Suchen Menü

OT? Soll ich ein Kinder-Mama-Bett bauen?

Hallo, ich schon wieder mit einer Frage, die nicht so ganz zum Stillen gehört...
Bei uns ist die Wohnsituation ja etwas beengt (noch, ich bin schon am Rumkucken, wir sind aber ziemlich wählerisch :-)), unser 1,80-Bett steht in einer Ecke des Wohnzimmers, direkt neben dem Bett ist die Tür ins Kinderzimmer, wo die beiden Mädchen schlafen - theoretisch. In letzter Zeit wandert allerding vermehrt das eine oder andere Kind oder beide im Laufe der Nacht zu uns. An sich stört mich das nicht (ehrlich gesagt genieße ich es sogar), aber meinen Mann schon und zu viert finde auch ich 1,80 etwas eng (außerdem müsste auf alle Fälle ein Kind an den Rand, denn beide in die Mitte geht nicht gut). Ein grundsätzliches Familienbett kommt also erstens wegen Mann und zweitens wegen Platz nicht in Frage.
Für die Kinder hatten wir letztes Jahr von IKEA so ein Stockbett gekauft, das man auch in zwei Betten teilen kann. Lena schläft momentan in dem einen davon, Theresa noch im Babybett. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das andere neben Lenas Bett stelle, so ein Geschwisterbett draus mache (evtl. mit Stillkissen in der Ritze, wie jemand hier mal geschrieben hat) und mich dann gegebenenfalls dazu legen kann. Ich will nicht, dass mein Mann jede Nacht aufs Sofa umzieht, so könnte ich dann in ein trotzdem bequemes Bett ausziehen. Es gibt ja auch ruhige Nächte, wo ich dann bei ihm bleiben könnte. Soweit so gut.
Nur weiß ich nicht so recht, was ich mit Theresa machen soll, sie ist ja erst 13 Monate. Theoretisch kann man ja die Absturzsicherung des Stockbettes rumbauen, das würde ich wohl auch tun, aber das ist ja kein Vergleich mit Babybett. Da sie im Idealfall bzw. zumindest zu Beginn der Nacht ja alleine drin schlafen soll, ist mir das schon etwas kribbelig. Die Kletterphase fängt ja jetzt erst an. Soll ich also das Babybett auch noch im Zimmer stehen lassen (puh, das wird eng...) und Theresa dann nur im Falle des Falles mit ins große Bett nehmen? Mir ist eh etwas mulmig, sie abends erst mal mit der Großen alleine drin zu lassen...Die Große hat auch so schon mehrmals einen Decken- und Kuscheltierberg über der völlig panischen Kleinen aufgehäuft...
Wie macht Ihr Familienbetter das? Habt Ihr die Matratzen alle auf dem Boden? Oder geht Ihr grundsätzlich mit Euren (kleinen) Kindern ins Bett und verlasst es auch nur mit ihnen gemeinsam? Wie klappt es bei mehreren kleinen Kindern in einem Bett?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen :-)
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: OT? Soll ich ein Kinder-Mama-Bett bauen?

Hallo Marcia,
wir haben auch ein Mama-Kind-Bett - unser Ehebett ist auch zu klein für drei, außerdem würde sich mein Mann gestört fühlen (so ganz glücklich ist er zwar auch nicht, dass ich jetzt woanders schlafe, aber das ist wieder ein anderes Thema). Wir haben in Rahels Zimmer zwei große Matratzen nebeneinander auf dem Boden liegen, und das finde ich super-praktisch - viel Platz, Bewegungsfreiheit, und keine Gefahr, dass Rahel "abstürzt". Bei allem anderen wäre mir angesichts meines aktiven Kindes auch eher mulmig!
LG Christiane und Rahel *12.11.2003

Re: OT? Soll ich ein Kinder-Mama-Bett bauen?

hallo,
bei uns ist es auch etwas anders ;-)
ich schlafe mit im kinderzimmer, unser "bett" befindet sich auf dem boden (siehe profil).
auf dem boden deshalb, weil ich es einfach für am sichersten halte und ich schlafe deswegen im kinderzimmer, damit mein mann morgens ausgeschlafen ist.
für uns ist es DIE lösung und die zeit, wo ich im mit im kizi schlafe ist doch eh nicht lang - die kids werden soo schnell groß.
wenn wir ein 2. kind bekommen wird dieses auch mit im kizi schlafen.
viele grüße
katja

Re: OT? Soll ich ein Kinder-Mama-Bett bauen?

Hallo Marcia,
in Deinem/Eurem Fall würde ich empfehlen, das Stockbett abzubauen und die beiden Matrazen auf den Fußboden zu legen. Bei Bedarf das Babybett noch stehen lassen, sonst auch weg damit ;o) Wenns zum Spielen zu eng wird, einfach die Matrazen tagsüber aufeinander legen.
LG, Tanja

Matratzen tagsüber

Da fällt mir gerade noch was Positives zu unserem "System" ein: Tagsüber hat man eine tolle Tobe-/Spiel-/Krabbelfläche :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen