Suchen Menü

Pumpterror...wer kann mir helfen?

Hallo ihr Lieben,
ich hab' ja auch die Avent Isis, mit der ich zum Glück nur superselten mal pumpen 'muss', damit Paps der Kleinen Milch geben kann während Muttern sich in der Badewanne aalt ( = Mutterns einziges Freizeitvergnügen) oder dergleichen...*g*
Im Prinzip klappt das auch ganz gut, wenn die Pumpe dann mal dran sitzt...ja WENN!!! Warum saugt die so oft nicht an? Ich kann mich da anstrengen wie ich will, es geht oft einfach nicht. Den Sitz der Einzelteile hab' ich schon zig mal überprüft, es funzt einfach nicht. Irgendwann dann ein Glückstreffer und dann sitzt sie auch noch, wenn ich sie dann mal kurz abnehmen muss. WAS IST DAS??? Bin ich zu doof zum pumpen?
Zum Glück kriegt mein Kind das besser hin!
Kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Pumpterror...wer kann mir helfen?

Hi Steffi,
hast du sie trocken zusammengebaut? Versuchs mal angefeuchtet, dann bappt das Silikonkissen besser auf dem Plastiktrichter. Ist das Sternchen richtig herum drin?
lg kazita

Re: Pumpterror...wer kann mir helfen?

Hallo Steffi,
der korrekte Sitz des Sternchens ist ganz wichtig.
Probier auch mal ohne das Silikonkissen.
Die Brust vorher etwas anfeuchten.
Die Warzen vorher anstimulieren.
Zum Ansaugen anfangs einige ganz schnelle Pumpbewegungen machen, bis der Unterdruck aufgebaut ist.
LG Uta

was fuer ein sternchen???

hab ich noch nie drauf geachtet...*lol*...andere tipps idem dito

Na das Rückschlagventil

was man von unten in die Pumpe einsetzt. Das ist rund und hat so drei *weißnichtwas*. Und diese 3 Dingsda haben halt so Sternform. (von oben gesehen)
Wenn von den 3 Dingsda nur eins nicht eingerastet ist oder aus Altersgründen beim Pumpen ausrastet, wird kein Unterdruck mehr aufgebaut und Pumpe funzt nimmer.
LG Uta

Ich glaube ich versuche mal das Ersatzventil,...

...das bei der Pumpe dabei ist. Vielleicht ist meins ja nur irgendwie abgenutzt?
Müssen die in einer bestimmten Richtung (also eins links, eins rechts, eins nach vorn/hinten) eingesetzt werden oder wo? :o/
Liebe, pumpverzweifelte Grüße
Steffi

Re: Ich glaube ich versuche mal das Ersatzventil,...

Hallo Steffi,
die Richtung ist egal. Es muss locker im Ablauf liegen. Und es muss von unten reingedrückt werden.
Das Ventil muss sich ja durch den Pumpsog nach oben ziehen und den oberen Pumkörper abdichten. Also erst zieht sich das Ventil hoch und die weitere Hebelbewegung macht den Unterdruck.
Wenn das Ventil nur minimal klemmt, wird es nicht hochgezogen.
LG Uta

Habs grad ausprobiert und jup, der Sog kam...

...ziemlich sofort! War wohl einfach das Ventil nicht mehr so ganz in Ordnung oder ich hatte es vorher zu nachlässig eingesetzt, was ich aber ehrlich nicht glaube. Ganz schön anfällig das System!
Danke!
Steffi

Re: Habs grad ausprobiert und jup, der Sog kam...

Die Ventile sind die Teile, die als erstes verschleissen - minimale Risse. Wenn sie ganz hin sind, merkt man das daran, dass sie beim Ansaugen hochploppen, dann ist nix mehr mit Unterdruck. ABER: Bislang habe ich alle Einzelteile der Pumpe kostenlos ersetzt bekommen! Sogar den kompletten Pumpkolben, da war mir die Halterung vom Griff mal abgebrochen. Die Ventile gleich im Dreierpack. Wenn Du noch den Kassenzettel hast, geh damit zu dem Geschäft, wo Du die Pumpe gekauft hast (bevor Du beim letzten Ventil bist!) - bei mir haben die mir gleich den Ersatz in die Hand gedrückt. Sonst müsstest Du an Avent schreiben und um Ersatzteile bitten.
LG Iris

echt???

hab ich noch nie drauf geachtet...wahrscheinlich ist mein namnam so geformt, dass sich da egal wie ein unterdruck aufbaut...*lach*...gruss, pumpkoenigin lucia

Hast Du's gut, also ich würde verzweifeln, wenn...

...ich dauerhaft pumpen müsste!
Liebe Grüße
Steffi, die heute ihren Supersohn im Kindergarten anmelden geht...aber auch heute schon Stress mit ihm hatte! :o/

das ist es ja auch gerade...

uebung (und tandemstillen) macht die pumpmeisterin...:-) gruss, lucia, mit 180 ml/10 minuten

Re: Pumpterror...wer kann mir helfen?

Hi Steffi
Geht bzw. ging mir auch immer so. Ist wirklich besser wenn man die Teile anfeuchtet damit es besser dicht ist. Aber bei mir hats aucch nicht immer geholfen. Das Abpumpen war echt nur was für den Notfall bei mir. Das hat mich sonst total angenervt. Jetzt pump ich gar nix mehr und das Zeug steht nur noch rum.
Brauchs zum Glück auch nicht mehr.
LG Alex und viel Erfolg beim pumpen

Re: Pumpterror...wer kann mir helfen?

Hi Steffi,
wenn ich mich richtig erinnere hast Du auch etwas mehr Oberweite, oder?
So gut die Isis ist, aber ich hab das Gefühl, dass sie mit Körbchengröße > C leicht überfordert ist. Ich hatte da auch öfter Probleme. Da half nur öfter Ansetzen und Brust ggf. etwas lang ziehen, damit ordentlich was in der Pumpe ist.
Aber zum Trost - man kriegt Übung und dann klappt es auch besser.
LG, Beate

Re: Pumpterror...wer kann mir helfen?

Das Sternventil ist auch sicher richtig rum drin? Dann hilft noch, die Brust anzufeuchten. Wenn das alles nicht hilft, würde ich sagen, dass mit der Pumpe was nicht stimmt.
LG Iris

Re: Pumpterror...wer kann mir helfen?

kanngut sein, dass irgendwo ein faserriss entstanden ist. ruf die avent-hotline an, die senden dir binnen weniger tage ersatzteile zu. sehr sehr kulant und kostenfrei (so war es vor 2,5 jahren jedenfalls).
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen