OffTopic: neue Ausbildung mit Kinnd??
ich trage mich in letzter zeit mit dem gedankenn evt. im nächsten jahr eine neue Ausbildung zu machen. Ich habe aber Bedenken, ob man das mit Kind schafft? Ich möchte ja auch nicht, dass Johanna darunter leiden muß!? Aber andererseits möchte ich nicht in ein paar Jahren denken, ach mensch, hättest Du damals...!! Ich bin jetzt 22 und habe eine Ausbildung zur Diätassistentin, aber leider finde ich keinen Job in der Branche, die Geburt von Johanna war das Schlüsselerlebnis, ich wollte schon damals eine Ausbildung zur hebamme machen, habe leider keine bekommen..und nun denke ich immer öfter daran, ob ich es wohl doch wagenn soll?! Aber wie würde sich das mit dem Schichtdienst vereinbaren lassen? Wie ist die Ausbildungsvergütung?...Leider haben wir in der Nähe auch keine Verwandtschaft, Oma etc.. Was denkt Ihr?
LG Juliane+Johanna (*08.03.03)
Re: OffTopic: neue Ausbildung mit Kinnd??
ich würde bei der nächste Hebammenschule anrufen und dort fragen, ob es Frauen in vergleichbarer Situation gibt. Und mit denen würde ich dann reden. Ich würde mich auch über staatliche Hilfen kundig machen.
Alles andere wäre Kaffesatzleserei denke ich.
Viel Glück wünscht Gala!!!!
Re: OffTopic: neue Ausbildung mit Kinnd??
Mir geht es ganz ähnlich wie Dir - nur dass ich zwei Kinder habe. Den Wunsch, Hebamme zu werden, trage ich jetzt schon knappe fünf Jahre mit mir herum. Doch es geht wohl einfach nicht ohne dass die Familie drunter leidet. Das erste Problem ist ja, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Auf meine Frage, die ich an den BdH gestellt habe, wurde mir dringend geraten, mich deutschlandweit zu bewerben, um überhaupt eine Chance auf einen Platz zu haben. Dabei habe ich mit Abitur und drei Praktika in diversen Krankenhäusern noch realtiv gute Startbedingungen. Wenn ich dann einen Platz hätte, würden die Probleme aber erst richtig anfangen mit Schichtdienst, Wochenendarbeit und Blockschule. Das bekomme ich trotz vieler potentieller Babysitter vor Ort nicht hin - da bin ich mir inzwischen sicher. Mein schlechtes Gewissen würde mich wohl Tag und Nacht verfolgen und das möchte ich nicht. Ich würde Dir raten, Dich auf der Homepage des BdH mal schlau zu machen, da stehen auch die ganzen Inhalte der Ausbildung und alle möglichen Tips.
Viele Grüße aus Hamburg, Annette mit Jonas (5) und Lukas (1)
Re: OffTopic: neue Ausbildung mit Kinnd??
ich habe dein Posting einer guten Freundin von mir (auch Benjamins Patentante) geschickt, die Hebamme ist (mittlerweile seit 9 Jahren). Ich kopiere dir hier ihre Antwort hinein:
"Zu der Anfrage: erstens ist es ja tatsächlich ziemlich schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das heißt, man muß örtlich völlig flexibel sein, sich also an allen Hebammenschulen des Bundesgebietes bewerben, um überhaupt eine Chance zu haben.
Zweitens wie hoch die Ausbildungsvvergütung dezeit ist, weiß ich nicht, aber ich bekam damals im ersten Jahr ca 800 DM monatlich, das ging dann hoch bis ca 1050 DM im dritten Jahr. Mit Kind ohne zuverdienenden Mann schwierig, oder?
Drittens gehören Schichtdienste natürlich mit dazu, und die Kinderbetreuung muß gewährleistet sein! Die dienste in der Klinik gehen gewöhnlich von 6.00 bis 14.00 Uhr, von 14.00 bis 22.00 Uhr und von 22.00 bis 6.00 Uhr, also auch Zeiten, in denen nicht unbedingt jeder Kindergarten offen hat!
Insgesamt würde ich also sagen: eher schwierig, das Ganze! Wobei wir natürlich motivierte Kolleginnen brauchen! Die Fragerin kann sich aber detaillierter beim BDH, Bund deutscher Hebammen informieren (bdh mit dem üblichen davor und dahinter)."
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter?
Liebe Grüße
anya
Re: OffTopic: neue Ausbildung mit Kinnd??
LG Juliane
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen