Suchen Menü

Oskar kann b.Einschlafstillen nicht mehr ....

...einschlafen!!!Ich hab ja irgendwann aufgegeben, mir zu wünschen,dass Oskar auch anders als durch Stillen einschläft.Habs mir vielleicht auch leicht gemacht,weiß nicht,jedenfalls war das jetzt fast 8 Monate lang fast ausnahmslos das Mittel seiner Wahl,in den Schlaf zu finden.Seit ein paar Tagen(Oskar war mal wieder krank) kann er aber so nicht mehr einschlafen...er nuckelt, nuckelt,dockt ab,dreht sich weg,beginnt wieder zu weinen, nuckelt....usw.!Nun nehm ich ihn dann ganz fest in den Arm,schuckel ihn so im Liegen ein bisschen herum und...ratz fatz schläft er.Kennt jemand dieses Phänomen? Kommt das "Einschlaftstillen" wieder? Soll ichs nur noch mit der Schuckelei probieren(glaub aber nicht, dass es alleine so klappt)?Gott,kaum hat man sich auf etwas eingestellt,ändert sichs ganz rasch wieder :-))...bin kein sehr flexibler Typ! Bitte um Erfahrungen und Meinungen von erfahrenen Stillprofis.LG Uschi & Oskar (morgen 8 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Oskar kann b.Einschlafstillen nicht mehr ....

Kann sein, daß es wieder kommt - oder auch nicht. David ist immer beim stillen eingeschlafen, bis er ein knappes Jahr alt war, dann ging es plötzlich nicht mehr. Irgendwann ein paar Monate später dann doch wieder ... und jetzt mit 2J8M immer noch, wenn er sehr müde ist. Rebecca ist noch nie beim Stillen eingeschlafen (außer heute abend, da konnte sie beim wickeln kaum noch die Augen aufhalten nachdem sie 5 Minipizzen verdrückt hatte). Bei ihr habe ich vor kurzem mittags auf das stillen vorm Mittagsschlaf verzichtet, weil ich das Gefühl hatte, daß es sie erst mal wieder munter macht. Und das mit der Flexibilität wirst Du noch lernen, dein Kind wird Dir keine andere Chance lassen ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Oskar kann b.Einschlafstillen nicht mehr ....

Hallo Christine,danke f.d.Antwort. Habe schon gemerkt, dass die Kleinen, was Flexibilität betrifft, einen Affenzahn drauf haben...aber ich bemühe mich, da mitzukommen :-)! LG Uschi

also Mein Oskar...

Hallo Uschi,
also Dir antworte ich ja immer besonders gerne :-)
Also bei MEINEM Oskar ist das schon lange nicht mehr, dass er direkt dabei einschläft. ich glaube, das tat er nur, als er wirklich gaaanz klein war.
Inzwischen trinkt er, dann tauscht er gegen die Wasserflasche, die schmeißt er dann weg, dreht sich auf die Seite und schläft ein :-)
Gibs einfach auf, dich auf was einstellen zu wollen, nichts ist so unstet wie das kindliche Schlafverhalten.
Und wenn Ihr beiden doch eine schöne Alternative gefunden habt, wo ist das PRoblem? Wieso willst Du am Rechner von uns erfahren, wie Oskar heute und morgen einschläft?
Also, viel Spaß beim Einschlaf-Kuscheln wünschen Berit und
Oskar, (mein Gott, schon bald) 14 MOnate.

Re: also Mein Oskar...

Hallo andere Oskar-Mama (also Hallo Berit)! Danke für deine Antwort. Für mich ist es ganz egal,wie Oskar morgen oder irgendwann einschläft...solange es mit möglichst wenig Theater statt findet. Stillen war bis vor Kurzem quasi DIE Methode, wie er IMMER und überall leicht eingeschlafen ist. Die neue Methode ist leider noch nicht so verlässlich. Aber wir arbeiten ständig daran, uns weiter zu entwickeln und uns Oskar´s Bedürfnissen anzupassen ;-)! LG Uschi und auch Oskar (die Zeit vergeht, auch schon 8 Monate alt)

Re: Oskar kann b.Einschlafstillen nicht mehr ....

Hi Uschi,
Tristan ist auch von heute auf morgen beim Einschlafstillen nihct mehr an der Brust eingeschlafen und ich musste mich neu einstellen. DAs war als er 3 Monate alt war und das Einschlafstillen ist nie wieder gekommen, bisher. Jetzt stille ich ihn 1-3 h vorm zu Bett gehen, d.h. seit 3 Tagen auch nicht mehr..da habe ich jetzt den Abendbrei eingefuehrt.
Das mit dem "in den Schlaf schuckeln" hatten wir auch ....einige Wochen und dann sind wir dazu uebergegangen (besser gesagt mein Mann) ihn einfach wach ins Bett zu legen. DAs hat besser geklappt als ich immer dachte (er hat nur kurz aufgeheult)
Er warvl. einfach "reif" dafuer.
Also > keine Panik...dein Oskar wird halt gross! *g*
lg

Re: Oskar kann b.Einschlafstillen nicht mehr ....

Hallo Tweety,wir hatten auch schon eine super-Zeit, wo wir Oskar einfach wach ins Bett legen konnten und er ist problemlos alleine eingeschlafen. Seit ein paar Tagen ist es ein bisschen aufwändiger, Oskar in den Schlaf zu begleiten. Aber so wie alles (schöne wie auch weniger angenehme Phasen) vorüber geht, wird sich auch das einpendeln und dann von heute auf morgen wieder ganz anders sein ;-)! LG Uschi

Re: Oskar kann b.Einschlafstillen nicht mehr ....

Hallo Uschi,
bei uns war das auch irgendwann der Fall: sie konnte Abend nicht mehr an der Brust einschlafen.
Ich habe dann, als das Nuckeln sich ewig hinzog,einfach zu ihr gesagt: so, jetzt schlafen wir! Hab sie auf ihre Seite rübergelegt und zugedeckt und hab ihr bewußt - nach einem Bussi und Schmusen - den Rücken zugedreht.
Das klappt seitdem prima ( wenn sie müde ist, wenn nicht, muß sie bei uns auch nicht schlafen...aber das kam noch nie vor *g*)
Manchmal muß ich neuderings Händchenhalten, aber auch die Hand wird irgendwann zurückgezogen...
LG Gala

Re: Oskar kann b.Einschlafstillen nicht mehr ....

Hallo Gala, ich habe davon gelesen..."Hanti-irgendwas" hast du es genannt (wie genau?)!Deine Methode hab ich auch schon probiert...bis auf das "Rücken zudrehen"...vielleicht fehlt diese demonstrative Geste,damit er versteht, dass der Ofen jetzt aus ist!!! Mein Problem momentan ist außerdem, dass ich im Moment Husten habe, und im Liegen natürlich genau dann husten muss, wenn Oskar gerade einschlafen möchte...und da protestiert er dann lautstark. Aber wir werden das schon hinbekommen. Wird eh Zeit, sich ein paar zusätzliche Strategien als Alternative zum Nuckeln einfallen zu lassen. LG Uschi

Re: Oskar kann b.Einschlafstillen nicht mehr ....

Hantibratz - verniedlichend für "Händchenhalten* ;-)
Das Demonstrative war bei uns schon von Nöten, um wirklich eine klare Linie zu ziehen und dem Kind diesen Freiraum zum schlafen auch deutlich zu machen ( klingt jetzt blöd..) Bei großem Protest dagegen war es für mich immer klar, daß noch geschmust werden muß.
Aber meist habe ich auf die Trennlinie dann selber bestanden - wenn der Tag eh schon sehr stillintensiv war etc. Dann genügt es auch einfach zu sagen, daß man seine Ruhe haben und schlafen selber möchte ;-)
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen