Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen"?
ich hatte heute zum zweiten Mal Krabbelkreistreffen mit Erik (*04.11.2003).
Da wir erst heute komplett waren, gab es auch erst heute die große Vorstellungsrunde, jede Mama hat ein bisschen von sich und ihrem Kind erzählt.
Die erste Mama, deren Sohn knapp 6 Monate alt war, erzählte ihre persönlichen "Daten", erwähnte, dass sie alleinerziehend sei und dass sie ihren Sohn aufgrund einer Brust-OP leider nicht stillen konnte, er also "glückliches Flaschenkind" sei.
Ich war als zweite dran.
Ich nannte nun also meinen und Eriks Namen, gab unser Alter preis und erzählte (angeregt durch die Offenheit der vorherigen Vorstellung) munter drauflos, dass Erik noch gestillt wird und er im Familienbett schläft - das alles klappe ganz prima und ich sei nun ganz gespannt auf Eriks "Sozialverhalten" in der Krabbelgruppe. (jaaa, man ist ja um Originalität bemüht *g*)
Fertig mit der Vorstellung, ich schaue erwartungsvoll zur nächsten Mama, welche auch ansetzt und einführend folgendes von sich gibt:
"Ja, nee, ganz so öko bin ich nu nicht." - gefolgt von freundlich-amüsiertem Gelächter der restlichen Krabbelgruppe, die (so stelte sich in den weiteren Vorstellungen heraus) tatsächlich ALLE nicht (mehr) stillten. Die Kinder waren zwischen 5,5 und 10 Monaten alt.
Fühlte sich irgendwie doof an. :o( Sicher, das mit dem "öko" war nun keine ausgesprochene Gemeinheit und bestimmt auch nur halb so blöd gemeint, wie es bei mir ankam - aber irgenwie war für mich klar, dass das mit der Krabbelgruppe zumindest im privaten Bereich (Treffen etc.) nix mehr werden kann.
Darf ich noch erwähnen, dass Erik trotz Erkältung das aufgeschlossenste Kind war? Ein sehr schöner Anblick: er krabbelte (so soll es sein *g*) durch den ganzen Raum, sah ab und an mal zu mir, lachte mich an und "entdeckerte" fröhlich weiter.
GLG ~Nahele~, die Ökomuddi, mit Erik, dem Steinzeitbaby :o)
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen
sowas ist echt schade, aber ich kann das gut nachvollziehen. Ich würde in so einem Fall auch erstmal davon ausgehen, dass sich unter diesen Umständen keine tiefer gehenden Kontakte über den krabbeltreff hinaus ergeben, wenn die Ansichten schon so auseinander gehen. Schlimm finde ich an sowas nicht, dass die anderen Mütter schon viel früher abgestillt haben. Meines Erachtens soll es jeder so machen, wie er es für richtig erachtet, denn jeder dieser Mütter will genauso das Beste für ihr Kind. Ärgerlich finde ich, dass man Dich im Gegenzug nicht auch machen lässt. Stattdessen wird mehr oder weniger auf Deine Kosten rumgewitzelt. Eine gute Freundin von mir hat auch mit 6 Monaten ihr Kind abgestillt und ihr danach 'ne Flasche gemacht. Sie wollte, dass das Kind unabhängig ist von ihr. Das Kind ist damit glücklich, die Mama ist glü+cklich- okay. Ich bin trotzdem sehr gut mit ihr befreundet, weil sie mich ebenso machen lässt. Sie witzelt nicht über mich oder rümpft die Nase, wenn ich Anna stillen gehe. So finde ich das in Ordnung. Aber Dich automatisch in die Wollsocken-in-ausgelatschten Birkenstocks-tragende, Hafertee-Trinkende und aus-verlustangst-ewig-stillende Ecke drängen zu wollen, ohne Dich zu kennen, ist intolerant. Vielleicht ergibt sich das ja auch mit den weiteren Treffen, wenn Ihr Euch kennengelernt habt. Aber im Herzen würd ich auch erstmal Abstand wahren.
Du hast dafür mehr Geld zum Shoppen, weil Du den Flaschenkram nicht brauchst, ätschibätschi.
LG Nine, die ihre Tochter auch nicht loslassen kann (Anna, geb. 28.11.2003)
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen
ja, eben, dieses Rumgewitzle, was ja bestimmt als Spaß gemeint war, das fand ich so unangebracht.
Ich meine, man stelle sich im Gegenzuge vor, ich hätte einen ähnlichen Scherz über eine Flaschenmami gemacht...da hätt ich mich aber warm anziehen müssen. Irgendwie ist es immer "erlaubter", Stillmütter zu kommentieren.
Nun, ich merke, je älter der Tag wird, wie sehr mich dieses "Ökosein" doch auszeichnet. ;o)
LG ~Nahele~
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen"?
... auf den Club, der mich als Mitglied akzeptiert, kann ich nun wirklich verzichten *g* - frei nach Woody Allen.
DAS WAREN EINFACH BLÖDE *ÄNSE LOL
Ich kann mich gut erinnern, dass ich - als meine Kleine so alt war wie Deiner - auch noch scharf war auf Bestätigung von aussen ( man ist ja so unsicher als Jungmama und sucht den Anschluss zur Horde).
Inzwischen weiß ich es - denke ich - besser und bin im vollem Bewußtsein unserer Exklusivität ;-)
Mit Grauen erinnere ich mich an eine Stunde "Musik mit Kindern", wo den Einjährigen halb liegend auf den Schössen der Mütter in einer Stunde 6 Lieder eingeträllert wurden ( ich selbst kannte kein einziges davon).
Zur Begrüssung meinte ich ganz naiv zu der Mutter neben mir: "Na ich weiss ja nicht, ob meine Tochter sich hier wohlfühlt, wir sind doch immer sehr unter uns.." darauf sie " W I R haben schon i m m e r darauf geachtet, dass das Kind von Anfang an genügend Sozialkontakte hat" ( hat man gesehen, war ein total überdrehter Blag *g*)
Also - sei froh ;-)
LG Gala
genau deswegen?
aufzusuchen. etwa gleich alte kinder zu haben, ist mir
etwas gar wenig gemeinsamkeit. während der ss
gehts ja vielleicht noch, aber bereits wenns um
geburtsmethoden geht, scheiden sich die geister und
wenn die babies erst da sind, werden die kluften noch
krasser. deswegen fliegen wohl auch immer mal
wieder deftig die fetzen in den geboren-foren?
aber vielleicht kannst du über die unteschiede
hinwegsehen, wenn du die krabbelgruppe für erik als
wertvoll beurteilst? ihn dürften v.a. die andern zwerge
interessieren.
lg, bea mit jann und lars
Re: genau deswegen?
ja, Erik gefällt es dort prima, ihm tut es gut und mir macht es Freude, ihm beim entdecken zuzusehen - und wegen ihm gehe ich natürlich auch weiter dahin (ich hab ja auch schon alles bezaaaahlt *g*).
LG ~Nahele~
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen"?
na, Oekomutti! :-)
Ich habe die Hoffnung, dass sich solche Vorurteile langsam abbauen.
Aber, auch ich schockiere eigentlich konstant mein Umfeld mit meinen Aussagen und Erziehungsideen, weil die Optik nicht passt :-)
Keine Wollsocken und Sandalen mit den dazugehoerigen Antroprosophen-Baeckchen :-)
LG, Ana mit Lieve,
die bei besagtem Muschelessen zur allg. Verwunderung mindestens eine halbe Stunde selbstverloren im anwesenden Laufstall gespielt hat, obwohl die Gastgeberin (60+) felsenfest davon ueberzeugt war, dass so ein verwoehntes Kind niemals alleine spielen koennen wuerde ;-)
Willkommen im Club...
mach dir nix draus, das Etikett hab ich auch schon lange weg.
Früher passte es sogar noch, da sah ich entsprechend aus (na
gut, Birkis hatte ich nie, war eher ne Hippiephase - aber die
Jutetasche musste sein! *g*), inzwischen sieht man es mir quasi
nicht mehr an, aber ich esse tatsächlich gerne Müsli und ja, ich
stille auch noch und nein, mein Kind darf nix von der Torte
abhaben, das arme Ding. Bin ich halt öko, na und? Es gibt
schlimmere Schimpfworte ("Emanze" hab ich auch schon oft
gehört, war auch in der Hippiephase - und hab beschlossen, ich
nehme das als Kompliment *gg*).
Da hast du einfach Pech gehabt mit der Gruppe - dass da wirklich
gar keine mehr stillt oder sonstwie in deine Richtung schlägt, ist
selbst für Deutschland ein schlechter Schnitt, finde ich. Sieh es
einfach als Chance, dass vielleicht ein paar von denen doch
merken, dass solche Vorurteile selten passen, die finden bestimmt
noch raus, dass du _trotzdem_ ganz nett bist. :)
Und schließlich ist das ja Eriks Gruppe - wenn er da Spaß hat, ist
doch schon mal was gewonnen. Sollst ja nicht mit denen
zusammenziehen!
LG Öko-Yuri + mein-Kind-darf-keine-Torte-Yannick 10,5 Monate
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen"?
das steht uns noch bevor. Wir haben am 10.09. erstmalig Krabbelgruppe. Robin ist dann 1 Jahr und 1 Tag alt und wird dann auch noch ein Stillkind sein. Hatte auch schon überlegt ob ich direkt erzählen soll, dass er gestillt wird oder nicht. Aber ich denke wenn ichh später irgendwann die Brust "auspacke" und Robin andockt sind die Gesichter noch dümmer?!? Bin mal gespannt was so passiert...
GLG Dina
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen"?
mein sohn geht ab september auch in eine spielgruppe, allerdings mit seinem vater. ob er wohl erzählen wird, daß jesse (noch) gestillt wird? vormachen kann er es ja schlecht...
eigentlich habe ich nichts gegen mütter, die "anders" sind als ich. ich lasse ´mich selber auch nicht gerne in eine gruppe klassizifieren und versuche auch möglichst andere nicht vorzuverurteilen. naja, und schließlich geht es ja um den spielkontakt von kind zu kind.
gruß, sonja mit jesse *1.10.2003
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen
Hör Dich doch mal um, ob Ihr bei Euch in der Gegend einen Waldorfkindergarten habt. Ich bin bei uns 2 Dörfer weiter in einem solchen in der Spielgruppe und wir sind 8 Mamis, wovon eigentlich alle auf der selben Wellenlänge sind. Zumindest haben alle zwischen 6 und 20 Moonaten gestillt, keine Ferber-Tussis usw., es ist echt nett dort! Vielleicht gibt es bei Euch ja auch einen solchen Kiga, der einen Spielkreis hat.
LG, Nanna+Marleen*11.7.03
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen"?
ich finde diese Etiketten ziemlich blöde - genau wie du anscheinend auch ;-) Ich kann dir dazu nur sagen, dass von den sechs Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs noch vier stillen - und Paulchen und die anderen Kinder sind immerhin zwischen 13 und 15 Monate alt. Und unter den Frauen ist keine Einzige, die ich als "öko" bezeichnen würde (ist für mich sowieso ein Begriff aus den 80er Jahren - der Zeit, als ich jung war ;-)
glG Simone, die dann auch ne Ökomuddi ist ;-)
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen"?
Ich habe wegen dem von Dir genannten Unwohlsein-Gefühl zwei Krabbelgruppen: eine "normale" ohne Stillen (max. 6 Monate), Alete-Keksen, Kinderwagen, eigenes Zimmer etc. und eine "öko" mit Stillen, Tragetuch, Reiswaffel, Woll/Stoffwindel etc....
In beiden sind sehr nette und ein bißchen weniger nette Mütter und Kinder :-)
Allerdings waren wir auch schon seit einigen Wochen nicht mehr da.
Viel Spaß beim "UFO-Dasein", und nimm einfach das mit, was da Spaß macht, und laß den Rest an Dir vorbei gehen...
LG, Ruth
Re: Oh Mann...bin ich nun WIRKLICH eine von "denen"?
solche Kommentare sind natürlich völliger Blödsinn und vermiesen einem den Spaß an einer an sich - zumindest für die Zwerge - guten Sache. Schubladendenken ist mir sowieso zuwider - ich kenne LZS-Mamis, die ferbern, und Flaschenmamis, die ihre Kids tragen und im Familienbett haben.
Ich selbst bin mit Anna in einer Krabbelgruppe, in der LZS-Mamis und Flaschen-Mamis in friedlicher Koexistenz neben- und miteinander bestehen, zum Glück.
Liebe Grüße
Michie
die zwar keine LZS-Mami ist, aber sooo gerne eine gewesen wäre und ansonsten vollständig das attachment parenting praktiziert und deswegen immer still bei Euch mitliest
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen