Suchen Menü

Off Topic: Verhuetung

Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten-
fuer mich wird 4 1/2 Monate nach der Entbindung nun das Thema "Verhuetung" aktuell.
Wie verhuetet Ihr??? Alles NFP-ler hier? Ueberzeugt mich doch mal bitte jemand restlos davon...als alternative kommt fuer mich eine Spirale in Frage (mag keine Kondome und moechte keine Pille nehmen->Still-Demenz). Kupfer oder Mirena.
LG von Kerstin, die bis Montag eine Loesung braucht...
Bisherige Antworten

Montag?????? ;-)

Hihi, liebe Kerstin, dann mal einen schönen Montag! ;-)
Also ich verhüte seit 1998 mit dem Ladycomp, das heisst, das vergleichen meiner Zyklen überlasse ich dem Computer. Mit Schleim- und MuMu-Beobachtung fange ich jetzt an, es interessiert mich einfach sehr.
An den Tagen, die der LC nicht frei gibt, benutzen wir zusätzlich Kondome.
Mein FA sagte mal: "Wenn sie mit der Temperaturmethode auf 100% sicher gehen wollen, warten Sie, bis sie durch diese Methode den ES erkannt haben. Danach sind Sie auf jeden Fall im sicheren Bereich. Alles davor ist eine Prognose und kann mit einem ausnahmsweise kurzen Zyklus (= früher ES) gefährlich werden."
Für mich ist es einfach genial:
- mein Körper funktioniert normal weiter
- ich und mein Mann haben meinen Körper noch besser kennen gelernt
- die Verhütung greift nicht in meinen Körper ein, sondern ist "aussen vor"
- jederzeit können wir von Verhütung auf Kindmachen umstellen
Also, wenn du mit der NFP deinen ES erkannt hast, weisst du, dass die 2. Zyklushälfte da ist und somit "Grünlicht" herrscht.
Und wenn du die 1. ZH nicht prognostizieren willst (weil da eben die Fehlerquelle liegt), dann verhüte doch in diesen 2 Wochen mit Kondom oder "alternativem Sex", wo also keine Spermien in gefährliche Zonen gelangen können! ;-)
Viel Spass!
Karin

MONTAG!!!!!!!

Am Montag wird mein Mann nach 365 Tagen Auslandseinsatz zurueck erwartet. Tja und da wir eine 21 Wochen alte Tochter haben, und nicht sofort an #3 "basteln" wollen, raetsel ich was fuer unsere Situation die beste Verhuetungsmethode waere!
LG Kerstin

Re: Off Topic: Verhuetung

Hallo Kerstin,
so wie ich die Umstände einschätze, wäre NFP für Euch doch ideal! Wenn ein weiteres Kind keine Katastrophe wäre, würde jedem dazu raten. Man lernt sich und seinen Körper recht genau kennen, es ist billig und sicher genug. Was spricht denn dagegen?
LG Katja
P.S. Wenn ich eingekauft und das Suppenhuhn in den Topf geschmissen habe, schreibe ich noch privat, versprochen... Bis jetzt halte ich mich tapfer mit meinen drei Kranken - muss ich auch, denn Stefan ist heute nur "kurz" in den Kiga gefahren, um dann festzustellen, dass er nicht nur das Nötigste erledigen und sich dann ins Bett legen kann - Personalnotstand. Dafür ist Helene jetzt auch noch erkältet. Wie war das mit den Körperflüssigkeiten? *korkensuch*

Korken.....

Hi Katja-
Einen Korken haette ich heute auch ganz gut gebrauchen koennen...beim "butzeln" kam naemlich ein Schwall anverdaute Milch raus...in mein Gesicht. Welch liebevolle Geste.
Kosten sind kein Thema, den Bewilligungsschein meiner Kk habe ich hier liegen (schade eigentlich, denn das waere ein Argument). Was spricht dagegen? Irgendwie streiten sich Bauch und Kopf..dumme Sache...
Bis nachher dann!
Kerstin

Re: Off Topic: Verhuetung

Hallo Kerstin,
ich hab mir eine neue Kupferspirale verschreiben lassen.
Die Flexi-t.
Guck mal unter dem ueblichen und dann .nl dahinter.
Es gibt auch eine englische Version!!
Meine Schwaegerin hat sie, sie ist sehr klein, gut vertraeglich.
Hoerte sich ganz vielversprechend an.
Hormone will ich absolut nicht mehr, NFP mit alle 2h wach scheint mir nicht so sinnig.
Ich habe allerdings erst einen Termin am 16 Feb. Also noch keine Erfahrung, alles nur via via
Groetjes, ana

Flexi-t

Hallo Ana-
die Seite "geht nicht"....jedenfalls so wie Du sie geschrieben hast.. Hilfst Du mir?
LG Kerstin

Re: Flexi-t

Hallo Kerstin,
dummie, der ich bin :0))
Es ist prosan und dann .nl
Das ist der Fabrikant!!
Groetjes, Ana

Re: Off Topic: Verhuetung

Hallo,
ich werde nie wieder Hormone nehmen (hatte einige Jahre die Pille und hinterher lange Zeit Zyklusprobleme), egal ob Mirena, Implanon oder Pillen. In meinen Augen bedeutet das mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Der gesamte weibliche Koerper wird veraendert und beeinflusst, nur damit man ab und zu mal sicheren Sex haben kann (der Witz dabei: oft sinkt die Libido der Frau durch diese Mittel, sehr sinnig :-).
Wenn es eine Spirale sein muss (wobei mich der Gedanke an einen dauerhaften Fremdkoerper in mir nicht gefaellt), wuerde ich eher Kupfer nehmen. Allerdings wird die Mens dann oft staerker/schmerzhafter. Aber bei der Mirena hat man halt wieder das ganze moegliche Arsenal an den ueblichen Nebenwirkungen hormoneller Verhuetungsmittel (von Depressionen ueber Akne bis Gewichtszunahme etc.) und meist wird die Mens sehr schwach bis verschwindet ganz. Wobei das jede(r) anders sieht, manche freuen sich darueber, mich hat es schon bei der Pille gestoert, fuehlte mich nicht mehr richtig als Frau mit der Zeit.
NFP.. vielleicht spaeter mal. Momentan habe ich durch das Stillen sehr unregelmaessige Zyklen, wache oft auf und habe auch keine Zeit und Nerven fuer staendige Selbstbeobachtung. Ok, klingt jetzt zu negativ, prinzipiell finde ich es schon gut und werde es wohl spaeter auch mal in Angriff nehmen. Wie auch immer, auch bei NFP braucht man nach meinem Verstaendnis zeitweilig ein mechanisches Verhuetungsmittel, wenn man nicht fuer einige Tage des Zyklus enthaltsam oder riskant leben will.
Wir nehmen Kondome oder Lea.. wobei du sowas ja nicht magst.
Auf die Verhuetungsfrage gibt es leider bis jetzt keine perfekte Antwort, alle Methoden haben -mindestens- einen Haken. Musst du abwaegen, was fuer dich das kleinste Uebel ist.
LG
Berit

@ berita

Hallo Berit !
Endlich `mal jemand der auch Lea kennt..
Ich benutze es auch und bin top zufrieden !
Liebe Grüße
Dagmar

Re: Lea

Hallo Dagmar,
ich bin im Moment auch wegen der Verhütung am Überlegen - bisher haben wir das immer mit Kondomen getan, aber ohne finde ich es einfach irgendwie schöner ... Mir ist von meiner Frauenärztin auch das Lea empfohlen worden. Allerdings hatte sie keine Erfahrung damit und ich kenne auch sonst niemanden, der es benutzt. Kannst du mir evtl. ein paar Tipps geben, wie man das am besten lernen kann, was man beachten sollte etc.?
Wäre echt supernett von dir!
Liebe Grüße
Anya
P.S. Du kannst mir natürlich auch gerne übers Profil schreiben.

Re: Off Topic: Verhuetung

Hallo Berit-
danke fuer Deine Antwort. Zu Lea faellt mir nur die gleichnamige Tochter einer Bekannten ein, die stets zwischen ihren Eltern schlaeft und somit auch deren "Verhuetung" ist. *GG*
Mein Kopf raucht....kann mir nicht jemand die Entscheidung abnehmen?
LG Kerstin

Re: Lea

Hallo Berit,
ich bin im Moment auch wegen der Verhütung am Überlegen - bisher haben wir das immer mit Kondomen getan, aber ohne finde ich es einfach irgendwie schöner ... Mir ist von meiner Frauenärztin auch das Lea empfohlen worden. Allerdings hatte sie keine Erfahrung damit und ich kenne auch sonst niemanden, der es benutzt. Kannst du mir evtl. ein paar Tipps geben, wie man das am besten lernen kann, was man beachten sollte etc.?
Wäre echt supernett von dir!
Liebe Grüße
Anya
P.S. Du kannst mir natürlich auch gerne übers Profil schreiben.

Re: Off Topic: Verhuetung

Hi Kerstin,
mit dem thema habe ich mich auch vor ein paar Wochen befasst und mich für die Cerazette entschieden.
Ich habe zwar einen lady-comp, kann den aber leider (noch) nicht nutzen, da ich nicht zu den min. 3 Std. "An-einem-Stück-Nachtschlaf" komme, die vonnöten sind für eine zuverlässige Temperaturmessung.
Spirale kommt für mich nicht in Frage: 1. mag ich den Gedanken eines Fremdkörpers in mir nicht. 2. mag ich die Wirkungsweise (ständige leichte Entzündeung des Uterus) nicht, 3. habe ich null Lust auf die Nebenwirkungen (stärkere und schmerzhaftere Blutungen, meine sind schon lange und schmerzhaft genug, etc).
Ich habe mir auch so ein Teil, wie heisst das nochmal ... ah ja, so ein Lea-Dings, hm wie heisst das nochmal genau ... na ja, habe ich mir gekauft, hab' aber nicht reingekriegt. ;-)
Nun, mal sehen, wie ich mit der cerazette klarkomme, bisher ohne Probleme.
LG und viel Spass am Montag ... ;-)))
Natalie mit Noa, 13 Mte

Re: Off Topic: Verhuetung

Hallo Natalie-
Ich "leide" schrecklich unter Still-Demenz....also ist die pille keine Option fuer mich.
Der Gedanke einen "Fremdkoerper" in mir zu haben stoert mich nicht....wie gesagt, warum kann mir keiner die Entscheidung abnehmen....
Den Spass werden wir hoffentlich haben, wenn die Grosse sich nicht dazu entscheidet bei uns zu schlafen.
LG Kerstin

Re: Off Topic: Verhuetung

ich wollte mir auch einen ladycomp anschaffen.
ABER DER IST JA SAUTEUER!!! wo haste denn deinen her und wieviel hast du bezahlt?
glg
katja

Re: Off Topic: Verhuetung

Vom Hersteller ganz normal für 495 ?. Umgerechnet auf die Jahre sehr günstig. Mal angenommen, ich werde ihn 10 jahre meines Lebens nutzen, sind das nur ? 49,50 pro Jahr. Soviel zahle ich ja für 5 Mte Cerazette.
LG - Natalie

Re: Off Topic: Verhuetung

Also, ich schwöre ja immer noch auf die Mirena!
Die ist kleiner als ´ne normale Spirale, außerdem aus Kunststoff, wodurch weniger Entzündungen entstehen (die meisten entzündlichen Spiralenprobleme liegen nämlich an der Kupferunverträglichkeit!)... der Hormongehalt ist auch relativ gering und belastet den Körper kaum, da die Hormone im Gegensatz zur Pille direkt in der Gebärmutter wirken! Dazu kommt der fast 100%ige Schutz durch die Dreifachwirkung... Fremdkörper, verstärkter Schleimpfropf, veränderte Schleimhaut!
Ich habe sie seit Anfang 2002, seitdem keinerlei Mensbeschwerden mehr, dazu eine sehr schwache Mens, auffallend weniger Migräne, spüre sie nicht und brauche sie auch nicht zu vergessen wie man doch die Pille immer mal vergisst! ;o)
LG! Annett

Re: Off Topic: Verhuetung

Hi Annett-
ich danke Dir!!!!
Wie war das einsetzen bei Dir????
LG Kerstin, die wohl zur Mirena tendiert....

Re: Off Topic: Verhuetung

Hallo Kerstin,
ich habe das Einstzen ca. 8 Wochen nach der Geburt machen lassen und muss sagen, im noch recht frischen Vergleich zu den Wehen und der Austreibungsphase war´s ein absoluter Klacks! Ich hatte keinerlei Narkose, Betäubung oder Schmerztablette (hab neulich mal gelesen, es gäbe Ärzte, die es nur "mit" machen)... Völlig unnötig, es hat ca. ´ne halbe Minute etwas unangenehm geziept, 1-3 Tage danach hatte ich leichte Unterleibsschmerzen, bekam dann meine erste Mens und ab dieser wurde es von Mal zu Mal angenehmer! ;o)
Ja, und auf 5 Jahre gerechnet ist sie auch noch künstiger als Pille und Kondome!
LG! Annett

Re: Off Topic: Verhuetung

hallo kerstin,
wir haben jahrelang mit nfp verhütet - hat gut funktioniert - ich wurde nicht ungewollt schwanger. man lernt seinen körper kennen - das ist ein sehr angenehmer nebeneffekt. für mich käme eine spirale nicht in frage, weil ich ihre wirkungsweise nicht mag - für mich ist halt ein befruchtetes ei schon leben und wenn es durch die spirale an der einnistung gehindert wird, muss es sterben.
ok, das war noch eine meinung ;) versuch es mal mit nfp - lohnt sich wirklich!
lg, julia

Fragezeichen

ich weiß echt nicht was so viele gegen kondome haben!!
die dinger sind bei richtiger anwendung doch super und für den mann sooo ätzend auch nicht! außerdem hat man "hinterher" weniger sauerei (sorry). also für die frau einfach nur praktisch. gut, die fummelei zwischendrin ist zwar doof, aber ansonsten muß ich doch hier mal ein PRO KONDOM loswerden!
wir haben damit 3 jahre verhütet (an den kritischen tagen bei nfp - temp. messen ect) und hatten keinerlei schwierigkeiten.
ich bin auch gegen hormone, da sie die weibliche psyche doch enorm beeinträchtigen können!!!
und spirale ist eine absolut schlimme vorstellung für mich! so ein fremdkörper und ne ständige entzündung...ich weiß nicht...
lg
katja, die temp. messen und zervix beobachten für das einzig wahre hält und auch gerne einen ladycomp hätte

Re: Fragezeichen

ja, da muss ich dir rechtgeben. ich finde kondome auch super! ich muss gestehen wir haben sogar in der schwangerschaft welche verwendet ;) eben wegen der 'sauerei', die mich wahnsinnig stört.
lg, julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen