Suchen Menü

Riss in Brustwarze will nicht abheilen

Hallo, Ich hatte ja mein Baby(9 Monate nächsten Mittwoch) bis vor einem Monat nur mit Hütchen gestillt, dann wollte sie auf einmal ohne (zu unser aller Freude und Überraschung). Seit zwei Wochen plage ich mich jetzt aber mit einem Riss in der rechten Brustwarze (seitlich) rum, dumerweise ihre bevorzugte Seite. Ich lasse so oft wie möglich Luft dran, trage immer mal Lanolin auf und nehme (Rat meiner Hebamme) 5 Kügelchen Arnica C30 am Tag. Es will aber nicht abheilen. Die Wunde sondert sogar Eiter ab. Kein Wunder, wir stillen ja auch noch voll und zur Zeit kommen die ersten Zähnchen, und zwar oben die zuerst, wie es aussieht. Da wir am Wochenende umziehen, haben wir zur Zeit auch ziemlich viel Stress. Ich will aber auch nicht wieder mit den Hütchen anfangen, bin ja froh, dass es endlich ohne Hilfsmittel geht. Hat noch jemand einen guten Tipp für mich? Danke, auch für die Geduld beim Lesen! LG, Anja.
Bisherige Antworten

Re: Riss in Brustwarze will nicht abheilen

Hallo Anja!
Ich habe z. Z. das gleiche Problem wie du. Auch einen Riß an meiner rechten Brustwarze..und komischerweise ist das auch meine Lieblingsseite. Ich nehm jetzt lt. meiner Hebamme Purelan (Wollfett) von Medela. Außerdem pump ich diese Seite mit einer Milchpumpe ab und gebe momentan nur die linke Brust. Mit der Milchpumpe tut mir das auch nicht weh. Weiterhin lass ich im Moment auch viel Luft an die Brust. Angeblich soll es nach 2 - 3 Tagen weg sein. Milchhütchen hat sie mir auch geraten, aber die nimmt Sören nicht. Hier im Forum hab ich etwas weiter unten
( http://kind.qualimedic.de/Q-3626842.html )noch den Tip gekriegt, die Brustwarze nach dem Stillen in Traubenzucker zu tun. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
LG Stefanie

Re: Riss in Brustwarze will nicht abheilen

Du kannst es noch mal mit schwarzem Tee probieren: Tee kochen mit einem Teebeutel, den Teebeutel etwas ausdrücken und auf die wunde stelle legen. Und schau mal, wie Du Deinem Baby das Zahnen erleichtern kannst. Vermutlich kneift sie nämlich die Kiefer zusammen beim stillen, weil ihr das Linderung bringt, und für Deine Brust ist das natürlich Gift. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Osanit ein paar Minuten vor dem Stillen, oder auch mit Chammomilla, oder Viburcol Zäpfchen. Dentinox geht auch, aber das mag ich nicht so, weil man das während dem Zahnen ja praktisch dauernd geben müßte und da 2 verschiedene Betäubungsmittel und Alkohol drin ist.
Viele Grüße,
Christine

PS

Probiere mal verschiedene Stillpositionen aus, vielleicht findest Du eine, bei der die wunde Stelle nicth so beansprucht wird.
Viele Grüße,Christine

Re: Riss in Brustwarze will nicht abheilen

Probier mal Bepanthen Plus-Spray, der hat mir super geholfen und ist ziemlich problemlos anwendbar. Passt in jede Handtasche und man kann auch mal zwischendrin unterwegs sprühen (BH auf, Spray drauf, BH zu), es muss nicht endlos einziehen...
Und probier mal Rotlicht, oder, wenn Du die Räumlichkeiten dazu hast lass die Sonne ein bisschen draufscheinen!
Liebe Grüsse und gute Besserung,
Darla

Re: Riss in Brustwarze will nicht abheilen

Hallo Anja,
ich hatte genau das gleiche Problem (eitriger Riss). Mir hat die Rescue-Cream (ist eine Bachblüten-Salbe aus der Apotheke)ausgezeichnet geholfen. Obwohl der Riss ziemlich tief war, ist er dank der Salbe innerhalb von 4 Tagen komplett verheilt (ich habe da auch noch voll gestillt). Ich hab die Salbe seit nunmehr 20 Monaten im Gebrauch und creme meine Brustwarzen ab und zu damit ein (auch einfach nur so zur Pflege). Seitdem hatte und habe ich keinerlei Probleme mehr mit Rissen, Wundsein etc. Ich hoffe, das hilft Dir.
LG, Tizia

Meiner Brustwarze gehts wieder besser :)

Hallo!
Ich wollt nur mitteilen, daß mein Riß scheinbar am Abheilen ist. Ich hatte Sören das letzte Mal am Freitag an dieser Brust trinken lassen und hab danach abgepumpt (was nicht weh tat) und die Brustwarze mit Purelan von Medela eingerieben. Das hab ich das ganze Wochenende gemacht. Heute abend hab ich Sören dann das erste Mal wieder trinken lassen und siehe da: weder das Andocken noch das Saugen tat weh. Jetzt werd ich die nächsten Tage wohl damit verbringen, daß ich mal abpumpe und dann wieder Sören trinken lasse; also im Wechsel. Mal gucken, was dann passiert: ob es schlimmer wird oder ob es so bleibt wie im Moment.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich Anja. Falls es dir nicht auch schon so wieder besser geht, was ich hoffe.
LG Stefanie und Sören

Re: Riss in Brustwarze will nicht abheilen

salut,
ich habtte bei wunden warzen guten erfolg mit traubenzucker, ist so ein hebammengeheimtipp, den einem nicht jede gibt. aber: in DEINEM fall würde ich das erstmal mit der hebi absprechen, da die wunde eitert.
das hatte ich nie, du arme! mir fällt nur noch ein, andere sitllpositonen zu nutzen, die normale möglichst komplett ausfallen lassen. für mich wear eine ganz neue alternative, beide brüste von einer seite zu geben, das war ein guter heilungsbeitrag. also liegend stillen, aber die wunde brust kam dann von oben runter zum kind (und das kind drehte den kopf etwas hoch). dann footballposition. aber ich weiß ja nicht, wie du normal stillst. einfach eben anders als normal anlegen. diese fettsalben sind total umstritten, die einen schwören drauf, die andern sagen: finger davon. mir leuchtet es ohne fett mehr ein. ein anderer tipp: schwarztee-beutel auf die warze legen. gerbstoffe sind gut fürs heilen und kommen definitiv auch auf wunden (z.b. für dammnaht bekam ich gerbstoffe), den tipp hatte ich auch bekommen, aber nicht mehr gebraucht, da der traubenzucker schon wunder wirkte. naja, dann halt auch der verwundeten rechten seite wirklich möglichst große stillabstände bescheren, mehr links anlegen, wenn das kind es tolleriert, sogar mal rechts ausstreichen statt abtrinken lassen.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen