Suchen Menü

Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - WO???

Hallo nochmal,
da ich im Moment das Gefühl habe, dass mir alles irgendwie entgleitet und zu viel wird, spiele ich mit dem Gedanken, mich mal an eine Beratung zu wenden. In meiner Ehe kriselt es ziemlich, angeblich erziehe ich meine Kinder nicht richtig und laut meinem Mann kriege ich auch sonst nichts auf die Reihe. Also entweder brauche ich jemanden, der mir mal (als Außenstehender) sagt, was ich anders machen muss oder ich brauche jemanden, der mich darin bestärkt, dass ich doch auf dem richtigen Weg bin. Oder mir eben einen Mittelweg aufweist, mit dem wir alle leben können. Alleine kriege ich das anscheinend nicht hin.
Nur, wo geht man da am besten hin??? Ich bin ja nun kein wirklicher APler, obwohl ich schon gerne trage, stille usw..., aber mit meinem Mann könnte ich das sowieso nicht alles so "ausleben" wie ich vielleicht gerne wollte. Ich will aber auch auf keinen Fall, dass mir dort auch wieder alle mit "Jedes Kind kann..." und Abstillen und sowas kommen...ich habe echt keine Ahnung, an wen man sich da wendet...
Im Moment habe ich ja das Gefühl, dass sowieso alle auf der anderen Seite stehen (siehe unteres Posting).
Habt Ihr sowas schon mal gemacht oder kennt Ihr Euch da sonst irgendwie aus?
Liebe Grüße, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - W

Hallo Marcia,
kenne mich nicht wirklich aus, würde mich aber an deiner Stelle mal fragend an Stellen wie Pro Familia, an Kinder-/Jugendpsychotherapeuten (die dann ja auch weiterleiten können müssten, falls auch die Eltern was zu besprechen haben) oder auch zunächst mal an meinen (wenn guten) Hausarzt wenden. Dort bekommst du sicherlich diverse Adressen. Was ihr scheinbar nach dem, was du schreibst), bräuchtet, ist wohl vor allem eine neutrale Person, die sich deine Seite und die deines Mannes anhört und zwischen euch vermittelt, oder? Ich habe nämlich (kann mich aber natürlich täuschen, dein Text ist ja nun nicht soooooo lang) den Eindruck, dass gar nicht so sehr du mit DIR Probleme hast, sondern es vor allem ein Auffassungs- und Kommunikationsproblem zwischen dir und deinem Mann gibt. Oder? Also bräuchtet ihr vielleicht vor allem jemanden, der euch hilft, eure Konfliktpunkte zu formulieren, ohne dass ihr euch dabei angreift. Also wäre vielleicht was in Richtung Paar-/Eheberatung oder ein extra dafür ausgebildeter Mediator für euch das richtige? Der gibt zwar keine Tipps in Richtung Erziehung - aber vielleicht braucht ihr die auch gar nicht, wenn irh eure unterschiedlichen Positionen sachlich klären und darüber einen für euch beide akzeptablen Mittelweg finden könnt?
Ich wünsche dir / euch dabei in jedam Fall viel Kraft und hoffe, dass ihr die richtige Anlaufstelle findet!
GLG
die Netzmaus

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - W

Hallo Marcia,
in Familienbildungsstätten werden Paartherapien auch angeboten!
Solltest Du einen kompetenten Mediator suchen, kann ich Dir eventuell weiterhelfen. Schick mir einfach eine Nachricht über das Profil. (Bei der Mediation geht es um eine Vermittlung in Konfliktfällen, wobei der Mediator als Unbeteiligter & unparteiischer den Konfliktparteien hilft, eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Voraussetzung ist, daß alle freiwillig teilnehmen.)
LG anna

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - WO???

Liebe Marcia,
ich nochmal.
Würde Dein Mann denn mitgehen in eine Beratung?
Dein Mann wirft Dir vor, Du kriegst nichts auf die Reihe?
Wie sieht denn Deine Lebenssituation aus? Unterstützt er Dich? Hast Du etwas Zeit für DICH am Tag? Kann er die Kinder auch beruhigen, ins Bett bringen? Was meint er damit? Etwa den Haushalt?
Wichtig ist, dass Du Dich traust, für DICH einzustehen. Setz Dich doch mal in Ruhe hin und sortiere. Was müsste sich denn ändern, damit DIR nicht alles entgleitet. Es ist eindeutig so, dass es Dir zur Zeit nicht gut geht, sonst würden Dich Deine Eltern und Mann nicht umhauen können.
Mir ging es auch mal genauso wie Dir und ich musste erstmal aufwachen, "auf den Tisch hauen" und mal so einiges umkrämpeln.
So ein unabhängiger Moderator könnte da vielleicht gut helfen, aber vielleicht schaffst Du es auch allein, mit Deinem Mann deutlich zu reden. Du musst Dir nur sicher sein, was Du willst.
Viel Mut wünscht Dir Jamai

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - W

Hallo Marcia,
leider kann man nicht unbedingt sagen, welche Beratungsstelle welchem Konzept zuzuordnen ist. Im Idealfall schafen es die BeraterInnen, euch euren Weg selbst finden zu lassen ohne euch Vorgaben zu machen. Da hilft wirklich nur, dass du dich an mehreren Stellen vorab informierst und dein Bauchgefühl mitentscheiden lässt. Ich habe aber auch schon gehört, dass in Beratungsstellen die Unsicherheit der Eltern eher noch verstärkt wurde bzw. wirklich zum Ferbern geraten wurde.
Die Frage ist allerdings, ob du nach einer Beratung für euch beide oder für dich alleine (letzteres auch optimalerweise unter Einbezug deines Mannes) suchst. Wenn es für euch als Eltern- und Ehepaar sein soll, müsstest du dich vorher mit deinem Mann abstimmen.
Alles Liebe,
Katja

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - W

Hallo Marcia,
der Kinderschutzbund bietet Elternkurse für eine gewaltfreie Erziehung an. Das Programm heißt "Starke Eltern - Starke Kinder". Vielleicht bekommst Du Deinen Mann dazu, daß Ihr beide einen Kurs belegt.
Im Zusammenhang mit der Super Nanny hat sich der Kinderschutzbund auch von "Jedes Kind kann schlafen lernen" distanziert.
LG
Claudia

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - W

Hallo Claudia,
sehr interessant deine Aussage zur SuperNany. Weißt du, wo ich dass im Netz finde? Ich bin nämlich auf der Suche nach noch mehr Argumenten gegenüber einer Bekannten, die ihr Kind gerade nach "Jedes Kind kann schlafen lernen" das Schlafen/Essen zu exakten Zeiten beibringt (es wird so lange wachgehalten, bis Schlafenszeit ist, wenn es gerade erst eingeschlafen ist und die Schlafzeit sich aber dem eigentlichen Ende nähert, wird es geweckt. Genauso bekommt es zu geregelten Zeiten sein Essen, auch wenn es sich die Lunge aus dem Bauch schreit....)
Danke und GLG
Michaela

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - W

Hallo Michaela,
im Profil von JaneS (http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-12795.html ) sind zwei Links, die in die gewünschte Richtung gehen. Bestimmt wirst du auch auf den Seiten des Kinderschutzbundes fündig.
Übrigens gibt es auch Kurse, die sich an der "Familienkonferenz" orientieren. Per Suchmaschine werdet ihr sicher etwas finden (vielleicht auch etwas für dich, Marcia?).
LG Katja

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - W

Hallo Michaela,
google nach Super Nanny Jedes Kind Kinderschutzbund.
Auf der Seite vom Kinderschutzbund kann man nicht direkt suchen. Die lokale Niederlassung bei uns kann noch nicht mal "Jedes Kind kann schlafen lernen". ;-(
Dr. Sears hat in seinen Büchern einiges über die Ferber-Methode und Dr. Gonzalez übers Essen stehen.
Gegen die Hardcore-Mütter kannst Du nichts ausrichten. Die sind so davon überzeugt, daß diese harte Linie notwendig ist. Je weniger es klappt, desto stärker beharren sie auf der Richtigkeit ihres Tuns und wenn es komplett zu eskalieren droht, dann ist das Kind schwierig und störrisch.
Das Ergebnis von so einer "Erziehung" sieht man dann in der Super Nanny. *kotz*
LG
Claudia

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - W

Hallo Claudia,
vielen Dank. Leider wirst du sicher recht behalten, wenn du sagt, dass gegen diese Mütter nichts auszurichten ist. ABER, ich kann das mit meinem Gewissen besser vereinbaren, wenn ich versuche, sie zu überzeugen bzw. ihr auch andere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Denn was ist gut daran, ein Kind nach festen Zeiten essen und schlafen zu lassen, es mit zwei Monaten schon mit Fruchtzwergen "zu verwöhnen", mit drei Monaten die Beikost einzuführen und das Kind zu trainieren, dass es mit vier Monaten schon sitzen kann?
LG Michaela, die immer nur traurig an dieses kleine niedliches Wesen denkt...

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - WO???

Hallo,
ach menno, kommt wohl viel zusammen, oder?
Über die Kirche gibt es Anlaufstellen!
Sonst schau doch mal im Telefonbuch (auf den ersten Seiten, wo auch deine Stadt beschrieben wird) nach!
Viel Erfolg!!!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Partnerschafts-/Erziehungs-/Lebensberatung - W

wir haben gemeinsam einen triple p kurs mitgemacht und das hat uns beide - ich dneke auch als paar - voll nach vorne gebracht!
liebe grüße
gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen