Suchen Menü

OT: Tragehilfen - Empfehlung gesucht

Hallo,
viele hier haben ja Erfahrung mit Tragehilfen - koennt ihr mir vielleicht was empfehlen? Bis jetzt haben wir so ein Teil von chicco, wo sie auch anfangs drin liegen konnte, aber nun hat sie die 9-Kilo-Grenze ueberschritten. Und nun kaempfe ich mich durch die Werbeeflut und bin verwirrt von Tragetuechern, Ergo-carriern und Outdoor-Tragen .... Was nehmt ihr denn so und wie zufrieden seid ihr?
Danke,
Claudia
Bisherige Antworten

Re: OT: Tragehilfen - Empfehlung gesucht

Hallo Claudia,
für die ersten Monate haben wir eine Bauchtrage von VAUDE (hauptsächlich von meinem Mann genutzt) und ein Tragetuch (überwiegend von mir benutzt). Das lange Tuch wird später durch ein kurzes für den Hüftsitz ersetzt. Dafür war die Große aber auch schnell zu schwer, mit 6 Monaten hatte sie längst - vollgestillt mit Geburtsgewicht 2810g!! - die 10kg-Marke geknackt.
Die Kleine wog zwar bei der Geburt mehr, scheint aber für ihre Größe leicht zu bleiben. Wir überlegen, die Tücher bald zu verkaufen und einen Ergo-Baby-Carrier zu kaufen - so viel Positives wird hier darüber berichtet :-)))
Mit allen Anschaffungen sind wir sehr zufrieden.
LG Katja

Re: OT: Tragehilfen - Empfehlung gesucht

Für den Anfang und immer mal wieder zwischendurch finde ich ein Tragetuch sehr geeignet. Später, wenn das Kind schwerer wird, ist der Ergo-Baby-Carrier die beste Tragehilfe, die ich kenne. Ich nutze den täglich und finde, er ist sein Geld absolut wert. Zusätzlich habe ich noch mein langes Tragetuch, das ich für die Rucksacktrage verwende (aber nur noch selten, da der EBC noch angenehmer ist) und ein kurzes Tuch für den Hüftsitz, wenns mal schnell gehen soll und ich nicht so lange tragen muß. Wir sind übrigens bei 10 Kilos ;o)
LG, Tanja

Re: OT: Tragehilfen - Empfehlung gesucht

Hallo! Ich habe Cornelia die ersten 15 Monate im Tragetuch getragen (Wiege, Wickelkreuztrage, Kreuztrage, doppelte Kreuztrage und Rückentrage). Dann hab ich mir den Ergo Baby Carrier gekauft und verwende ihn seither praktisch ausschließlich. Für ganz kurze Strecken auf der Hüfte hab ich auf einem Flohmarkt noch eine Tonga billig erstanden.
Cornelia ist aber ein Leichtgewicht, hat jetzt mit 22 Monaten erst ca. 10 Kilo.
Vom Komfort her würd ich Dir eher zum Ergo raten weil das meiste Gewicht auf dem Becken sitzt statt auf den Schultern, obwohl die Tragetücher auch rückenschonend gebunden werden können und vielseitiger sind.
LG, Angi

Re: OT: Tragehilfen - Empfehlung gesucht

hallo!
also ich habe ein tragetuch, 4,70m von didymos und bin seehr glücklich damit. habe auch einen babybjörn geliehen, den fand ich nur schrecklich. mir tat alles weh und marleen saß nicht gut drin. das tuch ist sehr vielseitig ung individuell. nur zu empfehlen!
lg, nanna+marleen, 5 monate, ca. 8kg

Re: OT: Tragehilfen - Empfehlung gesucht

Hallo Claudia, anfangs (bis 10 kg) benutzen wir ein Tragetuch,seit Oktober den Ergo Baby Carrier. Er ist sehr bequem und praktisch. Habe im Wanderladen auch andere Tragen getestet. Keine war so leicht und klein wie der Ergo. Den kannst du fast in die Handtasche stecken. Für mich gibt es nur noch den Ergo. Bei Dunja im Shop- "babygerecht" mit dem Üblichen davor und dahinter- kannst Du Dir preiswert Tragehilfen leihen und testen, falls Du das möchtest.LG Barbarina mit Alexander Cornelius 16 Monate

Re: OT: Tragehilfen - Empfehlung gesucht

Hallo Claudia,
ich trage meine Tochter (9 Monate, 8kg) seit GEburt täglich und probiere immer wieder verschiedene TRagen aus. Ich verwende momentan am liebsten das Tuch (Rucksacktrage) (nur zu Hause) und ERgo BAby Carrier (zu Hause und unterwegs). Mit dem Tuch bin ich sehr erfahren, ich gebe ja auch Kurse, da kann ich die Rucksacktrage sehr schnell binden. Viele tun sich aber bei Bindeweisen für den Rücken sehr schwer.
Aus diesem Grund und weil der Ergo BAby Carrier auch wirklich komfortabler ist als ein Tuch würde ich Dir bei einem so alten, bzw. schwren Kind zum Ergo raten. Man kann damit wirklich stundenlang ein Kind tragen.
Wenn du bei Googel Ergo Baby Carrier und Anleitung eingibst, kannst Du bei den Online Anleitungen sehen, wie einfach der anzulegen ist.
Viele gRüße,
Dunja

Re: OT: Tragehilfen - Empfehlung gesucht

Hallo Claudia,
habe weiter oben zwar gerade geantwortet, aber auch Dir schreib ich meinen Tragehilfen-Werdegang. Ich hatte anfangs einen Baby-Björn u. ein Tragetuch in Gr.7, mit 6 Moanten kam ein kurzes Tragetuch dazu. Johanna ist jetzt 9 Monate (wiegt 9,5 Kilo) und ich konnte sie auch im Tragetuch nicht länger als höchstens 30Minuten tragen. Ich habe mir nun einen Ergo-Baby-Carrier gekauft u. bin wirklich begeistert. In den meisten tragehilfen "hängt" das Kind ja in den Schultergurten und das geht natürlich wahnsinnig auf den Rücken, aber beim Ergo sitzt hängt es nicht, sondern sitzt auf dem gepolsterten Beckengurt. dadurch wird das Gewicht des Kindes ja ganz anders verteilt. Die Schultergurte sind auch ganz breit und gepolstert u. ich finde es gut, dass man ihn auch für den Rücken verwenden kann. Also ich würde ihn nicht wieder hergeben :o)) Ich finde, er vereint alle Vorteile von verschiedenen Tragehilfen, läßt aber die nachteile weg.
LG Juliane+Johanna (*08.03.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen