Suchen Menü

Probleme mit den Zähnen

Hallo Ihr Lieben!
Ich stille Hannah jetzt seit 11 Monaten. Bisher haben wir das auch immer sehr genossen und ich war fest davon überzeugt, dass ich so lange stillen will, wie Hannah es auch will. Jetzt hat sie seit kurzem ihre ersten beiden Zähne oben (unten bereits 4). Seitdem empfinde ich das Stillen als unangenehm... sie beißt nicht, es ist mehr so ein ständiges Reiben an meiner Brustwarze - wie Sandpapier, oder so. Ich habe schon verschiedene Stillpositionen versucht, aber ohne Erfolg. Mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch so ist? Oder habt ihr evtl. ne Idee, was ich mal versuchen könnte?
LG Su
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit den Zähnen

wir haten das auch mal, das komische ist, es ist sooo lange her, das sich dir gar nicht mehr sagen kann, wie es sich gegeben hat, aber es war nur eine recht kurze phase. evtl. kannst du andere stillpsotionen testen, das passierte glabue ich nicht in jeder position. probier mal liegend, football-position und wenn sie schon stehen kann: im stehen (wenn du z.b. auf einer niedrigen couch sitzt). stehend dürfte vermutlich käse sein, liegen dafür ganz ok, so ist meine rinnerung. ich dneke, sie probieren rumm und wollen den widerstand erleben. du kannst auch versuchen, sie zu erziehen und so oft wieder abnehmen und neu andocken, bis sie es anders macht undd ann so lange sie mag und ganz geduldig düafür stillen, wenn sie es "richtig" macht. falsche zahnnutzung (thema beißen) läßt sich ja im ganzen ganz gut umtrainiieren. sie probieren aus, was geht, und wenn du sagst, dass es nicht so geht, dann wird das auch akzeptiert.
LG gonschi

Lehrunterweisung halten

Hallo Su,
wenn Tom mag unkorrekt stillt, erinnerne ich ihn daran, wie es richtig geht und mache es auch vor:
Mund weeeeit auf und Zunge raus (über die unteren Schneidezähne)
Ab und zu stelle ich ihm auch abstillen in Aussicht, aber das will er scheinbar nicht. *gg*
Also: Johanniskrautölt und/oder Lanolin drauf und Lehrunterweisung und Phase durchhalten. ;-)
LG Uta (Tom 2,8J)

falsch verstanden

Danke für eure Antworten aber ich glaube, ihr habt das falsch verstanden - oder ich umständlich erklärt...
Es sind die beiden oberen Zähne, die beim Stillen an meiner Brustwarze reiben. Ich habe nicht den Eindruck, dass Hannah beißt oder knabbelt oder so... es also irgendwie mit Absicht macht. Mmmhh vielleicht legt sich das ja wieder, vielleicht muß sich meine Brust erst an Zähne im Oberkiefer gewöhnen ;-)
Trotzdem lieben Dank für eure Antworten!
Su

nein

Hallo Su,
bei den unteren Zähnen ist die Zunge drüber wichtig und bei den oberen Zähnen ist das weeeeit den Mund aufmachen wichtig. In den Mundwinkeln muss ein bischen von der Innenseite der Lippe zu sehen sein.
Wichtig ist: Dem Kind genau sagen, dass es weh tut und was es anders machen soll.
Damit nicht immer nur die selbe Stelle bei dieser Phase belastet wird: Stillposition öfters wechseln.
LG Uta

Re: Probleme mit den Zähnen

Hi Su!
Ich kann mich erinnern, dass das bei Nico auch so war, dass die beiden oberen Zähne gescheuert haben. Ich habe gar nichts gemacht, denn das passiert ja unbewusst. Ich glaube auch nicht, dass die Kleinen das ändern können (anders als beim Beißen). Irgendwann hat sich das dann bei uns von allein gegeben (abgehärtet?).
LG Janet
mit Ex-Stillkind Nico (2,5 Jahre) und Frisch-Sauger Jule (5 Tage)

Re: Probleme mit den Zähnen

Hallo!
Das Problem kenne ich seit 6 Wochen ziemlich gut. Meine tochter reibt ihre Zähne beim stillen an der Brust hin und her und ich sehe aus wie ein zerkauter Beißring. Habe auch schon alles mögliche probiert - verschiedene Positionen beim stillen, schimpfen, geduldig immer wieder neu angelegt, viel Sonne und Luft an die B. gelassen, Lanolin, Brustbad... - ohne Erfolg.
Wir haben deshalb unsere täglichen Stilleinheiten auf ein Minimum begrenzt, damit meine BW sich erholen können. Sie bekommt nun nur noch nachts und am Morgen die Brust (sie ist fast 11 Monate alt). Ich hoffe, daß es sich doch noch irgendwann mal bessert, denn so hatte ich mir den Abschied von der Brust nicht vorgestellt. Hoffte, daß es so wie bei meneinm Sohn wird, mit 13 Monaten gewollt von beiden seiten...
Naja, alles wird gut. Dir wünsche ich gute Erholung und Mut zum weiterstillen.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen