Suchen Menü

Pickel/Verstopfung/Beikost?

Bisherige Antworten

Re: Pickel/Verstopfung/Beikost? mT

Hallo meine Lieben,
jetzt mit Text und auf die gefahr hin, dass ich nerve!
Lieve bekommt jetzt ja seit circa 2 Wochen Beikost...pipikleine Portionen...
Sie wird weiterhin voll gestillt.
Wasser zusaetzlich mag sie nicht, erschien nmir bei ihrem Stillpensum (alle 2-3h ein paar Schlueckchen) auch nicht noetig.
Der Hirsebrei ist wasserig, mit Oel versetzt und mit Birne auf Geschmack gebracht.
Trotzdem leidet Lieve unter Verstopfung und seit neustem auch unter Pickeln(seit der Birne).
Nachdem ich mich mit Backpflaumen "vollgestopft"habe, hatten wir Lieves Stuhlgang wieder im Griff, aber die Loesung kann das ja auch nicht sein.
Wenn dem so waere, dann muesste ich mir dringend Tenaslip-Windeln kaufen, denn es hat nicht nur bei Lieve eine "durchschlagende" Wirkung ;0)
Und bei aller Liebe zu meinem Kind, aber das kann es ja auch nicht sein.
Gehoert Verstopfung dazu?
Muss sie da durch?
Oder ist es vielleicht noch zu frueh?
Essen tut sie wie ein "Scheunendrescher", das kann es nicht sein und ich gehe auch mal davon aus, dass es ihr schmeckt!
Aber die Tageszeitung wuerde sie auch noch essen, wenn ich sie lasse!
Was meint ihr??
Weitermachen oder stoppen und erstmal wieder nur stillen??
Ratlose Gruesse,
Eure Ana

Re: Pickel/Verstopfung/Beikost? mT

Hallo Ana!
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass ihr erstmal weitermachen solltet mit der Beikost. Wahrscheinlich braucht Lieves Körper ein bisschen Eingewöhnung.
Bei Beikosteinführung kommt es häufig zu Ausschlägen (meine beiden Kinder sahen z.B. auch 2 Monate lang ganz fürchterlich verpickelt und vertrocknet aus und jeder schrie schon: "Ätsch, Neurodermitis!")
In den meisten Fällen entwickelt sich aber keine Allergie/Unverträglichkeit daraus und es wird alles ganz normal.
Versucht´s doch nochmal ein bis zwei Wochen lang und schaut, ob Lieve langsam "klarkommt".
Viele Grüße von HELLI

Re: Pickel/Verstopfung/Beikost? mT

Hallo Ana, Oskar hatte auch - als wir mit Beikost begonnen haben - ziemliche Probleme mit dem Stuhlgang - er musste sich sehr plagen und sein Po hat dabei ganz kleine Risse bekommen. Seit einigen Tagen klappt das aber ganz gut. Ich gebe manchmal etwas mehr Öl in den Hirsebrei, achte darauf, dass kein stopfendes Gemüse im Mittagsbrei ist und hab den Hirse-Birnenbrei zur Hälfte mit Wasser und zur Hälfte mit stuhlauflockerden Babysäften angerührt. Ob das Problem jetzt dadurch besser wurde oder weil sich sein Darm an das Essen gewöhnt hat - keine Ahnung, wird an beidem liegen. Du kannst auch die Backpflaumen einweichen/aufkochen und dann das Wasser für den Brei verwenden, so bleibt zumindest dir die Wirkung erspart! LG Uschi

Re: Pickel/Verstopfung/Beikost? mT

Hallo Ana!
Das hatten/haben wir auch mit Marleen! Sie ißt jetzt seit ca. 1 Woche wieder (vorher hat sie 2 Wochen gestreikt, angefangen hatte sie mit 7 Monaten) und hat auch ein bißchen Verstopfung. Beim ersten Mal (vor dem Stzreik)essen war es allerdings schlimmer, da hat sie bis zu 3 Tagen garnichts gamacht!
Wir haben einfach so weitergemacht, nur Banane meiden wir, denn die stopft sie völlig zu! Ich glaube, wenn Lieve gerne ißt, solltest Du schon weitermachen, denn das ganze Verdauungssystem muß sich einfach auch daran gewöhnen. Solange es keine richtig ernsthaften Probleme gibt und Du die Mengen sehr gering hälst, denke ich ist es ok.
Pickel können theoretisch eine allergische Reaktion sein, deswegen soll man ja immer nur langsam ein neues Nahrungsmittel nach dem anderen einführen und die Reaktion darauf abwarten. Bei Marleen kamen aber ab und zu auch Pickel als sie noch voll gestillt war und ich hatte auch nix verändert in meiner Ernährung!
LG, Nanna+Marleen, *11.7.04

Oh, natürlich 11.7.03!!!nicht 04 *gg* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen