Suchen Menü

Ohh jeee, was ist das nun?? Dringend!!

Huhu!
Och mann, dachte ja nicht dass mich sowas nach einjähriger Stillzeit mal trifft....
Hab seit gestern abend ein Gefühl in der einen Brust wie nen blauen Fleck (druckschmerzhaft) die kleine rote Hautstelle aussen ist heut früh schon größer geworden, ich fühl mich kränklich und fröstelig.......
sch.... Milchstau oder was?? Die Brust war nicht zu voll....hm, aber hab in den letzten Tagen schon bißchen mehr Stress als sonst....
was kann ich tun, damit es nicht noch schlimmer wird??
Bitte Tips!
Danke glg Berit
Bisherige Antworten

Re: Ohh jeee, was ist das nun?? Dringend!!

Hallo Berit
Hört sich sehr nach argem Milchstau/beginnende Brustentzündung an.
Am besten ganz viel schonen, viel Anlegen mit Kinn zur schmerzenden Stelle, vor dem Stillen Wärme, nach dem Stillen kühlen. Du kannst versuchen ob es mit ausstreichen besser wird, und kontrollieren ob ein verstopfter Milchgang vorliegt. Hilfreich sind Umschläge mit Weiskohl, Quark oder Retterspitz.
Gute Besserung und leg dich ins Bett
LG Alex

Re: Ohh jeee, was ist das nun?? Dringend!!

uhh.......
das hatte ich befürchtet...........
dass man sowas immer kriegt wenn man es gar überhaupt nicht brauchen kann.....krieg morgen 30 Gäste (Kindergeburtstag, Verwandtschaft kommt) und muss noch so einiges vorbereiten (Nudelsalat, backen....)
Ich leg mich wenn die Kids nachher shclafen auf jeden Fall auch hin.......und lass Männe abends mit anpacken...muss er wohl oder übel mithelfen ;-)
Wie merkt man das mit dem verstopften Milchgang??
Und woher kommt das? Son kleiner Knubbel ist da so in der Mitte der Brust......ach menno!!
Danke nochmal....
lg Berit

Re: Ohh jeee, was ist das nun?? Dringend!!

Hallo Berit
blöd mit dem Stress ich drück dir die Daumen dass du den Stau in den Griff bekommst.
Ein verstopfter Milchgang ist wenn du auf der BW einen kleinen gelblichen oder weissen Fleck siehst, den soll man dann mit einer sterilen Nadel aufstechen. Selber hab ich mich damals aber nicht getraut und gewartet bis es von selber aufging. *Feiglingbin* Woher sowas kommt weiss ich leider auch nicht.
Pass aber auf dass du kein Fieber bekommst, dann lieber ab zum Arzt oder nimm Kontakt mit einer Hebamme auf. Ich hab dann Globuli bekommen und bin 2 Tag im Bett gelegen.
Gute Besserung
Alex

Re: Ohh jeee, was ist das nun?? Dringend!!

Hallo Berit,
bzgl. verstopftem Milchgang: kontrolliere mal deine Brustwarze, ob da so ein kleines, weissgelbes "Stippchen" zu sehen ist, das sich nicht abwischen lässt. Wenn du sowas findest, dann hast du mit Sicherheit einen verstopften Milchgang. Am besten Kind trinken lassen, dann ist die Brustwarze schön feucht und dann mit einer sterilen Kanüle oder Nadel das Ganze ganz flach anstechen - das ist ein Pfropf, der von einem kleinen Häutchen abgedeckt ist, einfach das Häutchen lösen, dann sollte auch der Pfropf abgehen und die Milch kann wieder fliessen. Kannst natürlich auch deine Hebi kommen lassen, das ist ein Notfall, vor allem im Hinblick auf deinen Kindergeburtstag;-)
Ist "angenehmer" als ein richtiger Milchstau, weil es dann wirklich sofort besser wird....
LG, Anne (die nie nen "richtigen" Milchstau hatte, aber solche Dinge öfter, bin mittlerweile ein recht geübter "Operateur")

Re: Ohh jeee, was ist das nun?? Dringend!!

hallo,
ich hatte letzten montag und dienstag einen milchstau. ich hatte kopf- und gliederschmerzen wie bei ner grippe, schüttelfrost und fast 40 fieber :(
meine hebamme hat mir strenge bettruhe "verordnet" und globulis gebracht - gegen die schmerzen habe ich mir zur nacht paracetamol "gegönnt".
ich drücke dir die daumen, dass du das schnell in den griff bekommst - ruf vielleicht mal deine hebamme an. und gönn dir ruhe - ganz wichtig!
lg maren*

Re: Ohh jeee, was ist das nun?? Dringend!!

Ab ins Bett! Und sieh zu, daß du Dir den Streß von der Seele reden kannst.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen