Suchen Menü

Off Topic: Attachment Parenting mal anders

Guten Morgen-
Ende Juli ziehen wir nach 8 Jahren in Deutschland wieder in die USA. Es war von Anfang an klar, das unser Deutschlandaufenthalt zeitlich begrenzt sein wuerde.
Meine Mutter hatte schon immer ein Problem damit , das ich mit einem Auslaender verheiratet bin. Die Beziehung zwischen mir und meiner Mutter war noch nie besonders innig und eng. Schwierig, problematisch und anstrengend trifft es eher.
Jetzt weint meine Mutter bei jeder Kleinigkeit los und bringt Sprueche, die ich nicht nachvollziehen kann (will). Und ich kann damit nicht umgehen, ich kann mit ihr nicht reden.
Ich ziehe nicht aus der Welt, wohne auch jetzt nicht wirklich in ihrer Naehe (600km).
Habt Ihr Tips?
Leicht genervte aber auch verzweifelte Gruesse
von Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Off Topic: Attachment Parenting mal anders

Hi Kerstin,
sei verständnisvoll, es ist sicher nicht leicht für sie ( wobei das Problem natürlich bei ihr liegt und nicht bei Dir, Du bietest halt einen Aufhänger...)
Ich würde sehr liebevoll sein und mich aber emotional nihct auf das Spiel einlassen.
Ginge es, dass sie mit in die USA geht? Oder wäre das für Dich Horror?
LG Gala

Geht nicht & Horror

Hallo Gala-
Ich versuche es *seufz*...will aber nicht, das bei ihr der Eindruck entsteht das ich nun die "liebe" Tochter bin...ach es ist einfach eine verzwickte Situation.
Meine Mutter ist selbststaendig und wuerde niemals nie ins nichtdeutschsprachige Ausland gehen, und eigentlich lebt sie frei nach dem Motto "alles suedlich der Elbe ist Balkan".
Besuchen wird sie uns, damit hat sie schon gedroht und man lese und staune: sie will ganze 3 Tage bleiben.
Danke fuer Deinen Rat!
LG Kerstin

Re: Geht nicht & Horror

.. ich hatte auch schwierigere Phasen mit meiner Mutter aber nun ist es seit Jahren innig&herzlich&liebevoll.
Es gibt also Grund zur Hoffnung, dass es bei Euch auch besser wird.
Mir ist auch wichtig ,dass ich meiner Tochter ein gutes Verhältnis vorlebe - vielleicht hilfts ja was und sie zieht nicht in die USA *fg*
LG Gala

Re: Off Topic: Attachment Parenting mal anders

Liebe Kerstin,
puuh, das stelle ich mir schwierig vor.
Ich denke, die einige Chance die du hast (auf auf Lange Sicht fuer C-A und E-L, es ist ja ihre Oma) ist Offenheit. Direktes, vernuenftiges Reagieren auf "dumme" Sprueche.
Leicht ist es nicht. Ich weiss. Ich uebe es auch gerade ;o)
Mein Verhaeltnis zu meiner Mutter ist zwar gut, aber es gibt Punkte.....Schwamm drueber.
Das Kind spricht zb immer noch nicht bewusst Deutsch, die Sprache der Dichter und Denker, wir verkommen hier geistig, mein Deutsch ist schlecht/wird schlechter, ich bin zu geizig geworden (aehh?!) etc.
Tja, es war Ostern und wir haben Familienbesuch, wie Du merkst.
Aber, ich will ein vernuenftiges Verhaeltnis. Man muss offen miteinander sein. So gehe ich mit meinen Kindern um, mit meinem Mann und auch mit meiner Mutter *gg*
Und, eigentlich koennen wir sehr gut miteinander.
Sterkte!
Liebe Gruesse,
Ana, aus den "niederen" Landen (laut Mama heissen sie nicht fuer Nichts so)

Re: Off Topic: Attachment Parenting mal anders

Hallo Ana-
Du hast Recht, aber es ist sehr, sehr, sehr schwierig!
Der Umgang miteinander bei uns zu Hause und wie meine Eltern mit uns Kindern frueher umgegangen ist ist ganz anders (ein Schlag auf den Hinterkopf foerdert das Denkvermoegen). Aber meine Mutter vermutet immer irgendwelche Tuecken *stoehn*. und sie muss immer alles als Erste wissen (vermutet aber doch, das es jemand vor ihr wusste). So wird sie es mir mein Leben lang nicht verzeihen (nach eigener Aussage), das mein Vater vor ihr von meiner Schwangerschaft mit Emma-Louise wusste und sie nach der Mutter meines Vaters benannt wurde (egal das Christel-Ann ihren Namen traegt).
Der letzte Spruch haette von meiner Mutter sein koennen.
Danke fuer Deine Antwort!
LG Kerstin

Re: Off Topic: Attachment Parenting mal anders

hihi Kerstin,
das erinnert mich an die "Anleitung zum Unglücklichsein", die Geschichte mit der jüdischen Mutter: schenk deinem Sohn 2 Hemden und egal, welches er anzieht, sei gekränkt und frag, ob das andere ihm etwa nicht gefällt ;o). Ganz schön schwierig mit Menschen, die sich selbst im Wege stehen.
liebe Grüße und starke Nerven
Annette

Re: Off Topic: Attachment Parenting mal anders

Hallo Annette-
Ja das koennte meine Mutter sein. Wenn ich ihr die Geschichte erzaehlen wuerde, waere ihre Antwort "ich waere schon gluecklich gewesen einen Sohn zu haben, aber ihr seit ja nur Maedchen". *seufz*
LG Kerstin

Re: Off Topic: Attachment Parenting mal anders

Hallo Kerstin,
tja, helfen kann ich Dir nicht, ist bei uns aber ähnlihc. Wir haben zwar im Moment ein gutes Verhältnis aber auch bei uns ist es so, daß wir zeitlich begrenzt in Deutschland wohnen und nach Österreich (wo ich herkomme) vermutlich gar nie hinziehen werden. Deutschland ist zwar für meine Mama noch ok, aber alles andere wird dann schwierig. Bei uns stand das Thema "Umzug" schon öfter an und dann ist es für meine Mama auch ganz schlimm. Hat auch Angst, keinen Kontakt zur Enkelin zu haben, daß die Enkelin vielleicht nicht genug Deutsch sprechen wird etc. etc. etc. Ist nicht leicht aber irgendwie weiß ich auch nicht, was man machen kann - ist halt so, wenn man einen Ausländer heiratet :-)
Kann Dir nur alles Gute wünschen und viel Kraft, letztlich denke ich, muß jeder seinen eigenen Weg finden udn DU mußt mit DEINEM Leben klarkommen und nicht Deine Mama - aber ist viel einfacher gesagt als getan, ich bin auch oft traurig
Alles Gute für Euch und liebe Grüße
iris

Re: Off Topic: Attachment Parenting mal anders

Hallo Iris-
Schoen das ich nicht die einzige bin. Das beruhigt!
Das Argument mit den Enkelkindern kenne ich auch. Witzig ist es aber bei uns, das sie keine Maedchen mag (das erzaehlt sie auch jedem der es nicht wissen will).
LG Kerstin, also doch kein UFO ;-)

Re: Off Topic: Attachment Parenting mal anders

Hallo Kerstin,
das ist bei meiner Mama nicht so, ihr ist ein Mädchen glaub ich sogar lieber als ein Bub. Hauptproblem meiner Mutter ist wohl, neben dem Fakt, daß wir dann weit weg sind, daß sie echte Angst hat, daß Maya vielleicht nicht Deutsch sprechen wird. Tja, kann u. U. wirklich auch passieren, ich spreche zwar nur Deutsch mit ihr und momentan spricht sie auch nur Deutsch, das kann sich aber schnell umkehren, wenn wir nicht mehr hier leben und ich dann die einzige bin, die mit ihr Deutsch spricht. Wir kennen da einige Kinder, die dann zwar Deutsch problemlos verstehen, aber dann in anderer Sprache antworten. Dann könnte meine Mama also nicht einmal mit ihrer Enkelin telefonieren - ich verstehe ja, dass das blöd wäre, aber ich kann's nicht ändern... Tja, erschwerend kommt bei uns noch hinzu, daß Maya die einzige Enkelin bisher ist...
UFO bist Du auf keinen Fall :-). Ich hoffe, daß es sich bei Euch zum Guten wendet und Du frohen Mutes in die USA gehen kannst!
Liebe Grüße und alles Gute
Iris

Ein bisschen um Verständnis werbe

Hallo Kerstin,
das Generve mit der eigenen Mutter kenne ich nur zu gut. Als Einzelkind hatte ich da auch so manches auszustehen, da meine Mutter nie aufgibt, mich erziehen zu wollen.
Aber seit mein Ältester erwachsen ist und seit Oktober 2005 nicht mehr zu Hause wohnt, kann ich nachvollziehen, wie schwer es ist, sein Kind "ziehen zu lassen". Und weiß auch, wie megaschwer es ist, den sich immer mehr abnabelnden Sohn, wenn er bei uns ist, zu akzeptieren in seiner Eigenständigkeit.
So sehr wie ich verstehe und begrüße, dass mein Sohn mit 20 nicht mehr zu Hause wohnt, die Trennung vom "Kind" ist einfach hammerhart. Ich muss immer schlucken, wenn er sich verabschiedet und sagt, er fährt jetzt nach Hause. Da sagt der Kopf zwar: "Na logo.", aber der Bauch oder das Gefühl möchte klammern.
Vielleicht wird es dir etwas leichter, wenn du hinter ihrem Generve einfach die Traurigkeit siehst, dich ziehen zu lassen.
LG
Birgit

als ich in den usa wohnte

hatte ich mehr kontakt zu meiner mutter als je zuvor...:-) gruss, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen