Suchen Menü

Optimales Stillkissen?

Hallo an alle,
eine Frage an die Stillprofis: für mein erstes Kind hatte ich mir ein sauschweres Dinkel-Stillhörnchen gekauft, das ich de facto fast gar nicht zum Stillen benutzt habe, da es einfach zu unhandlich war. Meine Tochter habe ich dann fast immer im Liegen auf dem Bett gestillt, das ging super. Ich habe mir nun aber überlegt, ob ich beim zweiten Kind nicht doch nochmal ein Stillkissen ausprobieren soll. Gibt es das Superkissen, in einer besonderen Form, besonderes Material oder so das einem wirklich beim Stillen hilft, habt ihr Tipps? Oder sind Stillkissen eher so ein Marketing-Quatsch?
Danke & Gruß
Annalisa
Bisherige Antworten

Re: Optimales Stillkissen?

hi annalisa
hm,zum stillen hab ich es nie benutzt.wohl aber in der schw.schaft beim
schlafen!
und jetzt finde ich es prima,es beim lesen in den rücken zu stopfen.
lg,sylvi

Re: Optimales Stillkissen?

Ich empfand es am Anfang schon hilfreich... Aber eben gerade die etwas schweren Kissen lassen sich so hindrapieren und bleiben so, daß es wirklich was bringt. Leichte Kissen sind meist mit Kunstwatte gefüllt, das ist der absolute Fehlkauf. Liebe Grüße Tabbi

Re: Optimales Stillkissen?

hi,
ich habe eines mit watteflöckchen gefüllt. zum schlafen toll, oder zum irgendne ritze abpolstern, aber zum Stillen denkbar ungeeignet. kauf lieber eines mit microkügelchen!
lg kazita

Re: Optimales Stillkissen?

Hi Annalisa,
bei meinem Minibaby war ich anfangs doch sehr froh über das Stillkissen. Es war leicht und ist auch gut in Form geblieben, wenn Raphael drauf lag. Am Anfang hab ich zusätzlich noch Kissen gebraucht, dann hat das Kissen alleine gereicht. Ich hatte immer in einem Arm das Kind, hab mir dann das Kissen mit der anderen Hand um die Seite geschleudert, mich aufs Sofa geschmissen, Kind drauf und gestillt :-) Ich hatte ein relativ billiges mit so Mikrokügelchen oder Styropor oder wasweißich drin, jedenfalls keine Watte oder Dinkel. Am Anfang habe ich mir noch überlegt, ein paar der Kügelchen rauszutun, weil es mir so prall vorkam, habe ich dann aber doch nicht gemacht.
Inzwischen ist das Kissen nur noch seitlicher Rausfallschutz im Bett.
LG Silke

Re: Optimales Stillkissen?

Hallo Annalisa,
ich hatte mir so ein Theraline mit Mirkokügelchen gekauft. Habs die
ersten Wochen auch wirklich verwendet. Jetzt ist es nur noch zum
rumlümmeln;-)
glg, Malati

Re: Optimales Stillkissen?

Hallo Annalisa,
ich hab auch so ein sauschweres Dinkelkissen - und liebe es.
Im KKH bei Patrick hatten sie die leichten, da ist alles ständig verrutscht. Das war wirklich keine Hilfe. Aber meines lag auch noch nach einer halben Stunde so, wie ich es hingelegt hatte. Wobei das immer Schwerstarbeit war. Ich hab mir das gerne von meinem Freund hindrapieren lassen. ;)
Auch jetzt ist es noch viel im Einsatz - als Tobekissen für die Kinder, als Rumgammelkissen auf dem Sofa, als Rausfallschutz im Bett. Vor allem letzteres wäre mit so einem leichten Fluddelkissen wirklich nicht gegangen.
LG, Beate

Re: Optimales Stillkissen?

Hallo Annalisa,
ich habe das Stillkissen von Babywild zum umschnallen (gibts bei La leche Liga). Konnte im Liegen nicht stillen, war mir einfach zu unangenehm und im Sitzen ohne Stillkissen bekam ich Rückenprobleme. Das normale Stillkissen fand ich furchtbar, weil mir Sammy da immer weggerutscht ist bzw. nie richtig lag. Folge daraus war Brustentzündung. Wenn du im Sitzen stillen willst, ist das Stillkissen von Babywild ideal, da das Baby immer in der richtigen Position liegt, und der Rücken entlastet wird. Stille Sammy (13,5 Monate) heute noch damit!
LG
Simone

Re: Optimales Stillkissen?

Hi Simone,
das sieht wirklich gut aus!!! Auf so einen Tipp habe ich gehofft, das Ding kaufe ich mir :o)
vielen Dank,
Grüße
Annalisa

Re: Optimales Stillkissen?

Hi Annalisa,
denke, du wirst es echt nicht bereuen. Schreib mir doch mal, wenn du es ausprobiert hast (geb dir aber so zwei, drei Tage. Habe auch ein paar Tage gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt hatte)! Würde mich interessieren!
Viele liebe Grüße
Simone

Re: Optimales Stillkissen?

Hallo Annalisa,
ich finde mein Stillkissen superbequem und bin so froh, es zu haben! Nicht unbedingt mehr zum Stillen, aber zum drauf rumliegen, lesen, toben... wir haben vor 2 Jahren das von Tchibo gekauft und es ist super. Ganz leicht, mit Mikroperlen gefüllt (so winzig kleine Styroporkügelchen), voll waschbar und raschelt kaum. Normalerweise zahlt man für die Qualität locker das Doppelte.
Alles andere hab ich bei meinen Freundinnen ausprobiert: Dinkel, normale Styroporperlen, Schaumstoff, Watte... hat mich alles nicht überzeugt!
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04

Re: Optimales Stillkissen?

Hey,
wir haben eins von Theraline, das mit vielen, vielen Mikrokuegelchen gefuellt ist. Schon waehrend der Schwangerschaft war es unentbehrlich, da es sich so toll unter den schweren Bauch stopfen liess. Beim Stillen hat es auch gute Dienste geleistet und jetzt gibt es nichts bequemeres zum Lesen, Fernsehen, Gammeln....you name it! Mein Mann und ich zanken regelrecht um dieses Ding - daher bekommt er bei naechster Gelegenheit eines geschenkt! Es ist auch sehr leicht und passt sich optimal an. Von allen Dingen ist dieses Teil mit Abstand das nuetzlichste gewesen, was ich mit schwangerschaftstechnisch angeschafft habe!
LG henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen