Ich meld mich diese Woche noch, ok?
Liebe Grüße und ein Schmatz für Jule
Katja

Re: Riss in der Brustwarze

Mir hat das die Hebamme mitgebracht aus der Apotheke. Ich habe auch mal eines im Spinnrad gekauft, aber das gibts ja nun nicht mehr. Bei mir hat das dann aber schon noch ne Weile gedauert, aber das war ja auch ganz am Anfang. Ich wünsche dir, dass es schnell geht, sonst ist das ja echt *aua*.
Ich freu mich auf deinen Anruf, bis dann
LG
Yvi

Re: Riss in der Brustwarze

Hallo Katja,
ich hatte das auch einmal ganz am Anfang unserer Stillzeit. Nichts hat geholfen (MuMi trocknen lassen, Wollfett-Salbe). Bis ich vor lauter Verzweiflung zu meiner Bachblüten-Salbe (heißt Rescue-Cream) gegriffen habe. Nach 4 Tagen war der Riß komplett verheilt, ich konnte es selbst kaum glauben, obwohl die Wunde schon am eitern war. Seitdem (mittlerweile fast ein Jahr) habe ich keinerlei Probleme mehr, ich schmiere die Salbe auch immer mal wieder nur so zur Pflege drauf.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Tizia

Re: Riss in der Brustwarze

Hallo Katja,
versuch es doch einmal mit Beinwellsalbe (alter Hebammentipp). Das hat mir bislang immer geholfen. Gibt es in der Apo Rezeptfrei zu kaufen /bestellen.
Lieben Gruss und Gute Besserung für die arme Brust
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen