Suchen Menü

OT - Tragetuchfrage

Hallo!
Wo sonst,als hier söllte ich meine Frage stellen... :)
Also gestern kam das Jerseytragetuch und meine Hebi zeigte mir auch gleich wie das funktioniert.Ich habe gestern die Wickelkreuztrage mit Wiegeposition ausgetestet (Lenny ist heute genau 2 Wochen alt) Es ist auch kein Problem Lenny dort reinzukriegen,ohne das ich mich verrenken muß,nur habe ich Probleme mit seinem Köpfchen.Irgendwie rutscht es laufent weg von der Schulter!!??Was mach ich denn verkehrt???
Naja,so richtig hats ihm nicht wirklich gefallen.Meint ihr das bleibt so?Oder gibt es hier auch Babys die Tragetücher anfangs doof fanden und geweint haben und die das später toll fanden?
Soll ich das irgendwie mit ihm üben?
Ich finde das sooo schön mit dem Tragetuch und es würde mir sovieles erleichtern....
Und dann noch eine Frage... :)
Was zieht man denn dem Baby an,wenn man mit Tuch raus geht???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar Tipps für mich
Liebes Gruß Maya
Bisherige Antworten

Re: OT - Tragetuchfrage

Hallo Maja,
Tom hat sich anfangs immer steif gemacht, wenn ICH zu ungeübt mit dem Tuch umging.
In der Übungsphase bräuchte man ein geduldiges Übungsbaby. :-))))
Beim Anziehen würde ich mal sagen: Eine Lage Kleidung weniger, weil ja das Tuch+Körper wärmt. DAS besser anziehen, was NICHT im Tuch steckt: Füße, Beine, Kopf.
LG Uta

Re: OT - Tragetuchfrage

Hi!
Für die Beine hat sich bewährt, dass ich immer ein paar Stulpen für Julchen im Rucksack mithabe.
LG Janet

@Janet

sind das extra Stulpen?
Oder Marke Eigenbau *gg* :)
LG Maya

Re: @Janet

Hi Maya!
Hat meine Mama gestrickt :-).
LG JAnet

Re: @Janet

Klaro :) *Am Kopf fass*
Werde ich doch auch mal meine Mama beauftragen :)

@Uta

Hatte vorher mit diversen Kuscheltieren und Puppen geübt,die waren seeehr geduldig :)
War wohl doch etwas ungeschickt,denn gestern legte ich Lenny nochmal ins Tuch.Er meckerte vielleicht nur 1min,und 5 min. später ist er eingepennt *staun*
LG Maya

Re: OT - Tragetuchfrage

hallo Maya
Ich konnte Lars nie in der Wiege tragen. Da hat er schon geweint, bevor ich nur ansatzweise die richtige "Bindung" hatte...
Ich hab dann gleich die Wickekreuztrage (nach Didymos-Anleitung) gemacht. Das hat gehalten, er ist nicht rumgerutscht, er hat drinn geschlafen, alles ohne Probleme.
Ich hab Lars, als er klein war, zusätzlich zu den normalen "Drinnen-Kleidern" noch ein Jäckchen mit Kapuze und Finken angezogen. Er ist ja fast ganz in meiner Jacke verschwunden, so brauchte er nichts besonderes, ausser eben an den Füsschen, damit die nicht kalt wurden.
Das Jäckchen mit Kapuze fand ich gut, da ich dann nicht auch noch schauen musste, ob der Nacken genug gedeckt ist und es dort warm genug war. Und die Kapuze rutscht nicht so stark rum, wie wenn man eine KAppe anzieht...
LG, Nadine

Re: OT - Tragetuchfrage

Hi Nadine,
Ich habs gestern nochmal probiert und siehe da :),nach nur gaaanz kurzen meckern ist der Zwerg innerhalb von 5 min. eingeschlafen :)
Das mit dem Jäckchen ist ein guter Tipp!
Danke :) LG Maya

Re: OT - Tragetuchfrage

WKT mit Wiege habe ich nie probiert - einfache Wiege schon, das ging ganz gut, aber besser bei meinem Mann als bei Mir (Babykopf auf Milchbarhöhe ist nicht unbedingt beruhigend). Je sicherer wir wurden, desto besser hat Simon das Tuch gefallen, am Anfang hat er aber immer zumindest kurz gebrüllt, wenn es rein ging. Bei mir fand er es erst gut, als er richtig in der WKT sitzen durfte.
LG Iris

Re: OT - Tragetuchfrage

Hallo Maya,
ich schließe mich Nadine an. Wiege ging nie sooo gut, nur, wenn wir dann schnell rausgingen und Mira trotzdem halbwegs aufrecht positioniert war.
Die Wickelkreuztrage war viel beliebter, aber auch daran musste Mira sich erstmal gewöhnen. Am besten sofort nach dem Binden rausgehen mit dem Kleinen, dann schläft er nach ein paar Schritten. Im Tragetuch zu Hause hat bei uns nie besonders gut funktioniert. Allerdings beginne ich erst jetzt (2 Jahre) die Rückentrage zu verwenden. Manche meinen, so ab 4 Monaten wäre das auch für zu Hause etwas.
Nur nicht locker lassen, bald wird Lenny es lieben! Am besten, Du bereitest alles vor, Kind umbinden und sofort in Bewegung setzen. Das war unser Rezept.
Anziehen: Wir hatten einen leichten Wollanzug komplett mit Fußteil und Kapuze, den wir Mira im Winter überzogen. Dann kam sie unter Mamas oder Papas Jacke, Mütze aufgesetzt, und allen war schön warm.
LG Gerti

Re: OT - Tragetuchfrage

Hi Gerti,
Vielen Dank für Dein Bericht.Ich bin schon mal echt froh,das es normal scheint,das die Kleinen erstmal weinen (warum ist das eigendlich so)
Gestern und heute klappte es echt gut!

Re: OT - Tragetuchfrage

Kaya war 8 Tage, als ich mir ein Tragetuch besorgte. Die Wiege konnte sie von Anfang an nicht leiden, wollte immer aufrecht sein. Also hab ich sie in der Wickelkreuztrage getragen und sie ist immer schön gestützt gewesen, auch das Köpfchen, da Du es mit der Stoffbahn richtig mit an Deinen Körper binden kannst. Ich hab so echt alle Hausarbeiten machen können, selbst Wäsche aufhängen oder Spüli ausräumen, also Sachen, wo man sich vornüberbeugen muß. Ach ja, sogar Fahrrad gefahren bin ich so mit ihr. Ich würde über die Sachen die er drinnen trägt nur einen leichten Anzug ziehen, Mützchen, Söckchen und dann Deine Jacke drüber. Vor allem Du wirst so schön ins Schwitzen kommen. *gg* Meine Trageberaterin hat gesagt, daß man die Kleinen einfach ins Tuch stecken soll und dann loslaufen. Sie merken schnell, daß es schön ist so nah bei Mama zu sein oder natürlich bei Papa. Bei uns gab es wenn überhaupt nur eine kurze Eingewöhnungsphase. Kaya war im Tuch und die nächsten 3 Stunden herrschte Funkstille. Dann stillen und wieder ins Tuch. So hat sie fast den ganzen Tag verbracht, weil sie immer bei mir sein wollte und sich nur selten ablegen ließ. Liebe Grüße Tabata

Re: OT - Tragetuchfrage

Hallo Tabata,
das mit dem direkt loslaufen hab ich auch schnell kapiert *gg* und es klappt auch ganz gut!
Ich habe eher das Gefühl,das Lenny die Stoffbahnen am Kopf etwas stöhren anfangs.Ist ja doch arg eng...
Wie hält denn ein Baby dann das Köpfchen in der WKT?Also wie liegt es dort?
LG Maya

Re: OT - Tragetuchfrage

Einfach an Mamas Brust. Und das Tuch hält und stützt das Köpfchen im Nacken. Kaya hat ihren Kopf meist auf die Seite gedreht, es geht aber auch, wenn sie ihr Näschen in Deinem Pullover vergraben. Du kannst eine der Stoffbahnen übers Köpfchen ziehen, dann wirds noch sicherer. Die Bindeanleitungen von Hoppediz sind echt die Besten, alles ist sehr gut beschrieben und übersichtlich fotografiert. Als Kaya so klein war, fand sie es grade schön, so eng an Mama gebunden zu sein, auch mit dem Köpfchen. Wenn Du im Internet stöberst auf den Seiten der Tuchhersteller, gibts manchmal online Trageanleitungen. Ich glaub gerade die für den Anfang kann man sich da angucken. Liebe Grüße Tabata

Hier unsere lange Geschichte:

Clemens hatte als Neugeborener alles gehasst, was mit fest eingepackt sein zu tun hatte! Ich dachte, mit Tragen würde er sich noch positiv an den Mutterleib erinnern, aber er machte in der Realität bloß den Eindruck, als sei er froh um die endlich hinzugewonnene Bewegungsfreiheit. Er schlief entweder in seinem eigenen Bett, oder auf unserem Bauch oder im Kinderwagen, aber immer mit den Armen weeeeeit von sich gestreckt. Eine Decke durfte nicht höher als bis zu seinem Brustorb, darüber musste er frei sein. Kaum bemühte ich mich, ihn ins Tuch zu zwängen, bekam er regelrecht Panik. Wobei ich die Wiege auch nie so richtig hinbekommen habe, wie ich zugeben muss. Da dachte ich, wenn ich schon die "einfache" Wiege nicht hinbekomme, dann bin ich wohl zu ungeschickt, außerdem ist der Junge ja ohne Tragen glücklicher, also ließ ich es eine Weile einfach bleiben und versuchte es dann (mit schätzungsweise 4 Wo.) mit dem Glückskäfer-Tragesack. Das Hineingesetztwerden fand er furchtbar, danach hielt er es aber gut darin aus. So habe ich ihn dann darin herumgetragen, aber nur unterwegs, zu Hause eher selten.
Mit knapp 3 Mon. passte der Sack nicht mehr so recht, denn er musste neu eingestellt werden. Statt dessen packte ich aber das Tuch wieder aus dem Schrank und versuchte die Känguruhtrage (für die WKT ist unseres knapp zu kurz). Das funktionierte auf einmal super, obwohl ich einige Zeit brauchte, um zu lernen, wie man sie sicher und zuverlässig hinbekommt. Mein Mann wurde neidisch, stellte seinerseits den Glückskäfersack richtig ein und trug Clemens fortan darin. Es war paradoxerweise der Zeitpunkt, zu dem wir uns endlich einen besseren Kinderwagen angeschafft hatten, als wir begannen, Clemens fast nur noch zu tragen. Wir stritten uns regelrecht darum, wer ihn dieses Mal haben darf. ;-)
Im Gegensatz zu wohl den meisten hier habe ich Clemens nur selten zu Hause getragen. Er schien es nicht so sehr zu wollen. Draußen fand er es aber toll. Er hatte eigentlich nie sehr starke Probleme mit Wachstumsschüben, bis auf einen, um die 46. Woche rum. Da war er wochenlang ganz anhänglich, und ich konnte ihn nie auch nur ganz kurz allein lassen. Da habe ich ihn auch zu Hause auf den Rücken gebunden, und alles war in Ordnung. Ich habe das sehr gerne gemacht und hätte es durchaus normal gefunden, gleich so zu beginnen, aber im Gegensatz zu all meinen Erwartungen war er einfach nicht so scharf darauf. Und mehr als anbieten kann man nicht, dachte ich.
Heute ist er 13,5 Mon. alt, und ich trage ihn noch immer auf dem Rücken. Er läuft noch nicht, und bis es soweit ist, dass er sich ganz von mir als Trageesel löst, will ich die Zeit auskosten, denn ich genieße es ganz besonders.
Was mir noch einfällt: Clemens liebte es eigentlich immer, aufrecht gehalten zu werden, nicht so sehr liegend. Auch heute, wenn er mal nachts aufwacht, ist er schnell ruhig, wenn ich ihn aufrecht halte, nicht im Liegen. Vielleicht ist es bei Lenny auch so, und für ihn wäre die aufrechte WKT (geht - mit entsprechend langem Tuch - von Anfang an) geeigneter als der Versuch einer Wiege.
Wenn er aufrecht vor Deinem bauch hängt, dann muss er hauptsächlich obenrum warm angezogen sein. Dann nimmst Du einen weiten Mantel (den Du von der SS ja noch haben müsstest) und machst den zu, dass nur sein Kopf herausguckt. Du kannst dann selber beurteilen, wie warm es ist - ist einfacher zu beurteilen als im Kinderwagen! Für Dich wäre es dann noch wichtig, einen Schal zu tragen, der nicht zu dick ist, aber Dich trotzdem gut wärmt, sonst kühlst Du am Hals aus.
LG, Enna2

Re: Hier unsere lange Geschichte:

Hallo Enna :)
Mensch,was für ein riesen Bericht :)
Gestern und Heute klappte es ganz gut mit der Wiegeposition.Vielleicht stell ich mich noch etwas ungeschickt an,ABEr ich bin ja auch noch Anfänger :)
Lenny meckerte nur kurz und schlief innerhalb von 5 min ein.
Ich habe auch etwas das Gefühl,das er Anfangs nicht mit der Enge klar kommt,vor allem am Kopf... Aber vielleicht mach ich da auch noch was falsch???
LG Maya

lange Rede, kurzer Sinn: ;-)

Immer wieder probieren und den Kopf nicht hängen lassen, wenn's mal gar nicht klappt!
Im Gegensatz gerade zum Stillen kann man ja beim Tragen durchaus auch später anfangen, oder längere Pausen einlegen, und außerdem verschiedene Tragehilfen ausprobieren. Da braucht man nie denken, jetzt ist der Zug endgültig ohne uns abgefahren. Es ist also ein durchaus entspanntes Ausprobieren möglich, und was sich am Ende daraus ergibt, wird gut sein.
LG, Enna2

Trick für die Wiege

..hat mir die Hebamme gesagt, als wir schon laaange WKT trugen:
Das Tuch auf der Schulter falten, so das auf der Schulter die Falz und am Hals die beiden Nähte aufeinanderliegen. Dann bekommt man die Kleinen viel besser eingefädelt.
Vielleicht hilfts dir.
Im Tuch/EBC haben wir draußen am Liebsten einen (BW)Overall an, im Winter mit Kaputze, da verkrumpelt sich nix am Babyrücken. Wir haben allerdings einen Mamaponcho zum obendrüberziehen, der hält zusätzlich warm.
Und wenn es dir nicht auf Schönheit ankommt: über die Babybeine ein paar dicke Wollsocken von dir, kann man bis ins Tuch feststopfen.
Bei uns war die Wiege am Anfang der Rettungsanker, Dirk ist oft mit der Kleinen um den Block oder durch die Wohnung gegangen, wenn sie den Brüllich bekam, und ich nicht merh konnte. Sie ist dann nach kurzem Weinen immer eingeschlafen, und hat es so glaube ich "gelernt", daß das Tuch eine entspannende Sache ist.

Re: Trick für die Wiege

..ach so, die einfache Wiege wars.

Re: Trick für die Wiege

Hihi,das mit den Wollsocken ist ja auch eine nette Idee :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen