Suchen Menü

Probleme mit dem Zufüttern

Hallo!
Simon (9 Monate) bekommt seit 9 Wochen mittags Gemüsebrei. Anfangs fand er's auch total lecker und war immer ganz gierig darauf, vom Löffel zu essen. Nach 3 Wochen aber wollte er nicht mehr so recht. Inzwischen (seit 3 Wochen) ißt er zwischen 3 und 10 Löffeln und dann ist definitiv Schluß - er dreht den Kopf zur Seite und weint und windet sich. Apfelmus zum Nachtisch ißt er aber meistens gerne. Wenn mein Mann ihn am Wochenende füttert, macht er zwar auch Theater, aber er ißt deutlich mehr (bis zu 120 g).
Er zahnt aber auch seit einigen Wochen, der 5. Zahn ist gerade "in Arbeit". Liegt's vielleicht daran, oder will er einfach lieber an die Brust? Ich will ja noch lange nicht komplett abstillen, aber eine Mahlzeit würde ich so langsam schon gerne ersetzten. Ich hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert. Habt Ihr Tips für mich, wie das Essen für uns beide erträglicher wird oder vielleicht sogar wieder Spaß macht? Ich will ihn ja nicht damit quälen, aber irgendwann muß er ja auch mal was anderes als MuMi zu sich nehmen. Wie klappt das bei Euch so?
LG und danke für die Tips!
Antje
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit dem Zufüttern

Bis es für ihn wirklich Lebensnotwendig ist, etwas anderes als Mumi zu sich zu nehmen, dauert es noch etwas. Ich würde sagen, entspanne Dich, biete ihm immer wieder was an, und akzeptiere, wie viel oder wenig er essen will. Es kann an den Zähnen liegen, aber auch an einem Entwicklungsschub oder was weiß ich was. Ich denke, am besten lernen die Kleinen essen wenn man ihnen die Entscheidung überläßt.
Viele Grüße,
Christine

Bei uns klappt es so ...

...
Erik nimmt hin und wieder etwas Brei (Obst eher als Gemüse) zu sich, das reicht so von gar nix über 3 Löffel bis hin zu etwa 50g. Danach ist Schluß und er erwartet die Mumi. Das einzige was er inzwischen tatsächlich richtig (Menge) isst, ist trockenes Brot (ersetzt aber dennoch keine Mahlzeit).
Ich mache uns da aber auch keinen Stress, seine Schwester hat mit 4 Monaten ganze Gläschen (Gemüse UND Obst an einem Tag!) gefuttert, er halt nicht.
Erik wird in einer Woche 10 Monate.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen