Suchen Menü

Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

...als ich :-(
Emma isst nur ziemlich wenig,-ich habe immer alles liebevoll und
babygerecht zubereitet, aber nach 2-3 Löffeln bleibt der Mund
zu...(ausser beim Abend-Hirsebrei mit zerquetschter Banane, der ist
scheinbar ok). Jedenfalls habe ich heute aus Zeitgründen ein Hipp-Glas
aufgewärmt (Schinkennudeln), und, das GANZE Glas wurde begeistert
aufgefuttert!!! Das Zeug ist schon etwas gewürzt...Salz, Basilikum...meint
ihr ich sollte einfach ein bißchen mehr würzen, damit sie MEIN Essen
auch mag???
LG,
Birgit+Emma (9 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

warum willst Du denn, dass sie DEIN Essen auch mag? Sind Gläschen nicht MEGA praktisch, gut portioniert, vom Inhalt kontrolliert... Ich finde sie als Übergang, bis die Kinder mit uns essen, einfach klasse. Finde kochen allerdings auch fürchterlich. Wenn Du das nicht so siehst :-) dann mach ihr doch vielleicht auch mal Nudeln? jaa, vielleicht mit ein paar Gewürzen mehr - unser Sohn liebt Pesto, schon seit längerem! lieben Gruß, Su

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

Praktisch ja, aber von den Inhaltsstoffen her ist dort oft ziemlicher Mist drin, grade bei den konventionellen Herstellern, wobei ich Hipp von denen noch am besten finde. Ich wuerde jedenfalls immer auf die Inhaltsangaben schauen, z.B. nach Zuckerzusaetzen, Aromen, Kuhmilchbestandteilen.
Das Wuerzen ist ja ziemlich umstritten bei Babynahrung, man sollte die Kleinen nicht zu frueh auf die Salzschiene bringen, da sind wir Erwachsenen oft so abgestumpft, dass es nur noch damit schmeckt. Andererseits kriegen Stillkinder ja schon was mit von unserer Ernaehrung und stehen oft logischerweise nicht so auf ungewuerzte Sachen. Ich wuerde es vielleicht mal mit ein paar frischen Kraeutern oder wenig wuerzen probieren.
Uebrigends habe ich meiner Tochter gestern auch ein Glaeschen aus Altbestaenden angeboten (Truthahn mit Moehren und Reis oder so), weil nichts anderes da war und es war das erstemal seit 10 Monaten, dass sie sowas gegessen hat :-) Gerade jetzt, wo sie selbst anfaengt zu loeffeln, ist das richtig praktisch, da der Brei gut am Loeffel klebt.
LG
Berit

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

Hallo Berit!
Ab und zu ist es echt praktisch,-bin ja schon gespannt ob sie mein
gewürztes Essen isst...übrigens habe ich mal nachgeforscht wie das mit
dem Salz ist, da ich selbst sehr viel nachsalze.-Angeblich BRAUCHT man
das Salz, wenn man sehr salzig isst. Na ja, aber darüber gibt es ja viele
Theorien...
LG,
Birgit

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

Hallo Susi!
Irgendwie hab ich was gegen die Gläser (nicht grundsätzlich, aber als
Hauptnahrungsmittel) ,-auch wenn ich weiß, dass eigentlich mehr
Vitamine drin sind und es eben kontrolliert ist. Aber ich mag selbst auch
kein Konservenessen,-finde es einfach irgendwie unnatürlich, deswegen
koch ich lieber selbst! Ich koche außerdem schon gerne :-)) Dann
versuch ich es einfach mal mit den Gewürzen...mal schauen ob es der
Dame mundet...
LG,
Birgit

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

Hey,
Noa mag auch nur Hipp-Brei, warum auch nicht. Und "richtiges" Essen, auch gerne etwas gewürzt. Probier's hat mal mit Würzen, ansonsten gib ihr weiter ihren Onkel Hipp.
LG - Natalie

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

Hallo Natalie!
Ich glaube so einen Nudel Brei versuch ich mal nachzukochen,-kann ja
nicht so schwer sein :-) Was der Hipp kann kann ich schon lange...ich
mag ihn nämlich gar nicht :-))
LG,
Birgit

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

Hallo Birgit,
ich glaube an den Gewürzen liegt es gar nicht so. Irgendwie scheint mir dieser Onkel Hipp ein Suchtmittel in seine Gläschen gezaubert zu haben - wenn meine beiden ausnahmsweise mal Hipp bekommen haben, wurde/wird das auch immer mit Begeisterung gegessen. Ich koche aber so gut wie immer selber, weil ich persönlich diese Hipp Gläschen echt ekelhaft finde, es schmeckt alles gleich, egal welches Menü, ist totgekocht, Vitamine werden bloß beigefügt damit überhaupt welche drinnen sind, und es schmeckt einfach nicht - mir zumindest *gg*. Ich denke mal, dass Emma keine Abwechslung zw. Hipp u. Selbstgekochtem mag - ist sie Hipp gewohnt, dann mag sie dein Essen nicht mehr (kein Zauberelexier enthalten :-)), deswegen würde ich Hipp ganz weglassen. Gib etwas Butter od. auch Kräuter zu deinem Essen und probier mal andere Gemüsesorten aus. Klara mag z.B. partout keinen Fenchel, am liebsten isst sie eine Kürbis-Brokkoli-Kartoffel-Fleisch Mischung.
lg
Sandra

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

Kürbis-kartoffel-Fleisch-Brokkoli, das klingt nach sehr viel Arbeit...
Alexander hat so ca.5-8 Gläser in seinem Leben bekommen, ansonsten ißt er eh von unseren Tellern, da isser ganz fix und wenn das so absolut nichts für ihn ist , gibts Iglo-Rahmspinat mit Pellkartoffeln und Frischkäse, oder Iglo-Apfelrotkohl ebenso. Und gggaaaannnz prima macht sich auch Couscous. Gottseidank ißt er Spinat...
ich würde mir nicht gar zu viele Gedanken machen, und nicht zu toll kochen, da ärgert man sich hinterher weniger, wenns an die Tapete fliegt. Außerdem hab ich viel vorgekocht und in Plattenform eingefroren, kann man dann die gewünschte Menge abbrechen...
LG Conny

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

Hi Conny,
so mach ich's auch - ich koche vor. Und der Brei geht ruckzuck, ich gebe alles in einen Topf, 10 Minuten kochen, pürieren fertig. Das Fleisch koche ich in einem extra Topf mit etwas Wasser u. püriere es mit dem Gemüse. Ich koche meistens für 1 Woche vor, fülle in Gläschen ab (für etwas ist Hipp doch gut *gg*) und friere dann ein. Ich habe ja das Glück od. auch Pech, wie man's nimmt, dass Klara meinen Brei über alles liebt, da geht auch nie was daneben od. bleibt gar übrig.
lg
Sandra

Re: Onkel Hipp kocht doch einfach besser...

Hallo Sandra!
Bis jetzt habe ich immer das Fleich aus dem Glas zum Selbergekochten
gemischt, weil ich nicht wusste welches Fleisch man am besten
nimmt...Hast Du einen Tipp??
LG,
Birgit

Re: Rindsfleisch enthält am meisten Eisen

Hi Birgit,
ich kaufe immer Rinderhack bei unserem Biofleischer in der Markthalle. Rinderfleisch enthält am meisten Eisen. Die meisten Fleischer lassen dir das Fleisch gleich durch den Fleischwolf, dann hast du es ganz frisch. Ich friere es dann in Portionen zu 100g ein u. wenn ich Brei koche, reichen die 100g für 5-7 Gläschen. Du kannst das Fleisch aber auch extra in Eiswürfelbehälter einfrieren u. dann nach Bedarf in den Brei geben.
lg
Sandra

Re: Rindsfleisch enthält am meisten Eisen

Hallo Sandra!
Danke für Deine Antwort! Kochst Du das Fleisch (das hast Du oben mal
geschrieben)? Oder kann man es auch in Öl braten?
LG,
Birgit

Re: Rindsfleisch enthält am meisten Eisen

du kannst es in Öl schwach anbraten und mit Wasser aufgießen, es soll halt richtig durch sein. Ich koche es meist nur in Wasser (das Fleisch bedeckt) 20 min. lang u. gebe es dann samt Wasser zum Gemüse und püriere dann alles zusammen. Oder du pürierst es mit ein wenig Öl u. dem Kochwasser und gibst es wie gesagt in Eiswürfelbehälter.
Gutes Gelingen :-).
lg
Sandra

Re: Rindsfleisch enthält am meisten Eisen

Rindfleisch ethält auch am wenigsten Anitibiotika und Wachstumshormone, mein Schwanger ist Lebensmitteltechniker und ißt nur noch Rindfleisch, der wird wohl wissen, warum?!
tiny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen