Rückentrage???
Trägt eigentlich eine von Euch ihr Kind auf dem Rücken im Tragetuch. Das ist für nicht mehr so ganz kleine Babys vielleicht interessanter als vor,m Bauch. Ich hab's ein paar mal probiert, aber hab's nicht hin bekommen, mit der Bindung. Stell mich ja schon bei der Kreuztrage immer wieder auf's Neue ziemlich paddelig an, obwohl ich es schon so oft gemacht habe. Irgenwie würde ich Elias zuhause aber gerne manchmal auf den Rücken binden.
Na, dann wohl einfach weiter üben.
Noch ein schönes Wochenende
Christine
Re: Rückentrage???
Ich trage Jona (11 Mon) ab und zu auf dem Rücken im Tragetuch, aber nicht zu Hause, sondern wenn ich nur kurz in die Stadt will oder halt beim Wandern. Klappt gut, macht ihm Spaß und ist wirklich nicht schwer zu binden!
Ich lege die Mitte des Tuches ausgebreitet in eine Sofaecke und setze Jona dann darauf. Dann drehe ich beide Enden ein wenig ein. Dann setze ich mich vor ihn, also den Rücken ihm zugewandt und nehme die zusammengedrehten "Tuchriemen" übre meine Schultern und stehe auf. Keine Angst, das hält! Dann nehme ich die beiden Enden und führe sie wieder unter seinen Po und mache dort einen Knoten (oder wenn das Tuch lang genug ist, unterm Po kreuzen dann wieder nach vorne holen und vorne knoten). Du hast das Tuch dann wie einen Rucksack auf. Viel Erfolg!
Annette
Re: Rückentrage???
ich habe das schon sooo oft probiert, aber Toms Popo rutscht immer nach 10 Minuten aus dem Tuch und außerdem rutschen die Träger von meinen Schultern. *grummel* Hast du da noch einen Tipp, oder geht das nicht bei allen Kindern/Müttern??
Die schnelle (tibetanische) Rückentrage geht dagegen recht gut. Ich habe da nur den Eindruck, daß das Tuch unter den Armen mit der Zeit etwas schnürt:
- Das Tuch im mittleren Bereich zu einem Riemen zusammenfalten, zusammenraffen oder zusammenrollen.
- Den "Riemen" unter den Armen hindurch um das Kind legen.
- Genauso wie bei der Rückentrage das Kind auf den Rücken heben, zurechtrücken, Tuch unter dem Po kreuzen, über und unter seinen Beinen wieder nach vorne führen und mit einem Kreuzknoten verknoten.
.....//....s-line.de/homepages/bradfisch/FamTragSchnell.htm
LG Uta
Re: Rückentrage???
Der Popo rutscht raus? Das ist bei Jona noch nie passiert. Aber ich setze ihn so auf das ausgebreitete Tuch (siehe oben), daß nicht nur sein Po drauf ist, sondern eigentlich bis zu den Knien. Er sitzt dann richtig drin, also Beine abgewinkelt. Das hat nur den Nachteil, daß - je nach dem wie er so sitzt - manchmal die Knie in meinen Rücken drücken. Aber manchmal gehen die auch seitwärts weg.
Die tebetanische Variante kannte ich noch nicht. Hört sich aber interessant an. Werde ich mal testen.
Grüße von Annette
Re: Rückentrage???
das mit dem Po war bei uns am Anfang auch so. Der Trick ist der, dass du deinen Sohn höher binden solltest und deinen Sohn auf die untere Tuchkante "setzen" lassen solltest. D.h. das Tuch sollte richtig unter seinem Po bis zu seinen Kniekehlen gehen. Weil du wahrscheinlich dein Kind viel zu tief bindest, lastet auch sein Gewicht auf den oberen Tuchbahnen und das wiederum schneidet unter den Armen ein.
Probier's mal, das geht ganz gut.
Bindet kann man das Kind auch ganz gut, wenn man das Tuch z.B. auf Papas Beine ausbreitet und dann das Baby drauf setzt. Dann setzt man sich auch auf Papas Schoß (der arme Papa) und bindet nach obiger Anleitung. Auf dem Wickeltisch geht's auch gut. Wichtig ist, dass das Tuch hinter Babys Po und Rücken gespannt ist und nicht locker ist. Dann rutscht auch nichts herunter oder hoch.
Aber Übung macht die Meisterin!
Gruß++
Re: Rückentrage???
Re: Rückentrage???
ja, mit Übung wird es auf jeden Fall besser - das erst mal zur Beruhigung :-) Mit 71 cm ist deine Tochter nicht zu klein für diese Technik. Es ist wirklich so, je höher du deine Tochter bindest, desto besser ist es auch für die Gewichtsverteilung - du spürst dann das Gewicht fast nicht mehr auch später wenn das Kind größer und schwerer wird. Sie braucht nicht unbedingt über deine Schultern schauen.
Der Grund weswegen die Tuchbahn hochrurscht ist allerdings, dass dein Kind nicht im Tuch sitzt. Du musst dir das so vorstellen, dass deine Tochter mit dem Po im Tuch sitzen muss. Das Tuch muss bis zu ihren Knien gehen (wie im Bild in der Anleitung). Deine Tochter bringst du zum Sitzen, wenn du nach dem du sie fertig gebunden hast, die Beinchen spreizst (schreibt man das wirklich so :-? ) Wenn nötig musst du dich noch einmal bücken, das Tuch zurecht rücken...
Das würde auch erklären, warum das Rückentuch bei der Känguruh-Trage auch hochrutscht. Lass sie in dem Tuch sitzen und spreize ihre Beinchen (und zwar in allen Bindetechniken) so, dass es für dich fast zu extrem aussieht. Schau dir dazu die Seite 5 im Didymos Bindeanleitungsheftchen an. Das ist auch sehr wichtig für die Hüften deines Kindes.
Viel Spaß beim Üben und sonnige Grüße aus dem herbstlichen Deutschland.
Re: heute hat es geklappt!!!
Viele Grüße
Christine
danke
ich glaube, das mit dem höher binden wird die ursache sein. ich habe ab donnerstag urlaub und habe dann zeit zum üben. nochmal recht vielen dank.
lg uta
ps: hab heut streß mit abpumpen, kam spät von der arbeit heim...
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen