Riesen-Mutmach-Posting an alle Klammerkind-Mamas!
Wenn es ein Kind gibt, das das Klammern erfunden hat, dann war es Nico! Seit Babyzeiten hatte er Angst vor anderen Kindern + Erwachsenen, ließ sich nicht anfassen von anderen etc. Freunde und Bekannte von uns wussten immer schon gar nicht, wie sie mit ihm umgehen sollten, weil das echt extrem war. Neue Situationen haben ihm Angst gemacht, er brauchte ewig lange zu Auftauen und Mitspielen etc.
Und jetzt ist er 3J, 8Mon und unser heutiger Tag lief so ab: Nach dem Aufstehen, Frühstücken, Anziehen ging es los mit dem Laufrad zum Kindergarten - heute ist der erste Kiga-Tag!!! Wir kamen an, Nico wurde schon fröhlich in Beschlag genommen von seinem Freund (auch neues Kiga-Kind), beide gingen in den Gruppenraum (kurzer Blick von Nico, ob ich auch mitgehe). Dann begrüßt ihn die Erzieherin (die er schon von vor den Ferien kennt), geht mit ihm in die Bauecke (weil sie weiß, dass DAS genau sein Ding ist) und ich bin abgeschrieben.
Nach insgesamt 15 MINUTEN dort bin ich nach kurzer Verabschiedung nach Haus gegangen!!! Ich habe einmal zwischendrin angerufen und bekam die Antwort, alles o.k. *freu*.
Unser Weg dorthin war nicht immer ganz einfach, aber für uns einfach der richtige: Ich habe ihn nie irgendwo allein gelassen gegen seinen Willen, ihn immer begleitet, war 3 Monate lang beim Spielkreis (eig. ohne Eltern) dabei, hab ihn mit zum Klo genommen etc., hab dann 3 Monate lang beim Spielkreis auf dem Flur gesessen etc.
Wir waren jetzt vor den Kiga-Ferien ca. 8-10x schon dort. Ich kam mir manchmal komisch vor, als einzige Mama, die so einen Weg geht, aber die Erzieherinnen haben mich ganz toll aufgenommen und ich hab gesehen, wie Nico es geholfen hat. Schon vor den Ferien war er mal 2,5 Std. allein dort.
Also: An alle, die jetzt noch mittendrin stecken: Es wird besser, wirklich!!! Je mehr Nähe eure Kids kriegen, desto sicherer werden sie und desto eher können sie euch loslassen (ganz von sich aus).
Und vor allem: Es geht ohne Weinen und Protest!
LG Janet, glücklichste Mama der Welt :-)
Re: Riesen-Mutmach-Posting an alle Klammerkind-Mamas!
das klingt doch super;-) Hab ja auch so ein Klammeräffchen, aber
Kindern gegenüber ist sie zumindest nicht so ängstlich. Aber wehe ich
geh mal aus dem Raum zur Toilette. Selbst wenn Papa da ist wird
geschrien. Naja, ich denke auch es wird noch werden.
glg, Malati
Re: Riesen-Mutmach-Posting an alle Klammerkind-Mamas!
Tobias ist 18 Moante alt und war noch nie alleine weg. Höchstens mal mit Papa alleine zu Hause, aber selbst da rennt er mit heruntergezogenen Mundwinkeln rum und sucht mich.
Meine Mutter nervt mich gerade gewaltig: ich solle ihn daran gewöhnen ohne mich zu sein, ihn ihr mal alleine bringen.... Donnerstag haben wir einen Gerichtstermin in FRA. Ich soll ihn ihr bringen oder sie kommt zu uns.
SIe kapiert nicht, dass ich das nicht mache. Ich weis, er wäre kreuzunglücklich. Und dass ich nicht nach FRA fahre, so weit weg, wo ich nicht innerhalb kürzester Zeit bei ihm bin, kapiert sie nicht!
Er ist ein ganz normales fröhliches Kind, ohne Kontaktscheu, aber Mama muss immer in der Nähe sein. Genauso, wie er das Stillen noch braucht. Ist halt so und ich kann auch nicht ohne ihn ;-))
Ich bin sicher, das wird schon. Ich werde mich noch nach den Zeiten sehnen, wenn er sein Rad schnappt und sagt: Tschüss Mama, komme heute Abend wieder!
glg Tina
Re: Riesen-Mutmach-Posting an alle Klammerkind-Mamas!
Dein Bericht hat mir auch guuut getan, denn unser Kigatag wird der 23.08. sein. Fine scheint Nico sehr ähnlich zu sein und ich gebe ihr auch immer die Sicherheit, die sie braucht.
Wie ist es mit dem Stillen? Fine fragte schon: "Und wenn ich im Kiga nam-nam machen möchte?" ;)
LG Jamai
Re: Riesen-Mutmach-Posting an alle Klammerkind-Mamas!
Nico stillt nicht mehr ;-).
LG Janet
Re: Riesen-Mutmach-Posting an alle Klammerkind-Mam
das läßt mich hoffen....
jeane ist auch ein klammerkind ohne ende. immer schon. nach dem umzug vor 3 monaten wurde es noch schlimmer (obwohl ich dachte, das geht nicht mehr).
ab ende august geht sie in eine 2x3stunden-gruppe ohne eltern. ich werde sie dort auch nicht gegen ihren willen alleine lassen - bis oktober......dann muß ich genau in dieser zeit arbeiten....ich hoffe einfach mal, dass ihr diese 8 bis 10 mal zur eingewöhnung reichen....es MUSS reichen.
ich weiß auch, dass ich diejenige bin die sehr klammert - auch wenn ich versuche dies zu unterlassen. aber das hat auch mit meiner eigenen kindheit zu tun....
egal - dein posting macht mut! vielen dank
atreja
Re: Riesen-Mutmach-Posting an alle Klammerkind-Mamas!
Re: Riesen-Mutmach-Posting an alle Klammerkind-Mamas!
Ja, aber man zweifelt dann doch immer wieder, ob es nicht doch an einem selbst liegt... hat man zu früh wieder gearbeitet? Liegt es daran, dass ich Nico eben nicht wie Jule stundenlang im Tragetuch getragen habe? Habe ich ihn stilltechnisch zu sehr gesteuert (nächtliche Abstillversuche)? Ist generell langes Stillen und Familienbett "schuld"? etc. etc.
Solche Gedanken kommen auf, auch wenn ich sie natürlich weit von mir geschoben habe! Man muss aber schon dagegen ankämpfen, aber mein Gefühl hat mir immer gesagt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Schön finde ich jetzt, dass Jule (14 Mon.) in vielem ganz anders ist. Sie ist unbeschwerter, spontaner, freier und offener als Nico (eher der Denker, Sorgen-Macher, Sicherheit-Brauchender, nicht so Spontan-Freie - ganz wie die Mama :-)). Das zeigt mir einfach, dass es der Typ Kind ist und nicht an mir liegt ;-). (Naja, eigentlich doch an mir, sind halt die Gene *g*.)
LG Janet
Re: Riesen-Mutmach-Posting an alle Klammerkind-Mamas!
"Wenn es ein Kind gibt, das das Klammern erfunden hat, dann war es Nico!" - Aber nur, weil er vor Theresa geboren wurde :-)
Danke für`s Mutmachen!
LG, Marcia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen