Suchen Menü

Rüge vom Arzt ;-)

.. muß mal wieder was loswerden über den eisigen *fauch* Wind, der einer Langzeitstillenden entgegenschlägt.
Meine "Kleine" *g* (16 Monate, gut! 15 Kilo, 88 Zentimeter) hat zur Zeit einen üblen Infekt mit schlimmen Hustenattacken. Sie trinkt seitdem fast nur noch Brust, macht sie eigentlich immer, wenn sie sich nicht wohlfühlt ( Ansonsten gute Esserin, Typ "rund und gesund" ;-). Als ich dieses meinem Arzt am Telefon sagte um ein Hustenmittel zu erfragen, hätte er beinahe den Hörer fallen lassen: "Also wissen Sie, in D E M Alter sollte sie eigentlich schon was anderes trinken als Muttermilch!". War nahe dran, mir das Sorgerecht zu entziehen ;-)
Trotzdem bin ich froh ums Stillen in Notzeiten, habe gerade im Kinderforum gelesen, daß bei Hustenattacken alles "normale" Essen wieder erbrochen wird. Ich meine, mit der Muttermilch wird sie wenigstens ein bisschen satt und Flüssigkeit ist es allemal.
Was mir noch positiv aufgefallen ist: die Rüge von diesem Arzt war mir ja sowas von egal.
LG Gala
Bisherige Antworten

Haben wir auch schon mal bekommen....

Hallo Gala,
gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, deren KiA stillen im ersten Lebensjahr gut findet, aber danach nicht mehr.
Aber mir ist das auch egal, denn ansonsten ist er ein toller Arzt und Robert mag ihn sehr gerne.
Also, noch ein fröhliches Weiterstillen *jetzterstrecht*
LG,
Britta

Re: Rüge vom Arzt ;-)

Tja, nachdem mir meine Freundin von ihren tollen Erfahrungen mit meinem KiA erzählt hat, habe ich vermieden, ihm zu erzählen, daß ich David noch stille. Durch das stillen war die Magen-Darm-Geschichte jetzt glücklicherweise auch nicht so schlimm, daß wir einen Arzt gebraucht hätten. Ich weiß aber nicht, was ich ohne stillen gemacht hätte ... er hat doch ein paar Tage wieder voll gestillt. Gestern hat er wieder einigermaßen normal gegessen. Jetzt muß ich ihn nur wieder davon überzeugen, daß er nachts keine nana braucht, wenn er gesund ist, auch wenn Rebecca welche bekommt ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Rüge vom Arzt ;-)

... irgendwie ist es schon ein bisschen mittelalterlich. Fehlt noch der Besen und wir wären echte Hexen ;-).
Es ist einfach so typisch für den Umgang mit dem Weiblichen in unserer Gesellschaft. Wenn Stillen, dann bitte in eng begrenztem, kontrollierbarem Rahmen.
Dabei habe ich erst heute wieder gelesen, daß spätere Hyperaktivität deutlich sinkt/milder auftritt bei Kinder, die lange gestillt wurden.
Nochmal lg gala

Re: Rüge vom Arzt ;-)

Liebe Gala, vielleicht hat der Arzt verstanden, dass du nur vollstillst (also auch wenn sie gesund ist). Obwohl, da wäre auch nichts dagegen zu sagen, wenn dan Kind wächst und gedeiht. Na ja, wenn das mit der Hyperaktivität stimmen sollte, dann müssen wir wohl froh sein, dass meine 1. mit 10 Monate abgestillt war. Bei ihrem Pflegma ...
LG Zizzi

Re: Rüge vom Arzt ;-)

Oooops, noch ein Grund mehr. Ich war nämlich angeblich Hyperaktiv, und hatte auch später noch Probleme bzw habe sie zum Teil jetzt noch, die ich bei ADS wiederfinde.
Viele Grüße,
Christine

Re: Rüge vom Arzt ;-)

.. der Zus. von Stillen und ADS ( was ich gehört habe ) gründet an der Nahrungsunverträglichkeit, die bei ADS oft eine große Rolle spielt. Die Kinder müssen ja of auch Diät halten, damit es besser wird.
LG nochmal

Re: Hexen, Psychoanalyse und die Angst vorm 'Weib'

hi Gala,
hallo erstmal, alles wieder im Lot, scheinbar!!!!!
Also ich glaube auch, das es sowas wie eine kollektive Angst vor allem zu Weiblichen gibt. HIHI, die Psychoananlytiker sprechen auch von der Angst vor der Verschlingung durch die Mutter. Genau, wenn ich mir das so recht überlege, gäbe das ein gutes unbewußtes Motiv für die Stillunfreundlichkeit z.B. der KiÄs ab. Oder etwa nicht. Aber lassen wir uns davon nicht beirren und stillen fröhlich weiter. Im Mittelalter hätte man unsereins womöglich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Zuviel Autonomie ist gefäääährlich.
LG
Christine

Re: Rüge vom Arzt ;-)

Hi Gala,
hat er Dir denn trotzdem mit dem Hustenmittel weitergeholfen? Ansonsten: Infekt mit oder ohne Fieber? Bei Hustenattacken helfen folgende "Hausmittel": 1) Inhalation mit Kamille oder Kochsalzlösung 2)Tee aus Fenchel, Thymian, Spitzwegerich (oder aus der Apotheke/Reformhaus "Hustentee") 3) Hustensaft aus der Apotheke, z.B. Weleda-Hustenelixier (bei leichtem Husten) oder Mucosolvan (bei festsitzendem Husten/Bronchitis)
Ansonsten: Gute Besserung! LG, Meritxell

Re: Rüge vom Arzt ;-)

.. er hat mir so ein sündteures Inhaliergerät (privatvers.) verschrieben, was wir gestern genau einmal benutzt haben. Heute morgen - fast kein Husten mehr. Bin mal gespannt, ob ich das Gerät üerhaupt noch brauchen kann, die Kleine sträubt sich heftig...

Re: Rüge vom Arzt ;-)

hallo gala!
zuerst: schön, daß du nach dem trubel wieder aktiv mit von der partie bist :o)
manchmal frage ich mich, ob kinderärzte schlichtweg das bedürfnis haben, ein wenig kontrolle -allzeit- zu haben?!
so fragte unsere ehemalige kiä, als kjell grade mal 7 monate alt war, wie lange ich denn bitteschön noch stillen wolle und ob ich denn keine anderen verpflichtungen hätte...
deine "kleine" (die ja gigantische maße hat *g*)weiß glücklicherweise selbst, was gut für sie ist :o)
da braucht sie keinen doc...
wenn ich bedenke, wie viele momente es schon gab, in denen ich mich fragte, was wir tun würden, wenn ich nicht stillen würde ;o)
mittlerweile haben wir übrigens eine kiä die stillfreundlich eingestellt ist- auch sowas gibt's!
ist es nicht toll, daß frau im laufe der monate stark genug wird, diverse sprüche der kiä zu "überhören"?
gute besserung für dein mädchen und liebe grüße,
anke

Re: Rüge vom Arzt ;-)

Anhand der Einstellung von Kinderaerzten gegenueber der Stilldauer koennt ihr einschaetzen, welcher Arzt sich bezueglich Ernaehrung weitergebildet hat und wer nicht ....
und bei letzteren frage ich mich, ob ich ihm/ihr mein Kind auch bei anderen Dingen / Krankheiten anvertrauen wuerde .....
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen