Relaktion - wer hat Erfahrung?
meine Tochter ist 3,5 Wochen......unser STillen hat irgendwie supergut begonnen, (Baby saugte viel und gut), um nach 12 Tagen von mir kläglich abgebrochen zu werden. Ich hatte sehr schnell entzündete eingerissene Warzen, bekam einen Milchstau, 40 Grad Fieber, Mastitis und bat dann im Krankenhaus nur noch um ABstilltabletten, weil ich nicht mehr konnte und mir ein Weiterstillen vor 13 Tagen nicht mehr vorstellen konnte, weil ich mich soo schrecklich krank gefühlt habe und nur noch Schmerzen hatte.
Nun sind die Brustwarzen verheilt.......die Brüste wieder weich......und meine Psyche "weint", dass ich soo kläglich versagt habe. Probehalber hab ich heute mein Töchterlein an die Brust gelegt und sie saugte, als wenn sie nie was anderes getan hätte. Ich hatte geglaubt, sie mag die Brust nicht mehr.......nun ist mir noch weinerlicher ums Herz. Habe mir schon ein paar Infos darüber geholt, wie es ist nach dem Abstillen doch wieder mit dem Stillen zu beginnen. Relaktion heißt wohl das passende Wort dazu.....ich weiß, es ist nicht einfach und ich weiß noch nicht, ob ich wirklich noch einmal beginnen soll.......gibt es hier Frauen, die ähnliches mitgemacht haben und dann ihr Baby wieder gestillt haben nach Abstillen?
liebe Grüße, Jacqui mit Töchterchen *25.11.
Re: Relaktion - wer hat Erfahrung?
Viele Grüße,
Christine
Re: Relaktion - wer hat Erfahrung?
ich habe zwar nur theoretische Erfahrung mit dem Thema. Aber ich glaube nicht, dass die Relaktion in deinem Fall sehr schwierig wird. Die groesste Huerde musst du gar nicht erst nehmen, da deine Tochter ja so schoen saugt. Und die Geburt/das Abstillen ist noch nicht lange her. Du kannst dich mal mit "StuartLittle" in Verbindung setzen, bei ihr hat es unter weit schlechteren Anfangsvorrausetzungen geklappt.
Ich wuerde so vorgehen: wenn deine Tochter Hunger zeigt, leg sie an beide Brueste an und fuetter hinterher eine kleine Menge zu, so dass sie einigermassen satt ist. Bekommt sie erneut Hunger, leg sie wieder an beide Brueste an u.s.w. Lass dir am besten vorher nochmal von einer Expertin (z.B. Stillberaterin) zeigen, wie man das Kind richtig und damit brustwarzenschonend anlegt. Durch die regelmaessige Stimulation der Brueste sollte deine Milch nach und nach zurueckkommen, je oefter ihr stillt (ruhig auch alle 2 Stunden), desto besser. Zusaetzlich solltest du ausreichend trinken und essen und dir am besten nur Zeit fuer dich und dein Baby geben, Stress ist der Sache nicht foerderlich.
Wenn du fragst, ob du nochmal beginnen sollst - das ist natuerlich deine Entscheidung. Aber ich denke, es wuerde sich fuer euch beide lohnen. Und zu diesem Zeitpunkt hast du gute Chancen, dass es klappt.
Alles Gute
Berit
PS
LG
Berit
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen