Suchen Menü

Ratlos bzgl. Verhütungsfrage

Hallo!
Ich habe (noch immer)keine Ahnung, wie ich nun nach dem Wunschkind verhüten soll.
Hab eigentlich keine Lust mehr auf die Pille, denn das Jahr ohne hat mir gezeigt, wie sehr meine Libido vorher lange darunter gelitten hat!
Ich ab noch ein Diaphragma (angewendet plus Gel), aber das ist vom Tragegefühl her nicht so der Renner, mag sein, das sich das noch ändert; war früher nicht so unangenehm.
Kondome scheiden gefühlsmäßig auch aus!
Mein Gyn steht auf die Hormonspirale. Ich hatte´mal ne "normale" spirale, die ich unbemerkt ausgestoßen hab. Dafür ist mir der Spaß zu teuer, es wieder zu versuchen.
Tja,
bin ein schwieriger Fall, was?
Wie sind Eure Erfahrungen denn mit der Minipille beim Stillen?
Wirkt die sich irgendwie negativ aus, oder klappt`s?
Ich seh`s komen, ich meß Temperatur und mach Schleimbeobachtung und dann sehn wir eben, ob`s klappt. Aber 3 Jahre sollte das schon funktionieren!
Eine recht ratlose
Tuti (11 Wochen nach Entbindung)
Bisherige Antworten

Re: Ratlos bzgl. Verhütungsfrage

Hallo Tuti,
ich habe mit der Messerei keine Erfahrung. Aber solange man keinen halbwegs regelmaessigen Zyklus hat, ist das wohl recht schwierig. Hormonelle Verhuetung kommt fuer mich auch nicht mehr in Frage, egal welche. Wir benutzen Kondome oder Lea (dieses Diaphragma aus Silikon, siehe Seite Leadirekt). Allerdings wurde mir neulich erzaehlt, dass man nach einer Geburt vorsichtig sein soll mit Dias, beim Arzt den Sitz abchecken lassen. Tja, einen richtigen Tipp kann ich dir auch nicht geben, jede Verhuetungsmethode hat ihre Haken, das war ohne Stillen ja auch nicht anders :-) Wobei das Stillen selbst einen recht guten Schutz darstellt, solange frau ihre Mens nicht hat und die Stillabstaende kurz sind. Aber allein darauf verlassen wuerde ich mich auch nicht.
LG
Berit

Re: Ratlos bzgl. Verhütungsfrage

mir geht es fast so wie dir (bis auf spirale).
nachdem ich die pille nach 7 jahren abgesetzt hatte, habe ich erst mal gemerkt, wie sie mich verändert hat!! ich werde das zeug auch nicht wieder nehmen.
dachte ich zumindest bis sich nach der entbindung die verhütungsfrage wieder stellte. habe dann 2 monate cerazette genommen und 4 kg zugenommen, die bis heute noch nicht wieder weg sind.
also: ich werde wieder (wie schon mal 3 jahre lang) nfp machen. fieber messen und schleim beobachten. hat super funktioniert. nur noch geht es nicht, da ich noch keinen zyklus habe. und stillen will ich noch ne weile. also bleiben in der zeit nur kondome (aber bisher kamen die noch nicht wieder zum einsatz *g*).
lg
katja mit anna-jeane *8.4.03

Re: Ratlos bzgl. Verhütungsfrage

Hallo Tuti,
die Temperaturmesserei macht nur Sinn, wenn Deine Schlafenszeiten immer gleich sind. Mit einem nicht durchschlafenden Stillkind ähnelt das eher russischem Roulette. Ich hatte vor der SS Schlafstörungen und die Temperaturkurven sahen wirklich heiß aus. Der nachweislich stattgefundene ES war nicht oder nur mit viel Phantasie festzustellen. Ich habe mich für die Cerazette entschieden, im Gegensatz zur Hormonspirale kann ich da ohne großen finanziellen Verlust jederzeit wieder aufhören. Momentan ist unsere Tochter allerdings das sicherste Verhütungsmittel, das wir haben und deswegen liegt die Pille noch ungeöffnet im Schrank.
LG
Claudia

Re: Ratlos bzgl. Verhütungsfrage

hallo tuti,
ich machs genau wie vor annikas zeugung:
ich beobachte den zervikalschleim, taste den muttermund und verlasse mich auf meinen inzwischen wieder regelmässigen zyklus ;-)
für mich persönlich gibt es keine alternative, mit der ich rundum zufrieden wäre...
ein "unfall" wäre allerdings auch kein drama.
lg,
maria

NFP plus ladycomp (verhütungscomputer)

ist mein verhütungsweg aus faulheit. ich würde keine pille nehmen beim stillen,a uch wenn die ärzte darauf schören. habe auch einen fall mitbekommen, wo es sdoch massive nebenwirkungen gab und das kind fast abgestillt wurde, bis die mutter selber drauf kam... das diaphragma sollte nach der geburt vom FA überprüft und neu angepasst werden, dann ist das ok. meins passt überhaupt nicht mehr und mir reicht zur zeit völlig aus, in der "sicheren phase" der temperaturbeobachtung sex zu haben. links findest du in meinem profil. geht natürlich alles auch ohne verhütungs-PC, den habeich nur aus faulheit ;-)
LG gonschi

Re: Ratlos bzgl. Verhütungsfrage

Hallo tuti
Ich nehme die Mini-Pille Microlut. Bin zwar nicht so begeistert davon, aber sonst käme wohl nichts anderes,besseres in Frage.
Nach Tobias habe ich Temperatur gemessen und das Ergebnis heißt Lukas ;-) Es war da nicht so schlimm, da das Jahr KS Schonen vorbei war und wir eh noch ein 2.Kind wollten. Nun wäre es schlimmer, da wir eigentlich vorerst kein 3.Kind wollen und deshalb beiße ich in den sauren Apfel.
Bin aber auch ständig auf der Suche nach ner Alternative!
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen