Suchen Menü

Pump-Still Mamis

hab eben das Posting zum abpumpen gelesen und mir geht es manchmal genauso obwohl ich jetzt schon seit 2 Wochen pumpe.
Mal hab ich nach 10 min 80 ml zusammen, ein anderes mal hab ich in 25 min gerade mal 30 ml.
Wie lange pumpt ihr denn so an einer Brust ? Wechselt Ihr zwischendurch.
LG Kirstin
Bisherige Antworten

Re: Pump-Still Mamis

Hallo Kirstin,
ich brauche 20-30 Minuten einschließlich Aufwaschen.
Ich pumpe an einer Seite so lange, bis fast nichts mehr kommt, dann die andere Seite und wenn dort nichts mehr kommt wieder die erste und noch ein paar mal so wechseln. Zwischendurch stelle ich die Pumpe auch mal hin und schüttle die Brust leicht mit den Händen.
Und nicht so auf das Pumpen versteifen, sondern nebenbei Bilder ansehen oder lesen oder so.
Hier wird ausführlich (englisch) über das manuelle Ausstreichen berichtet: *das übliche*lactationinstitute*punkt*org/MANUALEX*punkt*html
Das hat mir auch weitergeholfen.
LG Uta

Schnipp, schnipp........................

fühle mich beim Pump-Stillen ja immer gleich angesprochen *grummel*. Also ich hab ja jetzt über 5 Monate für zwei Breie täglich abgepumpt, da der Gnädige ja nur noch nachts am Busen der Natur trinken wollte. Bei mir war es auch sehr unterschiedlich mit den Mengen. Ich hab - normalerweise - 4 x täglich je ca. 10 min.gepumpt (dabei jede Brust 2 x dran) und hatte dann so ca. 350 ml zusammen. Aber wie gesagt : Bei mir hat die "Anregung" durch mein Kind leider fast völlig gefehlt. Als er nämlich nachts auch nicht mehr an die Brust wollt (vor ca. 4 Wochen) ist die Menge deutlich zurückgegangen *nochmehrgrummel*, so daß ich beschlossen habe, daß es das bei diesem Kind nach 11 Monaten einfach mit der MUMI war (bin seit zwei Wochen am Anstillen und opumpe inzwischen nur noch 1 x täglich so ca. 100 ml). Ich konnte meine Pumpmenge aber immer sehr gut durch häufigeres, kurzes (insgesamt 10 min) Pumpen steigern !!! Ich hab auch immer ganz extrem meinen Zyklus gemerkt. Ca. 1 Woche vor der Mens kam fast gar nichts und kaum war sie da lief es wie Hölle. Wie häufig pumpst Du denn und v.a. nach dem Stillen oder wie lange nach dem Stillen ????
Liebe Grüße von
Sabine, die die Pumpe echt nicht vermisst aber seeehr traurig ist, daß nun wohl auch mein letztes Kind abgestillt ist !!!!
P.S. : Die Mengen der Frau auf der Pump-Still-Seite treiben unsereinem ja echt die Schamesröt ins Gesicht !! Laut meiner Hebi gibt es das aber auch gaaaanz selten und unsere Pumpmengen sind total normal !!!

Re: Schnipp, schnipp........................

Und mir ist jetzt auch ein Licht aufgegangen, warum viele denken die Milch reicht nicht. Ein Säugling holt viel mehr aus der Brust als so ein mechanisches Teil. Aber weil der Mensch immer seiner technik so sehr vertraut, denkt er, da kommt nicht mehr, läßt sich ja nicht mehr abpumpen. Und bumms, muß zugefüttert werden.
Ging mir so durch den Kopf, da ich ja auch viele kenne, bei denen es nicht reichte.
Nachdenkliche grüße von der Pumpanfängerin Conny

Re: Julianes Seite....

genau die Seite von Juliane hat mich mit Ihren Mengen aus der Bahn geworfen.
Ich stille morgens gegen 7.30, Pumpe dann gegen 10.30 und 13.30 ab und ab 17.00 bin ich wieder zu hause und endlich ist wieder stillen angesagt. Pumpe also 2x je ca. 30 min ab und komme ges. so auf 300 ml (mein Mann muss also tagsüber leider schon etwas zufüttern). Momentan hab ich das Gefühl, das ich mich selber zu sehr unter Druck setze, bin unzufrieden, weil ich nicht nur stillen kann (arbeit), bekomme nicht so viele Milch abgepumpt und hab total die Panik, daß der kleine auf einmal gar nicht mehr an die Brust will, da es aus der Flasche ja einfacher geht.
(hoffentlich nerve ich hier keinen mit meinen gejammer)
Seid Ihr mit den abgepumpen Mengen denn ausgekommen ?
LG Kirstin

Liebe Kirstin,

also 300 ml bei 2 x pumpen finde ich persönlich superviel !!!! Was Du ja mal so 2 - 3 Tage versuchen kannst ist , nach dem Stillen noch abzupumpen : Regt die Milchbildung zusätzlich an und Du hast noch etwas mehr Milch für den Vorrat !! Ich hab in meinen guten Zeiten oft nach einer Stunde Pause zwischen zwei Pumpzeiten genausoviel pumpen können wie nach 3 - 4 Stunden !! Mit den Mengen hatte ich aber insgesamt nur "mentalen" Streß, da mein Zwerg ja schon 11 Monate alt ist und er ja schon jede Menge andere Sachen essen kann (und will). Aber mach Dir bloß keinen Streß mit den Mengen !! Ist ja eh eher kontraproduktiv............. Hauptsache ist, daß Dein Kind alle Milch bekommt, die Du hergibst und schließlich soll es ja allen gut gehen AUCH DER MUTTER !!!!! Andere Mütter müssen ihren Kindern ausschließlich Nahrung geben, weils mit der Stillerei nicht funktioniert und müssen auch damit leben. Was sind schon ein paar Gramm Nahrung......... Meine Beiden haben schon in den ersten Tagen Bekanntschaft damit gemacht, weil beide zu früh geboren wurden und sehr leicht waren, so daß sie nicht auch noch auf meine Milch tagelang warten konnten......... Ist glaub ich (oder weiß ich zumindest von mir) eine Kopffrage der Mutter; man hat halt so seine Vorstellungen und muß mit den realitäten leben.........
Uff, schwere Kost !!
Liebe Grüße auch für deine Familie
Sabine

Re: Julianes Seite....

Hallo Kirstin,
mich haben die Mengen auf dieser Seite gar nicht weiter interessiert. Ich fand das gut beschrieben, wie man den Milchflußreflex auslöst.
Bei mir ist die Milch umso besser gelaufen, je reichlicher mein Vorrat war.
LG Uta

Re: Julianes Seite....

Das stimmt !!! Ich hab nie im Leben so viel abpumpen können wie an dem Tag als ich mich nach wochenlanger Quälerei entschlossen hab meinen Zwerg auf Kuhmilch umzustellen !!!! Sozusagen völlig befreit...........
Liebe grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen